Hallo Zusammen!
Seit dem Model S verfolge ich so gut wie alles was Tesla macht und plant. In der ländlichen Gegend hier, sieht man mit viel Glück einmal im Monat einen Tesla und jedes Mal freue ich mich wie ein Kind zu Weihnachten.
Habe vermutlich jedes Tesla Video auf Youtube geschaut und meine Freunde und Familie sind teilweise schon arg genervt von meinem Fanboy-Verhalten - ihr werdet das sicherlich kennen bis zu dem Zeitpunkt wo sie mitfahren.
Nun habe ich das gemacht, wovor mich viele gewarnt haben: Im Januar bin ich Model X P100D Probe gefahren.
Es war letztendlich nur sehr viel Stadtverkehr zur Rushhour, ohne das ich die Beschleunigung oder die Features groß testen konnte.
Das Grinsen blieb jedoch noch für sehr viele Stunden anhaltend. Seitdem wird von links nach rechts gerechnet und gegrübelt, ob man wirklich so viel Geld für ein Auto ausgeben möchte oder nicht (immer diese Engel und Teufel auf der Schulter ).
Zudem fühlt sich mein Auto nun so unfassbar veraltet, langsam und laut an - auch wenn es sich hier um einen MX5 ND (2015) handelt, der eigentlich ja auch fein ist und Spaß macht.
Bei der Überlegung und Berechnungen kamen jedoch einige Fragen auf:
ServiceCenter
Aktuelle Autohäuser sind ~10-15KM entfernt. Ich brauchte sie bisher nur zur normalen Inspektion, aber trotzdem sind sie in Reichweite für den Fall der Fälle.
Wie sehr störend ist es, wenn das nächste Servicecenter 250 (Frankfurt oder Hamburg) entfernt ist? Die normalen Stores werden vermutlich geschlossen und die können dort auch nicht so viel machen? (Hannover 100km)
Hierbei handelt es sich schon um einen ganz schönen Ritt, wenn man ggf. etwas reparieren/fixen muss und es nicht mal eben um die Ecke ist, wo man zu Not mitgenommen werden kann. Bei der Entfernung muss man fast Urlaub nehmen oder auf ein Wochenend-Termin (möglich?) hoffen.
War euer Model3 bisher oft in einem ServiceCenter?
Oder gibt es in Deutschland auch den Vor-Ort Service, wo ein Techniker zu einem nach Hause kommt?
Die Übergabe ist ebenfalls im ServiceCenter, oder?
Zuhause laden
In der nähe vom Parkplatz ist nur eine normale Steckdose in einem Gartenschuppen, ohne (nach meinem Kenntnisstand) besonders dicken Sicherungen/Schaltschränken etc. bisher wird diese mal im Sommer fürn Staubsauger oder ein Gartengerät genutzt.
Grundsätzlich sollte ich damit laden können, oder?
Mir ist bewusst, dass es nicht besonders schnell geht, aber ich habe keine Probleme da regelmäßig die Strippe dranzuhängen.
Ich habe pro Fahrt zur/von der Arbeit 20km Strecke - wenn ich es richtig gelesen habe, lädt man an der normalen Steckdose tendenziell so 7-8km die Stunde? -
Best Case: 16uhr Zuhause - Morgens um 7uhr wieder los ==> ~15h*8km => 120km - Sehe das nicht als so problematisch.
Oder macht es hier Sinn, wenn man die Elektronik zuhause nicht umbauen will, wenn man z.B. diese JuiceBooster nimmt? Hatte das in einem Youtube Video gesehen, auf Grund dessen, dass da ein FI-Schutzschalter verbaut ist, klingt das doch brauchbar?
youtu.be/VVImFQAeXbE)
Kosten für das Laden
Kann man problemlos im Auto oder über die/eine App sehen, wieviel Zeit/Geld/Kosten ich an der heimischen Steckdose verbraucht habe? Es wäre für mich interessant, weil ich das Auto teilweise auch weiter weg parken könnte an einem Carport von einem Bekannten. Sofern da eine Steckdose verfügbar ist, wovon ich ausgehe, könnte ich da bspw. jeden Monat schauen was ich bei ihm geladen habe um ihm entsprechend das Geld zu geben?
Bezahlung
Es ist logischerweise nicht wenig Geld (geplant: AWD, White interior, Autopilot/FSD, Irgendeine Farbe(aaah) ~64000).
Ich habe ein wenig Schmerzen, das Geld komplett in einem Ruck auszugeben, weil ich dann (nach Verkauf vom MX5) auf Plus-Minus 0 wäre, das mag ich nicht.
Tesla bietet Finanzierung an. Natürlich steigt der Insg. Preis, das mir klar.
Aber kann man hier die Konditionen entsprechend verhandeln, wenn man bspw. direkt die Anzahlung + Letzte Zahlung (~36.000€) direkt bezahlt und die letzten 30.000 dann über die 4 Jahre abstottert und somit nicht 3,39% Zinsen hat?
Hier hätte ich ein besseres Gefühl mit einer Mischung vom Gehalt+Ersparten das abzustottern und parallel trotzdem für den Notfall genug über zu haben.
Farbe
Aktuell kann ich mich noch nicht wirklich für eine Farbe entscheiden, ich weiß nur, dass ich gerne den weissen Innenraum hätte.
Sofern ihr auch das White-Interior gewählt habt, würdet ihr es nochmal machen?
Und wenn ja, bereut ihr ggf. die Autofarbe inzwischen?
Ich schwanke derzeitig zwischen Schwarz (angeblich empfindlich), rot (eigentlich langweilig weil das aktuell schon), und blau.
FSD
Hier gibt es genug Diskussionen bereits. Hier sagt mein Gewissen eigentlich auch: Das viel Geld für wenig Nutzen bisher.
Das Einparken-Feature brauche ich hier nicht, aktuell wäre nur das Summon lustig - ja, lustig, ein Nutzen sehe ich auch nicht.
Da bin ich mir auch unsicher ob es große Nachteile - abgesehen von leicht erhöhten Preis nachträglich - gibt, wenn ich diesen erstmal weg lasse.
Habt ihr den Kauf bisher bereut oder würdet lieber per nachträglichen Update das Feature freischalten, sofern es weitere sinnvolle Funktionen gibt?
Winterreifen
Taugen die Winterreifen für 1800€ etwas, oder sollte man sich die - vermutlich für weniger Geld - anschließend selber organisieren?
Auto Abgabe
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Wert euer Alt-Autos, sofern diese noch relativ aktuell ist? (2015, 35k km bei mir).
Mehr fällt mir gerade nicht ein
Elektrische Grüße und eine schöne Woche