Model 3 Rückgabe

Hallo,

ich habe mein Model 3 innerhalb der 3-Tagefrist zurückgegeben.
Hat da schon mal jemand Erfahrung mit gemacht?
Ach ja, ich möchte hier nicht diskutieren warum. Es geht mir nur um Information, ob es noch „Leidensgenossen“ gibt und
was sie erleben/erlebt haben.

Gruß

Ted

Darf ich fragen wie Du das gemacht hast? Mit wem hattest Du Kontakt? Per email oder Telefon?
Ich habe das Gefühl das sich diesbezüglich niemand bei Tesla zuständig fühlt.

Würde mich auch interessieren, ich bin nämlich kurz davor zurück zu geben!

Nachdem ich vorher mit dem Center in Frankfurt telefoniert habe, habe ich das Fahrzeug im Delivery-Center in Frankfurt abgegeben, samt Papieren, aller 2 Schlüsselkarten und dem kompletten Originalzubehör.
Mündlich wurde mir bestätigt, dass ich die Bedingungen für die Rückgabe erfülle, d.h. eine vorher gemachte Probefahrt mit einem Model S wurde nicht als Ausschlußkriterium gewertet. Das war am 21.03.2019. Eine Bestätigung, dass die Dokumente in Empfang genommen wurden, bekam ich noch bei Abgabe des Fahrzeugs, am nächsten Tag wurde mir noch per Email ein „in-Take“-Formular zugesandt, das ich unterschrieben per Email zurückgeschickt habe. Das war es bisher. Eine Bitte um Auskunft über den Stand der Dinge an Tesla Germany wurde am WE versandt, jedoch bisher ohne Antwort.

Hast Du den Wagen vorher abgemeldet oder will Tesla das machen? Wenn ja innerhalb welcher Zeit.
Gab es eine Aussage wann Du das Geld zurückbekommst?

Da steht doch nur: „Sie können ihr Auto innerhalb von drei Tagen zurückgeben” nichts von: „Das Geld bekommen Sie erstattet”. :wink:
Bin wieder in der Anstalt um auf meine baldige Entlassung hoffen. :slight_smile:

Das befürchte ich auch bald…

nein, weder noch.
Abmelden war nicht möglich, da ich sonst ausserhalb der 3-Tagesfrist gelegen hätte. Ich war um 16.45 Uhr da und um 17 Uhr hätte das SeC geschlossen.
Keine Antwort zur sonstigen Abwicklung und Rückerstattung. Die waren da, zumindest zu diesem Zeitpunkt ahnungslos, und erkennbar entsetzt, das es jemand wagt nach dem Auslieferungschaos, ein Fahrzeug zurückzugeben.
In den Augen war zu lesen, "wie sollen wir das alles schaffen, jetzt müssen wir nicht nur alle diese vielen Autos ausliefern, jetzt müssen wir sie auch noch zurücknehmen). Ich hatte ein richtig schlechtes Gewissen.
Niemand konnte mir über das weitere Procedere Auskunft geben. Das ist ja der Grund, warum ich mich hier im Forum erkundige, ob jemand mehr weiß, als ich.

Nicht, dass ich mich auch einweisen muss.

Also ich habe dass Fahrzeug vor 2 Wochen zurückgegeben. Was ich dir schon mal sagen kann… stelle dich schon mal auf eine gewisse Zeit ein!

Warum wollte Ihr eure Autos zurück geben?

Bei mir zu viele Lackmängel! Habe keine Lust auf ein nachlackiertes Fahrzeug bei einem Neuwagen vorallem.

Ich hab gerade zurückgegeben, meine Gründe könnt ihr hier lesen: E-Cross Germany NRW 2011 / Am 7.10.2011 Aachen-Bielefeld
Lief bei mir so ab:
Bin zum SeC gefahren ohne Vorwarnung und hab dort mit dem Service-Personal geredet, um zu sehen obs eine Lösung für die Ladethematik gibt. Nachdem das nicht mit Erfolg gekrönt war bin ich zum Sales-Personal und hab dort meine Rückgabe deklariert. Der Mitarbeiter war sehr freundlich, hat gefragt, ob es einen speziellen Grund gäbe, aber auch gesagt, dass ich keinen Grund nennen muss.

Ich war der erste dort, sie wussten selbst noch nicht recht, was sie machen werden. Ich vermute, das Personal ist selbst etwas genervt von Teslas chaotischen Zuständen. Ich habe ein Intake Formular mit einem pre-facelift Model S drauf bekommen, auf dem mir bescheinigt wurde dass ich alles zurückgegeben habe (Tow-Hook haben sie vergessen, aber gut; Papiere von Hand dazu geschrieben).

Wurde beidseitig unterschrieben und mir als Kopie mitgegeben.
Der Mitarbeiter hat gemeint ich sollte den vollen Kaufpreis zurück erstattet bekommen. Mangels Präzendenz haben wir uns darauf geeinigt, den Wagen nicht sofort abzumelden (macht Tesla), damit wir Optionen haben, falls es seitens Tesla doch zu irgendwelchen Problemen kommen sollte. Ich sollte nun innerhalb der nächsten eine Bestätigung bekommen, dass die Rückzahlung beauftragt wurde.

Das war vor einer Stunde und ich vermisse mein Model 3 jetzt schon… hätte ich es vielleicht doch behalten sollen? :confused:

äh, wie? Du wolltest es doch loswerden…

Die Entscheidung war mir nicht leicht gefallen. Das Auto hat viele positive Aspekte. Meine Pro- & Contra-Liste ist auf beiden Seiten lang.
Ich werde irgendwann bestimmt wieder eins bestellen, aber erstmal müssen sich der Gebrauchtmarkt etwas entspannen und die Kinderschuhprobleme in Deutschland sich legen.

Aber es geht Dir hoffentlich nicht um CCS?

siehe oben verlinkter Thread

Ach, das kann ich gut verstehen, ist ein geiles Auto.
Ich überlege ebenfalls, ob ich mir nicht kurzfristig einen Neuen bestelle. Aber dann hoffentlich mit
einem normalen Auslieferungsszenario und ohne Macken, so, wie es sich für ein Auto
für 65.000 € gehört. Allerdings wäre es schön, wenn man das Geld wieder verfügbar hätte,
also die Rückgabe abgeschlossen wäre! :smiley:

Das habe ich gelesen…darum meine Frage. Wenn CCS das Problem ist, dann …

Der CCS Bug ist ein Handshake-Problem. Schuld daran sind eigentlich die Protokoll-Umsetzer. Das Problem ist schon sehr lange bekannt, aber trat bisher nie richtig auf.

Ein Softwareupdate ist in Arbeit, allerdings muss auch auf der Säulenseite ein Update rein.

PS: Ionity betrifft der Bug sogar sehr stark. Es gibt auch Init-Probleme mit ABB, die man umgehen kann.

Ca. 40% (!) aller Fahrzeuge werden im Werk teilweise nachlackiert.
Zumindest war das der Stand der Dinge, als ich die Autoindustrie (=Audi) von innen kennen lernen durfte. Natürlich hat da niemand offiziell drüber gesprochen. Die Linie ”Nacharbeit« war hinter Sichtschutz untergebracht.

Und über 50% aller Neufahrzeuge, die ich auf der Straße sehe, haben irgendwo Orangenhaut (ein hässlicher Fehler, den ich bei Tesla bisher noch nicht gesehen habe – Mercedes ist hier klar führend). Mein Eindruck ist, dass beim Model 3 allgemein viel genauer hingeschaut wird als bei anderen Autos und dass gleichzeitig Tesla sich gewisse Lässigkeiten erlaubt… Den perfekten Lack ab Werk gibt es eh nicht.

Ich hoffe nicht, dass das der einzige Grund für die Rückgabe war, sonst wird’s in Zukunft evtl. schwierig mit dem Neuwagenerwerb.