Feinstaubplakette

Habe gestern bei der Abholung vor lauter Aufregung total vergessen, eine grüne Feinstaubplakette bei Tesla mitzunehmen.
Heute bei ATU vorbeigesehen, da es auf dem Weg lag. Allerdings hatten die das Model 3 noch nicht im Computer und konnten so die Plakette nicht ausgeben.
Habt Ihr die Plakette irgendwo alternativ schon bekommen, online oder vor Ort?

In der Zulassungsstelle kannst du die Plakette bekommen.
Ich hatte mit meinem Kona das gleiche Problem und habe sie mir gegen Einwurf kleiner Scheine (5 €) dort holen können.

TÜV, Dekra, Zulassungsstelle, Kennzeichen Hersteller, jede Autowerkstatt.

habe ich was vergessen?

Ich habe kein Feinstaub und muss das nicht plakettieren :slight_smile:
Spaß beiseite, die Plakette war bei mir auch nicht bei Auslieferung dabei. Muss ich halt die stinkenden Städte und giftigen Beamten meiden.

Ich fahre ersteinmal ohne Plakette. In die Stadt (K/D) geht es dann halt mit dem Diesel, der hat grün. Das wird eben anerkannt, im Gegensatz zum „E“-Kennzeichen…

feinstaubplakette.shop/coll … tplaketten

Klar, Werkstatt. Daher war ATU ja mein erster Anlaufpunkt, da die heute geöffnet hatte und auf dem Weg lag. Wie gesagt, im Computer das Model trotz VIN und Fahrzeugschein nicht gefunden und die wollten daher die Plakette nicht rausgeben.
Werde es die Woche beim lokalen TÜV versuchen. Wollte da nur nicht für nix hin.

Bei meiner Zulassungsstelle wollten sie das Kennzeichen handschriftlich eintragen. :unamused:
Ich bin dann zum TÜV - dort haben sie einen Etikettdrucker. :smiley:

Eigentlich ist’s ja albern, dass wir die Plakette brauchen. Aber so ist die Bürokratie :wink:

Die Staub-Plakette für Frankreich habe ich auch in der Scheibe kleben, so langsam wird der Platz knapp. 2x Maut und 2x Feinstaub sind normal.
Dann 1x Maut im Fall der Fälle für die Tschechei und den Funksender für Maut in FR und SP.
Es ist nicht leicht herauszufinden wo man was benötigt und wie man das bekommt.
EU sollte einfacher sein

Bei ATU, gegen Vorlage des Scheins. Kostet 6,99€.

Gut dass ihr mich dran erinnert.
Hab die Plakette bei der Zulassung gratis dabei bekommen…aber total vergessen das blöde Ding anzubringen.

ATU ist bei mir auch recht kompliziert…wenn etwas nicht im Computer ist gibt es das auch nicht. Brauchte öfter mal etwas für meinen ehemaligen Volvo, aber da er ein Holländer war hatte er keine Schlüsselnummern im Schein und ohne die bekam ich nix.

Ich bringe das Ding aus Prinzip nicht an. Etwas mehr Mut zum zivilen Ungehorsam bei offensichtlich völlig verblödeten Regelungen schadet nicht.

gibt es eigentlich ein Zusammenstellung, was man innerhalb des SUC Ladenetzes (zumindest EU) für Plaketten und Senderchen haben muss?
Ich möchte im Frühjahr mal nach Almeria, sobald ich eine deutsche Führung bekomme.

Grüße Helmut

Mir gehts ähnlich, was soll das, außerdem bin ich gegen Plastikfolien. Irgendwann ist die Scheibe zugepflastert.

Gruß Helmut

Ich habe 2 1/2 Jahre eine ordentliche Feinstaubplakette als Backup im Handschuhfach mitgeführt.

Jetzt wollten wir das Handschuhfach von „Schnapp“, unserem Model 3 mit einem ebensolchen Exemplar ausstatten. Da wir den Gedanken wie die Pest hassen, bei Anlass auch noch einen mit schludriger, filzstiftiger Handschrift versehenen Rundaufkleber auf die von Franz von Holzhausen geschaffene Skulptur aufzukleben, wollten wir eine mit ordentlichem Druck beauftragen. Und? Der Überwachungsverein teilt mit: Computerdruck ist verboten.

Und tatsächlich steht in der Verordnung: „In die Plakette ist von der zuständigen Ausgabestelle im dafür vorgesehenen Schriftfeld mit lichtechtem Stift das Kennzeichen des jeweiligen Fahrzeuges einzutragen.“ Fünfunddreißigste Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung - 35. BImSchV) - § 3 Kennzeichnung - Satz 1

Deutschland.
Man kommt aus dem Staunen nicht raus.

1 „Gefällt mir“

:laughing: das mit dem Stift erzähle ich dem TÜV. Die haben das Kennzeichen gedruckt. Ganze 7€ wollten die für die Plakette haben :open_mouth: :confused:

Frage am Rande:
Müssen ausländische Fahrzeuge auch so eine Plakette in Deutschland haben?
Mich hatten letzten Sonntag zwei Niederländer am SuC angesprochen. Hatte keine Ahnung ob sie sowas brauchen oder wo sie es her bekommen :confused:

unsere Zulassungsstelle bedruckt die Plaketten, kommen zusammen mit der Zulassungsbescheinigung aus dem Drucker.

Für die gibt’s die blaue Plakette die wird von innen in die Heckscheibe geklebt

Blau??
Ist das nicht 6D Temp?

Wo kann man die kaufen?
Nur damit ich beim nächsten Mal auskunftsfähig bin.