Ja, gestern Abend wurden von Tesla in den USA das Standard Model zur Konfiguration freigegeben. Sowie das OTA update für das Performance Model.
Angekündigt wurde dies in einer Pressemitteilung. Konfigurator war gestern Abend auch offline, vermutlich zum updaten.
Außerdem sollen Autos nur noch online verkauft werden. Womöglich werden sogar die Stores geschlossen werden um Kosten zu senken.
Ne, jetzt gibt es gerade eine extreme Preissenkung beim MS. Habe gerade ein MS Performance bestellt, glaube nicht, dass das Modell noch OTA mehr Topspeed bekommt!
Spekulation: Bald kommt dann wahrscheinlich ein neues MS mit neuem Akku/Antrieb um die Rangfolge wieder herzustellen, aber das aktuelle MS Performance war bei einem Grundpreis von für 93.900 € für mich unwiderstehlich.
wow für 90 Riesen netto einen P100 DL mit voller Hütte ! Da werden wohl auch die Gebrauchtpreise purzeln, auch wenn vieles nicht mehr erhältlich ist (Innenraumfarben, Schiebedach, etc)
Es ist auch von 0 auf 100kmh um 0.1 Sek schneller geworden. Die Frage ist, wie sieht es mit der Legalität aus, schließlich steht im Fahrzeugschein dann eine andere Höchstgeschwindigkeit. Der Index der Reifen (Y) geht immerhin bis 300kmh und passt damit noch.
Bekommen alle Model 3 Performance dieses Update oder eventuell nur neuere - also wurde nur etwas an der Software gedreht oder eventuell auch die Hardware geändert?
Im Schein steht nur die Geschwindigkeit, nicht die Beschleunigung von 0 auf 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist im Schein mit 250kmh angegeben, nun aber auf 261kmh erhöht.
Was ist eigentlich mit Feld T (oben rechts letzte Seite)?
Dort steht die Höchstgeschwindigkeit drin.
250 eingetragen aber 261 möglich. Ist das noch verkehrskonform?
Das hatten wir schon mal. Mein S85 hat 200 eingetragen, läuft per Autobahnupdate aber 225. Tesla hat dann ein Schreiben nachgeliefert, dass ich mit im Handschuhfach habe. Der Schein blieb wie er war.
Die Höchstgeschwindigkeit kommt aus dem COC. Ich gehe davon aus, dass Tesla vor der Freischaltung eine neue Genehmigung bzw Änderung bei der RWD beantragt. Dann wird ein neues COC ausgegeben (und auch den neuen Autos beigelegt). Eine Änderung im Fahrzeugschein ist nicht notwendig und erfolgt nur bei Ummeldung. Gültigkeit haben die Daten im COC.
@Mc.Darcy, bitte richtig lesen! Ich habe nie etwas davon geschrieben, dass die geänderte Beschleunigung ein Problem darstellen könnte. Ich schrieb ausdrücklich etwas von der geänderten Höchstgeschwindigkeit. Wenn schon klugsch…reiben, dann bitte wenigstens vorher richtig lesen und nicht falsch lesen und anderen verdrehte Aussagen in den Mund legen.
Da bin ich jetzt schon froh, das ich meinen noch nicht habe.
Ich nehme mal an es wird gewisse „Toleranzen“ geben bis zu denen man das nicht ändern muß.
Im schlimmsten Fall müßte neu homologiert werden und es gibt einen neuen Schlüssel.
Vielleicht kann Tesla auch eine ABE für die Änderung beantragen und man muß dann nur einen Wisch zu den Fahrzeugpapieren mitführen.
Generell kommt es eher darauf an wie verbohrt die Behörden sein wollen, da die Steigerung in der Realität irrelevant ist. Da es um Tesla geht gehe mich mal davon aus, daß die deutschen Behörden eher unkooperativ sein werden.
Auch der 3 AWD ist 0,1 schneller geworden auf 4,7. Ein P120D oder so etwas wäre realistisch, da die Preise doch jetzt so extrem gesenkt wurden, dass wieder viel Luft nach oben ist. Für €180,000 würden dann sicher doch viele zum Roadster greifen.