Eure ersten Erfahrungen mit Mod 3 - Hilfe bei Kaufentscheid

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich bin seit ein paar Tagen mit an Bord - Michael mein Name - und spiele momentan mit dem Gedanken, mir ein Model 3 zu bestellen.
Da ich viel in der Stadt unterwegs bin und kurze Strecken fahre, beginne ich mich, mit dem Gedanke „eAuto“ anzufreunden. (Sorry für mich ist das Thema noch recht neu!)

Ich lese aber eben auch einiges über Probleme bei den Fahrzeugen (war teilweise viel auch in Ami-Blogs unterwegs) und wollte nun hier bei den ersten deutschen Fahrern nachfragen, was denn eure Erfahrungen so sind. Es gab hier auch mal im Board eine Unfrage, die ist aber leider verschwunden…

Anyway, würde mich sehr freuen wenn ihr mir euer EHRLICHES Feedback schreiben würdet.
Ein Tesla ist natürlich auch ein „cooles“ Auto aber was ich persönlich nicht will ist, einen Premium Preis zu bezahlen und mich dann nachher ärgern müssen, weil Glas bricht, das Laden nicht funktioniert etc. (all das was man eben so hört).
Daher würde ich mich wirklich sehr über ein Feedback der frischgebackenen Eigentümer freuen.
Herzlichen Dank für euer Feedback und Hilfe bei meiner Entscheidungsfindung!
VG
der Michi

Das brechende Glas…
Ich vermute, es handelt sich dabei um die Einbrüche durch das hintere kleine Fenster. Das scheint wohl das Vorgehen zu sein, um durch Umklappen der Rücksitze einen Blick in den Kofferraum zu ermöglichen, ohne dabei Alarm auszulösen. Ist jetzt nicht direkt ein Tesla Problem.

ich weiss nicht recht ob da viel produktives bei rauskommen wird … vieles ist sehr subjektiv … die zufriedenen posten logischer weise eher wenig … vieles wird im m3-bereich bereits vorwärts und rückwärts diskutiert

die qualität der übergabe, kratzer und dellen vom transport etc. sind ärgerlich … sicher … haben aber mit dem fahrzeug rein gar nix zu tun … auch wenn das gerade heftige wellen schlägt, wird sich das sicher bald eingespielt haben

und von wirklich dicken geschichten hört man bislang wenig … es ist und bleibt ein neuwagen eines neuen modells … da gibts (alle marken betreffend) einfach immer - na - sagen wir mal „interessantes“ … besonders zu beginn einer serie

anders gesagt … lies mal was damals bei der zoe so los war … bis hin zu warmen wickeln um den rechten aussenspiegel damit die klima / heizung in bestimmten temperaturbereichen wieder anspringt sowie undichten vorderen türen … das war da kein haar anders wenn man ehrlich ist

just my2cts :sunglasses:

Ich habe mein Model 3 im März 2016 reserviert und letzte Woche übernommen. Zum Zeitpunkt der Reservierung war noch recht wenig über das M3 bekannt so dass ich seit dem recht gespannt der Auslieferung in Europa entgegengesehen habe. Informiert habe ich mich auf den bekannten Blogs (electrec, teslarati) und dann seit Mitte letzten Jahres auch hier.

Ich würde mich jetzt nicht als Tesla Fanboy bezeichnen der über alles hinweg sieht, bin aber grundsätzlich eher entspannt.

Ich denke der größte Teil an Kritik den man im Moment in Europa liest, hat weniger mit dem Fahrzeug als mit dem Auslieferungsprozess und der Übergabe zu tun - mehrfach verschobene Übergabetermine, fehlende Papiere, Terminstress bei der Zulassung. Das frustriert natürlich - vor allem wenn aus nicht offensichtlichen Gründen non-owner, non-reservation-holder bei gleicher Konfiguration bevorzugt werden.

Das ist vermutlich der “Delivery Hell” geschuldet und wird in absehbarer Zeit kein Problem mehr sein.

Es scheint ein paar Probleme mit der Software zu geben, (Abblendautomatik, Ladegeschwindigkeit) die sicherlich auch kurz- bis mittelfristig behoben werden.

Von Problemen mit der “Hardware” liest man auch, hier sind es vor allem Transportschäden: Kratzer im Lack, dreckige Sitze. Ebenfalls Dinge die nach der Übergabe im Servicecenter behoben werden können.

Was definitiv bleiben wird, ist die Verarbeitungsqualität. Das fängt bei größeren Toleranzen bei den Spaltmassen an, geht über die etwas hemdsärmelig gedämmte Heckklappe und endet bei nicht immer passgenauen Dichtungen.

Wer mit dem oben genannten leben kann, erhält für sein Geld ein sehr gut ausgestattetes und hochemotionales Fahrzeug das echten Fahrspass bietet. Ich habe den Kauf bisher nicht bereut und habe an jedem Kilometer Spaß. Die Bedienung ohne Schalter über den Centerscreen ist intuitiv und ich vermisse hier eigentlich nichts.

Ich hoffe das hilft ein wenig bei der Einordnung :slight_smile:

Hi Michi,

Ich fahre seit knapp vier Jahren Model S und kenne das Model 3 nur von einer Probefahrt. Vielleicht kann ich Die mit meiner Erfahrung trotzdem weiterhelfen. Dazu habe ich allerdings erstmal ein paar Fragen.

Was ist Dir denn an Deinem neuen Auto wichtig und was fasziniert dich am Model 3?

Was für ein Auto fährst Du derzeit und was davon möchtest Du bei Deinem neuen Auto nicht vermissen, was stört Dich und soll bei Deinem nächsten Auto anders sein?

Welche anderen Modelle ziehst Du in Erwägung und aus welchen Gründen?

Wenn Du Dir sorgen machst wegen Auslieferungs Mängeln, die manche Nutzer haben andere nicht, wo Du vorher nicht weißt, ob Du auch betroffen sein wirst, wäre es interessant zu wissen, wie weit Deine Anfahrt zu Service Center ist, das kann entscheidend sein ob so eine Nachbesserung ein nervige Kleinigkeit ist, die man schnell vergessen hat oder eine mittlere Odyssee, die einem den Spaß am Auto nachhaltig beeinträchtigt.

Gruß Mathie

Danke an alle für eure durchaus detaillierten Einblicke, freut mich dass ich hier auf Hilfe stosse! Bin weiter am Researchen, freue mich also auch über weitere Feedbacks va zum Model 3 (was mich persönlich am meisten interessiert).
Michi

Hi Michi,
ich habe zwar noch kein Model 3… ich lese und schreibe hier schon seit über einem Jahr… ich kenne (glaube ich) alle Probleme, die das Model 3 betreffen. Und trotzdem will ich eins bestellen. Der einzige Grund warum ich nicht bestellt habe: Preis. Und zwar nicht weil ich nicht so viel Geld hätte, sondern weil ich nicht breit bin für irgendwas zu zahlen was ich nicht brauche: LR und AWD. Mir reicht MR oder sogar SR, dafür will ich Autopilot haben.
Das beste ist: Die Updates die automatisch kommen und man muss nicht mal das Auto aus der Garage bewegen. Und die meisten Probleme (Ladegeschwindigkeit und Fernlichtassistent) sind die SW-Probleme. D.h. die werden bald gelöst, wahrscheinlich schon bevor du dein Auto in Empfang nehmen kannst :wink:
Wenn man über andere Auto ließt, ist da auch nicht alles perfekt: Leaf hat Rapidgate, Kona/eNiro haben coldgate usw. Und schlimmer ist, das sind Hardwareprobleme die wahrscheinlich gar nicht gelöst werden (beim Leaf ist jetzt per SW besser geworden, aber nicht gelöst. Und dafür muss man auch noch zum Service-Center).
Diesel-Gate war ja auch nicht per SW zu lösen (und wieder zum Service-Center fahren)… also, alle haben Probleme.

Wenn man ein Auto ohne Probleme haben möchte, geht man zu Fuß :wink:

Gruß
Eugen