Ich hatte am Wochenende die Möglichkeit ein M3P zu testen und war natürlich mehr als nur beeindruckt von der 0-100 km/h Beschleunigung. Ich würde sogar meinen, dass es schon fast zuviel des Guten ist, vor allem in Hinblick auf Mitfahrer. Über 100 km/h fühlte sich die Beschleunigung allerdings deutlich weniger spektakulär an.
Da mir persönlich die Beschleunigung für Überholmanöver wesentlich wichtiger ist, als Ampelstarts hinzulegen, würde mich interessieren ob es irgendwo valide Beschleunigungswerte für den AWD und das Performance Modell gibt, welche den Geschwindigkeitsbereich ab 100 km/h abdecken?
Auf Dragy kannst du ein paar belastbare Daten finden. Aber leider alles nur aus USA, also 1/4 Meile Tests. Habe da bspw. ein P3D gefunden mit 0-185km/h in 11.7s (0-152km/h in 7.45s). Wenn du da die 3.5s abziehst, dann bleiben 8.2s von 100-185km/h (3.95s von 100-15.51km/h). Von 152-185km/h sind es dann 4.2s da wird es schon zäh.
Vorteil: Schub 0 auf 100 ist atemberaubend aber auch fraglich ob es einem die Extrakohle wert ist
Nachteil: Die 20-Zöller mit Winterreifen, das macht wenig Spaß. 19er und 18er wären zwar theoretisch möglich, passen auch sind aber nicht in der Typengenehmigung eingetragen und daher nicht erlaubt. Bei den Non-Performance-3ern hast Du die Wahl zw. 18 und 19 Zoll.
Ich will jetzt niemanden davon abbringen einen M3P zu kaufen. Aber meine Erfahrung mit meinem M3D ist folgende: Für den Alltag mehr als genug Kraft! Sicher ist es ein riesen Unterschied zu meinem Ford Focus mit 125 PS den ich vorher hatte, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass 1s von 60-80 für ein Überholmaneuver sehr viel bringen wird. Ich kann mittlerweise an Stellen überholen, die mit dem Focus völlig unmöglich gewesen wären, weil 1. runter schalten 2. vollgas geben 3. warten 4. warten 5. gerade so vorbei. So ein Überholmaneuver im M3D ist in knapp 4-5s vorbei. Da wäre ich beim Focus gerade bei 2. angekommen und noch nicht mal ausgeschert.
Ansonsten von 0-100 (z.b. an einer Ampel) ist schon so brachial, dass ich darauf achten muss nicht zu sehr zu zittern . Will mir das schon fast mit 1s schneller gar nicht vorstellen. .
Der Punkt ist halt, wenn man die Kraft mal braucht, hat man sie. Aber die meiste Zeit kann ich das leider auch nicht ausschöpfen. Aber wenn, dann macht es einen heiden Spaß! So viel, wie ich nicht gedacht hätte mal je in einem Auto zu haben. Mit dem Focus war es „Ja muss ja wieder fahren“ mit dem M3D „Okay, mit welcher Ausrede könnte ich kommen um irgendwo hin zu fahren. Wir brauchen bestimmt noch was aus dem Supermarkt… am Sonntag… Konnte ja nicht ahnen dass der sonntags geschlossen hat“
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Bei 60-120 km/h macht es lt dem Video sogar nur 0,5 Sekunden zugunsten des Performance aus. Dennoch habe ich die vage Hoffnung, das für den Non-Performance in Zukunft -gegen Einwurf kleiner Münzen- noch ein bisschen mehr Leistung zur Verfügung steht.
Ich weiß nur noch, dass ich überlegt habe MR RWD vs. LR AWD… Und ich habe wegen der Unterschied bei höheren Geschwindigkeiten zu beschleunigen mich für AWD entschieden. Im unteren Bereich war das nicht so viel 1s oder so, aber oben rum war der Unterschied dann schon 2-3s.
Außerdem macht der AWD mehr Spaß! (Habe ich mir eingeredet, weil ich nicht länger warten wollte )
Ok, hab noch keine Gelegenheit gehabt den auszuprobieren - wobei angeblich die Rekuperation noch stärker als in Sport ist. Das würde ich gern mal vergleichen.
Sowas geht runter wie Öl. Mehr davon!
Das lässt über die ganzen Probleme bei der Auslieferung hinwegsehen.
Wobei meine Auslieferung noch bevorsteht, daher ist das wieder zu relativieren.
Cooler Beitrag. Habe am WE nach langem hin und her doch LR AWD bestellt und wollte eigenlich auf MR warten. Nach dem Beitrag steigert sich meine Vorfreude weiter und es bestätigt die Entscheidung so viel Geld auszugeben um von A nach B zu kommen die richtige war.
Muss auch aufpassen dass ich nicht zu faul werde. Bin in den letzten Jahren 6000km/Jahr mit dem Fahrrad (nicht elektrisch) unterwegs. Jetzt wird wohl der elektrische Anteil steigen.
Ich wollte erst auch nur RWD, aber ich denke hinsichtlich der Rekuperation und dem Fahrverhalten ist ein AWD besser. RWD kann in bestimmten Situationen nicht so stark rückspeisen, da sonst die Hinterachse irgendwann zu stark bremsen würde und den Wagen instabil machen könnte.
Warum dir die Entscheidung gegen den Mid Range sicher einen erhöhten Spassfaktor bringt, wird in diesem Video ganz gut erklärt: youtube.com/watch?v=XzspO4-T7t4
Bei mir war es ein anderes Video, was zumindest meinen Gedankengang bestätigt hatte (hatte zu dem Zeitpunkt schon bestellt gehabt). Ich finde es nur leider nicht mehr. Das war ein längeres Video, wo ein US-Anwalt darüber geredet hat, warum er sich keinen Performance gekauft hat.