Tempomat / EAP im M3

Hallo zusammen,

bin über die Funktion des Tempomats etwas überrascht.

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen wurde die momentane Geschwindigkeit als Wunschgeschwindigkeit beim Aktivieren des Tempomats übernommen. Das M3 wählt aber bei mir immer die maximale Höchstgeschwindigkeit gemäß Google Maps bzw. auf Autobahnen 120 km/h.

Das ist etwas nervig, vor allem morgens im Berufsverkehr bei zu erwartenden Geschwindigkeiten um die 100 km/h. Erst ein heftiges Beschleunigen und anschließend ein genau heftiges Rekuperieren, wenn er zum Vordermann aufläuft.

Hab ich da was übersehen? Oder ist es der momentane Stand der Software?

Desweiteren stelle ich beim EAP fest, dass er z.B. bei eingestellten 120 km/h bleibt, obwohl er von Google Maps signalisiert bekommen hat, dass eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 100 km/ h vorliegt, sprich er bremst nicht ab.

Wie sieht es bei euch aus?

Fast vergessen

2018.51 und ein paar zerbröselte ist meine Firmware.

Gruß
TK

Tja, etwas gewöhnungsbedürftig, aber wahrscheinlich ‚Works as designed‘.
Hatte inzwischen einmal die Meldung, daß die eingestellte Geschwindigkeit über die erlaubte liegt, als ich in einen Straßenabschnitt mit neuer Geschwindigkeitsbeschränkung gefahren bin.
Hab aber nicht abgewartet, ob er dann selber nach unten reduziert (sammel ungern Punkte) - ich denke, daß ist noch buggy.

Auch mit 2019.4.2

Hallo TK,

Habe das gleiche Problem.

Finde das sehr irritierend, insbesondere wenn das Tempolimit falsch ist (nicht soo selten). Mein „bestes“ Erlebnis ist ein angebliches 100 km/h Tempolimit in einer realen 30er Zone. :open_mouth:

Habe schon unterschiedliche Kombinationen versucht: Lang den Hebel nach unten drücken, Hebel mit Fahrpedalbetätigung und ohne, … leider ohne Erfolg.

Ebenfalls unschön ist das Ändern der Wunschgeschwindigkeit bei Abbruch des Lenkassistenten (z.B. wegen Übersteuern am Lenkrad). Dann wird immer die aktuelle Geschwindigkeit genommen.

Da auch ein größeres Verstellen der Wunschgeschwindigkeit umständlich ist, halte ich die Bedienung des TACC im Vergleich zu anderen Fahrzeugen für ziemlich unausgereift.
Fände es z.B. besser, wenn man den großen Geschwindigkeitsschritt (schnelles Drehen des rechten Scrollrads) anpassen könnte, z.B. auf 10 km/h.

Gruß,
Björn.

Also meiner verringert die geschwindigkeit Automatisch wenn er merkt das er in ne ander Zone einfährt, und nimmt die wieder hoch wenn das Limit entfernt wird

Und ich habe die gleiche Firmware wie Du

Das nervt mich auch etwas. Der EAP übernimmt auch schon mal die aktuelle Geschwindigkeit. Glaube das ist wenn keine max. Geschwindigkeit gilt oder wenn ich über der dort gemeldeten liege. Muss das nochmal genauer beobachten.

Die Kartendaten sind teils buggy, sprich zu hoch. Dadurch nutze ich den Tempomat eher selten.

Kann man die Tempomat Geschwindikeit vor dem Einschalten ändern? Sie wird ja grau angezeigt, aber am Rad drehen ändert nix.
Ist halt blöd wenn eigentlich 50km/h angesagt sind und er meint es ist noch 70 erlaubt :unamused:

Meine Hoffnung: Ist ja alles Software :laughing:

Edit:
2018er irgendwas Software

Vor allem würde es mehr Sinn machen, wenn EAP zunächst die aktuelle Geschwindigkeit übernehmen würde. Weil auf das erkannte Tempolimit komme ich mit einem Klick auf das Tempolimit Symbol.

Das Model 3 ist ja nun kein neues Auto mehr (in den USA). Wundert mich schon, dass da noch solche Makel drin sind.

Ist doch aktueller Softwaresrand auch bei S und X. Tempomat passt übrigens das Tempo nicht an. Das tut nur der AP. Und das nur dort wo er nicht zugelassen ist, nämlich abseits der AB. Es funktioniert also alles wie es soll. Sobald du nicht mehr auf der AB oder Schnellstrasse bist soll er ja eh nicht aktiv sein.
Aber irgendwann in ein paar Jahren kommt das dann auch noch. :smiley:

Als unausgereift würde ich das nicht bezeichnen, höchstens anders.
Fahr mal einen Renault mit Abstandstempomat, da meint man für die Änderung der Geschwindigkeit man würde einen Flipper bedienen.

Positiv (mal im Vergleich zum ACC aus dem VAG Konzern) finde ich, daß Kreisel und enge Kurven berücksichtigt werden und das Tempo zurückgenommen wird.

Die Macken, die meine bisherigen PKW mit ACC hatten, waren teilweise schlimmer. Im Tesla funktioniert’s auch nicht 100%ig, aber schon auf hohem Niveau. Aber mit der Bedienung komme ich gut klar.

Er nimmt immer die höhere Geschwindigkeit. Fährst du schneller als Tempolimit und aktivierst nimmt er die. Fährst du langsamer und aktivierst nimmt er die aktuelle öchstgeschwindigkeit - was ja, wenn unvorbereitet einen sehr verwirrenden Satz nach vorne bedeuten kann.

Wenn man es weiß, kann man damit arbeiten. Aber die Verstellung an den Scrollrädern ist tatsächlich noch nicht optimal. Um schön mit Tempomat fahren zu können wenn es schon keine automatische Geschwindigkeitsanpassung gibt wäre es zumindest sinnvoll, dass man die eingestellte Geschwindigkeit auch schnell ändern kann. Aktuell brauche ich gefühlte Minuten um von 100 auf 50 runterzuregeln - aber vielleicht hab ich den dreh auch noch nicht raus.

Länger auf +/- halten erhöht um 5MPH, ob das in Europa 10km/h sind weiß ich gerade nicht.
Tut es aber auch nur einmal, also festhalten und warten bis es passend ist geht nicht. Schnelle finger drücken da schneller mehrmals auf +/- ^^

Ein Touch auf die maximal erlaubte Geschwindigkeit, die rechts angezeigt wird, setzt nichts um?

Hohes Niveau kann ich leider nicht bestätigen, gerade bei so Späßchen wie mit der Wunschgeschwindigkeit.

Sowohl im Audi Q7 (der auch auf Kreisverkehre reagiert), als auch im BMW als auch im Mercedes finde ich persönlich die Regelung und vor allem die Bedienung besser.
Gut, der ehemalige zweite linke Lenkstockhebel bei Audi war suboptimal (hat man gerne mit dem Fernlicht verwechselt und statt beschleunigt eben Lichthupe gegeben). :slight_smile:
Aber insbesondere der Driving Assist Plus von BMW mit der Nachfrage bei Tempoänderungen (kann man bestätigen oder ablehnen) fand ich sehr komfortabel in der Bedienung, beim Beschleunigen und Abbremsen. Hier kann Tesla sich noch was anschauen.

Das gute bei Tesla: Durch Updates kommt man (hoffentlich bald) an diese Systeme ran. :smiley:

Ich habe jetzt ein paar Tage den Tempomat und Autopilot getestet und kann manches hier im Thread bestätigen, aber nicht alles.
Bei mir (Version 20195.25) nimmt er die aktuell erlaubte Maximal-Geschwindigkeit (+/- Toleranz) oder die aktuelle wenn höher, beim aktivieren des Tempomats. Damit er bei einer Geschwindigkeitsänderung die neue Geschwindigkeit übernimmt, muss ich allerdings einmal am Dipsplay auf das Limit-Symbol tippen. Meistens funktioniert das, aber auch nicht immer. Was mich jedoch nervt, ist dass er bei einer Geschwindigkeitre-Reduktion die neue Geschwindigkeit erst ab der Tafel (bzw. eigentlich ab dem hinterlegten Ort laut Karte) übernimmt. Es wäre doch relativ einfach zu berechnen, wieviele Meter vorher die Geschwindigkeit reduziert werden müsste, damit man ungefähr mit der korrekten Geschwindigkeit in den neuen Bereich einfährt, oder?

Genau das - vorausschauende Tempolimit-Übernahme bei niedrigem Limit, als das aktuelle - habe ich mri auch gestern gedacht…