Österreich: 2700€ beim M3 Kauf sparen durch Import von DL?

Hallo zusammen,

das Model 3 kostet in Österreich 2900€ mehr als wie in Deutschland. Warum? Vielleicht weiß das ja jemand, ich habe keine Ahnung.

Jedenfalls bin ich auf folgenden Beitrag auf der ÖMTC Seite gestoßen: oeamtc.at/thema/eigenimport/
Dort werden die notwendigen Schritte beschrieben um ein Auto aus dem Ausland nach Österreich importieren zu können.

Dementsprechend, wenn ich das richtig verstanden habe fallen bei einem Elektro Auto nur folgende Kosten an (bzw nicht an):

  • Nova? Fällt bei Elektro Autos ja nicht an
  • Mehrwertsteuer? Stimmt das dass ich in Deutschland als Privatperson wirklich keine bezahle sondern dann erst nach dem Import in Österreich?
  • Einfuhrumsatzsteuer und Zoll? Fällt ja weg da Deutschland Teil der EU ist
  • Genehmigungsdatenbank: Kostet 180€ einmalig?
  • Überstellungskennzeichen: Kurzzeitkennzeichen für um die 50€ Sollten es ja auch tun?

Sprich mir fallen insgesamt bei einem Import innerhalb der EU eines Elektrischen Neuwagens nur folgende Gesamtkosten an??

230€ (180+50)

Ist das so wirklich korrekt? Damit würde man sich 2670€ sparen, für Leute die ohnehin an der Grenze leben oder in der Nähe stellt sich da ja nicht einmal die Frage wo das Auto gekauft wird, oder? :laughing:

Und:

Wie sieht es dann mit der Elektroauto Förderung in höhe von 3000€ aus(Bei den günstigeren Modellen die dann unter 50k € sein werden)?

Nachdem ich die Mehrwertsteuer in Österreich bezahlt habe sollte ich dann ja noch berechtigt sein die Förderung erhalten zu können, oder?

hallo,

Import von E-Auto dank Nova-Befreiung überhaupt kein Problem.

Den Eintrag von TESLAs in die Österreichische KFZ Datenbank macht nur eine Firma - WVTA-Fahrzeugdaten kostet 168,–

Wie du beschrieben hast - nur noch das Überstellungskennzeichen - in Tilburg hab ich das direkt von Tesla bekommen ohne Kosten.

Das einzige Problem wird sein, dass du, wenn du z.B. in Deutschland kaufst - bei Tesla auch die UST bezahlen musst - bei einem Neufahrzeug unter 3000km bzw. unter 6 Monaten musst du als Einzelbesteuereung in Ö die 20% USt bezahlen dafür bekommst du dann die 19% von der bezahlten Deutschen UST von Tesla wieder zurück - das müsste man abklären.

Einfacher wäre, wenn du Netto an TEsla Deutschland zahlst!

Ansonsten wie geschrieben kein Problem - nur billiger :smiley:

Im deutschen Preis sind bereits 2000 € netto Umweltprämie abgezogen, die du selbstverständlich nicht bekommst, wenn das Auto nicht mindestens 6 Monate in Deutschland angemeldet wird.

Das halte ich für ein Gerücht.
Die 2.000 EURO sind der Händlerrabatt/anteil und ist unabhängig davon, ob Du die Förderung beantragst oder die Förderungsbedinungen einhältst.

Sprich: man kann bei Tesla D den Wagen Kaufen inkl. der 2.000 EURO Tesla-Öko-Rabatt und am selben Tag weiterverkaufen/exportieren/verschrotten ohne, dass TESLA die 2.000 EURO zurückfordern könnte.

Das hört sich ja gut an, soweit ich gesehen habe wäre in München ein Store das wäre für mich 4 Stunden im Auto oder für etwas über nen 100er eine Stunde im Flieger

Würde sich auf alle fälle auszahlen, wenn man den in Österreich dann noch die Förderung trotzdem bekommt. Nachdem ich eh die Ö-Mehrwertsteuer zahle sollte man ja meinen dass das kein Problem sein sollte aber wahrscheinlich existiert die ganze 3000€ Förderung nur weil eben diese Summe vorher in Österreich draufgeschlagen wurde.

Zuerst Draufschlagen und dann Rabatt geben, einer der ältesten Tricks im Einzelhandel, und vielleicht nun auch von der Regierung? :laughing:

Frankreich wäre billiger als Deutschland. Dort gehts ab 53500 los.

Warum zahlt Tesla in Deutschland 2000€ dazu und in Österreich nicht? Ist das nicht irgendwie unfair? :unamused:

Okay und woran liegt die hohe Preisdifferenz hier dann? Gibt Tesla hier gleich 4000€ Rabatt? :laughing:

sowas ist doch wirklich unfair, aber im ernst warum ist es in Frankreich so viel günstiger?

Weil Tesla das muss, damit die Subvention vom Staat gezahlt wird. Die Subvention ist zweigeteilt, einen Teil zahlt der Staat, den anderen muss der Hersteller als Rabatt gewähren. Deshalb wird Tesla vermutlich beim Export auch den vollen Preis berechnen. Wird aber nur eine Anfrage bei Tesla Deutschland klären.

Gleiches in Grün, Frankreich subventioniert die Elektromobilität, hier erhält der Hersteller direkt die Subvention und verringert damit um den Betrag den Kaufpreis. Nur Personen oder Unternehmen mit Sitz in Frankreich sind berechtigt die Subvention in Anspruch zu nehmen. Von Tesla Frankreich weiß ich, dass ohne Wohnsitz in Frankreich der volle Kaufpreis bezahlt werden muss.

Willkommen in der realen Welt!
viele Sachen kosten in verschiedenen Ländern verschiedene Preise, nur kaum jemand merkt es oder erzählt es :wink:

Hmm. Wie auch immer, ich denke die frage ist:
bekomme ich wenn ich das Fahrzeug Netto in München kaufe die 2000€ Umweltbonus jetzt wirklich oder nicht?

Ich werde morgen denke ich einfach einmal beim Store in München anrufen und fragen ob ich das Model 3 Netto bestellen kann weil ich es exportieren möchte und fragen wie hoch der Preis Netto wäre, dann sehe ich ja eh was für ein Preis dabei raus kommt und ob es nun billiger ist oder nicht

Die Modelle kosten schon ziemlich genau dasselbe in Österreich und in Deutschland. Ich habe mal den LR genommen, der kostet in

[color=#FF0000]Deutschland

56.380,-- Euro, ergibt
47.378,15 Euro netto (also ohne 19% MwSt.)
da kommen jetzt die 2.000,-- Euro Umweltbonus in Deutschland (ist netto) drauf, macht also
49.378,15 Euro netto in Deutschland[/color]

[color=#00BF40]In Österreich kostet das gleiche Auto

59.280,-- Euro, macht (also ohne 20% MwSt)
49.400,-- Euro netto in Österreich
[/color]

Das ist schon ziemlich ähnlich, da ja die jeweilige MwSt. ja der jeweilige Staat und nicht Tesla bekommt. Und Tesla zahlt ja in Österreich auch einen Anteil am dortigen Umweltprogramm (E-Mobilitätsbonus), nur steht das halt nur bestimmten Kreisen offen, weswegen es nicht bereits allgemein abgezogen wird. Das den nicht alle bekommen, da dürft Ihr Eure Regierung treten und nicht Tesla.

tesla.com/de_AT/support/inc … edirect=no

Ich gehe davon aus, dass sich die deutsche Webseite nur an Bürger in Deutschland wendet. Tesla wird dich wohl an die österreichische Webseite verweisen.

Um den Punkt einmal klar zustellen, soweit mir bekannt war funktioniert das Thema Umweltprogramm-E Mobilitätsbonus etwas anders, nämlich wie folgt:

In Österreich:

  • 3000€ vom Land Österreich, die man nur erhält wenn man nachweislich das Auto mit 100% Strom aus erneuerbaren Energien auflädt.
  • Zusätzlich 1500€ „von den Importeuren“, diese 1500€ sind im Listenpreis (der Preis der auf der Tesla Ö Website angegeben ist) bereits abgezogen.

Sind insgesamt also 4500€ mögliche Förderungen.

In Deutschland:

  • 2000€ Umweltbonus von Deutschland
  • 2000€ Umweltbonus von Tesla (ergibt die 4000€ U-Förderung in DL)
  • Zusätzlich 1500€ „von den Importeuren“

So habe ich das aufgefasst bisher.

Die Tesla-Seite über Österreich sagt da was anderes:
tesla.com/de_AT/support/inc … edirect=no

Haben Sie da einen Link zu Ihrer Annahme? Dort sollten dann ja die genauen Bedingungen erwähnt werden.

@Proxolin…Falsch, vom österreichischen Staat kommen 1.500 €, die bekommst Du überwiesen. Dafür darfst Du dann 4 Jahre das Auto nicht verkaufen und müsstest eigentlich ein ziemlich großes Werbepickerl (40 x 60 cm…war glaube ich das letzte) auf den Wagen kleben. Damit alle sehen wie toll der Staat die E-mobilität fördert. Außerdem habe ich den Verdacht dass Sie die Adressen auch gelegentlich weitergegeben haben.
Tesla zahlt 1.800 brutto dazu. Auf der Webseite ist dieser Betrag in Österreich nicht abgezogen…ganz einfach deswegen weil diese Förderung nicht jeder bekommt.
In Deutschland ist es bereits abgezogen, da Sie jeder bekommt.
LGH

Okay dann macht das alles tatsächlich schon etwas mehr Sinn.
Ich habe nochmal nachgelesen, tatsächlich ist es laut umweltfoerderung.at/privatp … uge-1.html wie folgt:

In Österreich:

  • 1500€ „von den Importeuren“ (E-Mobilitätsbonus).
  • Sobald der E-Mobilitätsbonus auf der Rechnung ausgewiesen ist kann vom Staat Österreich noch einmal eine Förderung in höhe von 1500€ beantragt werden mit der Voraussetzung von 100% Öko Strom dort wo man lädt und 50k € Max. Listenpreis bei Privatpersonen

Also Insgesamt nur 3000€

Und in Deutschland zahlen „Die Importeure“ und das Land jeweils 500€ mehr offenbar deswegen ergibt sich die Preisdifferenz, einmal davon abgesehen dass die 1500€ auf der Österreichischen Seite nicht abgezogen sind wahrscheinlich weil das Auto über 50k € liegt :unamused:

Lamgsam näherst Du Dich der Realität. Aber nochmals, Tesla zahlt in Österreich 1.800 brutto dazu. Nun noch die Mehrwertsteuerdifferenz, dann beträgt der Preisunterschied maximal 300 €… über den Daumen gerechnet. Die lassen sich aber sicher auch noch erklären.
LGH

Ja. Alle gewerblichen Käufer sind ja auch Nettozahler und erhalten Den Rabatt in D.
Die Antwort von Tesla wird natürlich nein sein :sunglasses:

In Österreich gibt es die Firmenförderung aber nicht für den P oder?

Hier als Beispiel meine Rechnung als Unternehmer in Österreich.
1500€ vom Staat wird gesondert beantragt und direkt ausbazahlt.

[url]https://we.tl/b-7yZYphGqLU[/url]

ps: wie kann man eigentlich hier ein bild direkt anzeigen lassen?