Preise um 1.100 US Dollar gesenkt

ELEKTREC schreibt heute:

Tesla hat heute den US-Online-Konfigurator Model 3 überarbeitet, um den Preis von Model 3 für alle Versionen um $ 1.100 zu senken.

Das M3 beginnt jetzt bei 42.900 US-Dollar.

Das Modell 3 Mid-Range, die kostengünstigste Version des neuesten Tesla-Modells, startete bisher in den USA bei 44.000 USD.

Nach einem Update des Online-Konfigurators von Tesla heute Abend beginnt das Fahrzeug jetzt bei 42.900 US-Dollar.

Hier sind die neuen Preise für Modell 3:

Mittelklasse: 42.900 US-Dollar
Langstrecken-Dual-Motor: 49.900 US-Dollar
Dual-Motor-Leistung für lange Strecken: 60.900 USD

Tesla schreibt die Preisänderung „hauptsächlich“ dem Ende des Empfehlungsprogramms zu.

Ein Tesla-Sprecher schickte uns folgende Erklärung:

„Tesla ist in der Lage, den Preis des Modells 3 um 1.100 USD zu senken.“

Im vergangenen Monat gab Tesla-Chef Elon Musk bekannt, dass der Autohersteller sein Empfehlungsprogramm beenden wird, das er insbesondere für Modell 3 als teuer bezeichnet.

Tesla hat seine Preisstruktur in letzter Zeit stark verändert.

In der vergangenen Woche brachte Tesla auch ein neues, günstigeres Modell S und ein neues Modell X mit einem auf Software beschränkten Batteriepack auf den Markt und änderte die Preise für andere Fahrzeugversionen - was ähnliche Änderungen widerspiegelte.

Electrek’s Take

Ich denke, dass Tesla derzeit nicht die Nachfrageerstellungsvorteile des Empfehlungsprogramms benötigt, weshalb wir sehen, dass sie den Anreiz durch einen Preisrückgang ersetzen.

Es besteht kein Zweifel, dass das Empfehlungsprogramm teuer war, da Tesla über 80 neue Roadster kostenlos liefern muss, es war jedoch auch ein großer Nachfragetreiber.

Wir müssen berücksichtigen, dass der Bedarf dafür weg ist.

Tesla benötigt die Nachfrage nach Modell 3 derzeit nicht in den USA. Sie haben über das Reservierungsprogramm für Modell 3 in Europa und China jahrelang Nachfrage aufgebaut.

Sie fangen gerade an, auf diesen Märkten zu liefern.

Dies bedeutet, dass die Nachfrage nach Modell 3 für eine Weile gedeckt werden sollte.

Zu dem Zeitpunkt, zu dem sie mehr Nachfrage benötigen, wird Tesla andere Dinge als das Empfehlungsprogramm haben, um sie anzutreiben, wie zum Beispiel die Basisversion von Model 3.

Supercharger V3 und andere Features könnten ebenfalls ins Spiel kommen, aber die Preissenkung dürfte sich in der Zwischenzeit etwas ausgleichen.

Ich denke, die meisten Leute würden lieber den Preisnachlass von $ 1.100 gegenüber einen Zeitraum von 6 Monaten dem kostenlosen Superchargen nehmen.

Was denkst du? Lass es uns unten in den Kommentaren wissen.

——————————

Ob das bei uns auch kommt?

Ist ja super wenn das Auto schon 1100 € bzw. USD verloren hat bevor es ausgeliefert wird… :unamused:

Also ich denke, ich würde lieber meine sechs Monate superchargen nehmen.
Ich fahre sehr viel und werde es dann eben auch ausnutzen dort zu laden.

Ich hoffe ich verrechne mich jetzt nicht, aber wenn man einen Schnitt von 60 kW laden kann, dann ist man doch circa bei 1 kW/min. - O. k. pessimistisch gerechnet wenn man nicht darauf achtet im günstigsten Zeit- oder Ladestandfenster zu laden.

1100 € Preisreduzierung auch in Deutschland vorausgesetzt wären das bei einem durchschnittlichen Verbrauch eines Model 3 zwischen 1000 und maximal 2000 km Reichweite… zudem ich in D eher 1000€ erwarte…

1100€ / 0,40€ Pro kw = 2750 kw
Bei 27,5 kw pro 100 km = 10000 km, bei 13,8 kw pro 100 km = 20000 km

Zur Zeit fahre ich 2000km Strecke pro Woche. Wenn ich also zu 50 % unterwegs lade komme ich nach 20 Wochen in den grünen Bereich.

Wie sieht Ihr das? Der Akku kann sich bei mir erholen wenn die sechs Monate rum sind. Zu Hause habe ich eine wunderbare Tesla Wallbox beantragt…für danach…

Habe die Berechnung korrigiert, war ein Kommafehler mit drin. :slight_smile:

KW/h was soll das denn sein? Du meinst wohl einfach nur kw.

Ich denke nicht, dass die Preissenkung zu uns kommt, das Model 3 ist hier in Dtl. eh erstaunlich günstig.

Bei uns war, soweit ich weiß, schon eine Preisreduktion im Vergleich zum US-Modell eingerechnet. Jetzt hat Tesla nur die US-Preise nachgezogen. Zumindest ist das meine letzter Stand.

Ja und nein, mittlerweile sind in den USA die Preis aber schon zwei mal gefallen. Zusammen müssten das jetzt $3.100 sein. Ob das schon eingerechnet war, weiß nur Tesla.

3100$ sind ja 2720€. Zumindest war der Preis, umgerechnet, aus den USA auch ungefähr 2k€ teurer zum Zeitpunkt unserer Bestellung. Du hast recht, dass es nur Tesla weiß, aber rechnerisch passt es zusammen. Ist halt die Vermutung.

Oh man das ist hart zu lesen.

Zunächst einmal sollte man den Strom im Mittel für unter 30cent/kWh bekommen.

1100€/0,3€/kWh=3666kWh

Dann ist der Verbrauch des Model 3 nicht 138-275kWh/100km sondern 138-275Wh/km bzw. 13,8-27,5kWh/100km

Daher: 3666kWh/0,138kWh/km = 26565km bzw. 3666kWh/0,275kWh/km=13331km

Aber mal abgesehen davon, dass du dich verrechnet hast. Wärst du nicht ein wenig entsetzt wenn das Model 3 500-1000€ je 1000km allein Stromkosten hat.

@ereboos

Du hast natürlich recht, ich habe soeben korrigiert. Hat sich auch wirklich komisch gelesen :smiley:

@flowerpower

Sicher, ich weiß

Bitte steinigt mich nicht gleich… normalerweise bin ich besser im rechnen und das mit den kw/h ist mir auch schon klar.

Dann würde es sich für mich nur wirklich sehr knapp rechnen.
Glücklicherweise stehe ich ja vor dieser Entscheidung zur Zeit nicht und wäre froh überhaupt das Auto erst einmal zu bekommen.

@Alle

Bitte entschuldigt die Verwirrung die ich angerichtet habe.

Ist immer noch nicht richtig.
Mal eine Hilfe:
Leistung: kW (k steht für kilo und W für Watt)
Du benötigst bei deiner Rechnung aber die Energiemenge: kWh (Kilowattstunden)
Bitte auch auf die Groß und Kleinschreibung achten z.B. „Kw“ wäre eine Kelvinwinkelgeschwindigkeit… auch völlig ohne Sinn.

nach meiner Auffassung bewahrheitet sich jetzt, was viele Tesla Gegner prophezeit haben. Die Nachfrage des Model 3 ist zu gering. Jeder mit nur minimalem Kaufmännischen Verständnis weiss, nur Artikel die schlecht laufen müssen im Preis reduziert werden. Das Model 3 ist ein Top Auto, keine Frage, aber es finden sich aktuell nicht genug Käufer für die Hochpreisigen Varianten. Also geht man in kleinen Schritten mit dem Preis runter, um auszuloten, ob irgendwann eine Grenze erreicht ist, wo die Kunden wieder mehr kaufen. Das spontane Angebot des Mid Range war ein Schritt in diese Richtung und nun ein weiterer. Dabei wird der Druck auf die Marge immer größer und das gerade wo jeder Dollar für neue Fabriken und die Entwicklung neuer Fahrzeuge gebraucht wird. Ich beschwöre nicht den Bankrott für Tesla, aber es wird offensichtlich nicht leichter für Tesla in 2019. Ob die Preisanpassung auch demnächst in der EU erfolgt ist offen, aber als US Käufer wäre ich nun nicht erfreut, dass mein Jahreswagen gerade 1.100 $ an Wert verloren hat.

Wir hatten uns bei den EU Preisen über den geringen Faktor bei den Aufschlägen gewundert.
Und auch mit der letzten Reduktion ist der „alte“ Faktor von 1,15 noch nicht ganz erreicht.
Daher wird es wohl noch eine oder zwei kleine Preissenkungen in den USA geben, wahrscheinlich, wenn der Tax Credit weiter reduziert wird oder komplett entfällt.

So stimmt die Rechnung. Wobei 275 Wh/km für das M3 schon sehr hoch gegriffen ist. Klar wird es Leute geben, die das brauchen… Ich habe nicht vor, mit dem M3 mehr als 180 zu brauchen, denn das brauche ich gemittelt über 3 Jahre und 125000 km mit dem Model S auch. Das M3 wird bei mir eher weniger verbrauchen, aber ich bin da kein Maßstab. Sicher geht jetzt gleich auch wieder die Diskussion über „Fahrspaß“ und „Verkehrsbehinderung, wenn man nicht mind. 150 auf der AB fährt“ los, aber bitteschön. Ich habe halt Spaß an minimalem Verbrauch und materialschonender Fahrweise. Jeder wie er will. Aber was rede ich. Wir sind hier ja im Internetforum. Da gilt ja „alle müssen so wie ICH will, sonst sind die doof“.

Kleiner Funfact noch für die Einheitenfetischisten: Um 3666 kWh am SuC abzugreifen, und wir jetzt mal von einer mittleren Ladeleistung von 80 kW ausgehen (jetzt geht die nächste Diskussion los…), dann freut man sich darüber, knapp 46 Stunden seines Lebens im Wohlfühlambiente des Superchargers mit dem bekannt guten Essen usw. dort verbracht zu haben.

Ich denke bei der Preisänderung werden noch andere Dinge eine Rolle spielen. Meiner Meinung nach hat das auch was mit der Ausgestaltung der Förderung in den USA zu tun. Da ist Tesla ein wenig der gelackmeierte weil Sie der Vorreiter sind.

Die Förderung sieht ja so aus:
7500$ bis Quartalende nach Verkauf von 200.000 Fahrzeugen des Herstellers
3750$ für 6 Monate im Anschluß
1675$ für 6 Monate im Anschluß daran.

Da das herstellerabhängig ist wird es dazu kommen das die Fahrzeuge von den Spätzündern (also fast allen anderen) im kommenden Jahr wenn die Förderung von Tesla komplett ausgelaufen ist 7500$ Preisnachlaß haben während ein Teslakunde den vollen Preis bezahlen muß. Das wird teils für Jahre so bleiben ( Kumulierte EV Verkaufszahlen bis Nov 2018 ). Das muß Tesla zumindest teilweise auffangen, da Ihnen sonst der Markt in den USA wegbricht. Insbesondere, da z.B. mit dem Hyundai Kona und Kia eNiro, Fahrzeuge auf den Markt kommen die attraktiv und schon so günstiger sind.

Es gibt ja Gesetzesinitiativen diese Regelung zu kippen, aber das ist aktuell eher unwahrscheinlich das die durchkommen. Für die Übergangszeit muß sich Tesla dann mit etwas niedrigen Margen in den USA zufrieden geben und es mit dem internationalen Absatz abpuffern. Das ist sicherlich auch der Grund, warum Sie die Fabrik in Shanghai so pushen.

Dass überhaupt etwas eingerechnet gewesen sein soll war die freie Interpretation einiger Forumsmitglieder. Dies ist noch nicht mal durch Gerüchte, Tweets oder ähnliches von Tesla oder deren Mitarbeitern belegt. Redet euch nicht alles schön. :wink:

hehe, ob die Gerüchte nun aus diesem Forum oder von Facebook oder wo auch immer her sind spielt glaube ich keine große Rolle… :laughing:
Aber ist natürlich klar was du meinst.

Dass das Jahr für Tesla schwer werden wird hat Elon auch selbst schon gesagt. Naja, wir werden sehen was passiert.

Was ich mich frage ist, ob man bei einer Preisreduzierung in Deutschland weniger für einen bereits bestellten M3 zahlen muss, wenn man ihn noch nicht bekommen hat.

Grüße

Kann so sein, muss aber nicht. Tesla kann auch für sich intern beschlossen haben, wo der „normale“ Basispreis liegen soll und am Anfang hat man ganz frech ein paar Tausender drauf geschlagen, weil es immer ein paar „Spinner“ gibt, die bereit sind jeden Preis zu zahlen, weil sie keine Geduld haben und es am Geld nicht scheitert.

Nein. Du hast den doch zum Preis X bestellt.

Du kannst ihn aber innerhalb des 1. oder ersten drei Tage zurück geben und dann neu billiger bestellen.