Bewegungskontrolle durch APP Zugang

Die Lieferung de Model 3 steht nun kurz bevor. Anders als mein Model s wird es häufiger von verschiedenen Personen genutzt werden. Die sollen alle nicht af den Komfort der APP verzichten.
Gleichzeitig wäre es ein zu großer Eingriff in die Privatsphäre wenn jeder der Nutzer jederzeit zum Beispiel die Fahrzeugposition feststellen kann, auch wenn er das Fahrzeug nicht nutzt.

Beim Model S musste man zu diesem Zweck jedesmal das Passwort wechseln. Das war dann auch gleichzeitig das Passwort für mein Teslakonto. Auch nicht optimal.

Gibt es da mittlerweile eine bessere Lösung. Zum Beispiel anlegen von Mitbenutzern mit eigenem Passwort die das Fahrzeug dann beim Einsteigen dann automatisch übernehmen?

Frage ist, was die vielen Nutzer alles mit der App machen sollen. Zeitgesteuertes laden und vorheizen habe ich mir über eine Webseite gebaut. Herbeirufen würde damit nicht gehen. Die Fahrdaten sollen ja nicht gehen.

Nein. Gibts noch nicht.

Primär vorheizen und Lademeldung am SuC.

@smartgrid
Danke.
Schade dass das nicht geht. Finde ich nicht sonderlich zeitgemäß. Zumal der Zugang ja schon ohne Key über das Smartpgone geht.

Geht noch nicht. Wünsche ich mir auch schon lange. Der Owner sollte im Konto User anlegen können und ihnen dezitierte Berechtigungen zuordnen können. Diese auch mit zeitlicher Begrenzung.

Damit wäre nur Tracking für Familienmitglieder (wenn gewünscht) bis zu Vollzugriff für einen Freund am Wochenende, dem man das Auto leiht, abbildbar.

Prinzipiell kann man die Hinweise zum Ladestand über die API abfragen und dann per SMS oder Telegram an den Fahrer weiterleiten. Bräuchte noch so etwas wie eine „Fahrerverwaltung“ mit der ein einzelner Fahrer Berechtigung zur Webseite zum Steuern von Heizung und Ladeplanung erhält. Damit könnte man dann auch festlegen, wer die Lademeldung erhält. Bräuchte eben einen Webserver, auf dem das alles läuft. Der Webserver braucht dann die Tesla-Login Credentials, der Fahrer eben nicht mehr.

@NCC-1701
Ja so würde es sicherlich gehen. Aber ich kann das nicht.

Gibt es vielleicht eine App die sowas kann. Ich habe noch Remote S. Aber dort habe ich das nicht gefunden.

Den usecase ihr (teures) Auto zu verleihen, haben sehr wenige Menschen…daher wird Tesla die Funk5ion wohl nicht so schnell umsetzen.

Naja, ist evtl bei Firmenwagen auch so, oder?

Gerade ein teures Auto muss fahren und nicht nur rumstehen. Das wäre unwirtschaftlich. :wink:
Und wenn es mehr genutzt wird, werden die Nutzungskosten je Nutzer ja reduziert. Also sparen wir Geld, die Karre ist nach 5 Jahren runter und wir können dann das aktuelle neue Modell kaufen.

Zugegeben, ich selbst spare dabei nix weil ich das Auto und Unterhalt zahle. Die anderen Nutzer sind hier (gewollt) nur Nutznießer. :slight_smile:

Keine Frage. Sage ja nicht, dass es kein usecase ist…sondern nicht relevant für die große Masse. :wink:

Naja, wer verleiht sein Auto nicht mal zumindest an Frau und Kinder. Ist das wirklich so selten?

Da sollte die Privatsphäre kein Problem sein :wink:

Geht auch über Teslafi.com. Das hat eine eigene API. Die Links daraus einfach weiter verteilen. Muss man dann nur als Lesezeichen im Browser speichern. Den eigentlichen Account mit Passwort nicht herausgeben.

Kann man nicht im Auto ein weiteres Handy als „Schlüssel“ anlegen?

Zumindest beim Model S kann man die APP auf mehreren Handys gleichzeitig nutzen. Jeder Nutzer braucht aber das Tesla Konto mit Passwort. Das bedeutet, dass auch jeder Nutzer Zugang zum Tesla Konto hat. Er könnte mal eben einen neuen Tesla bestelle. Außerdem kann jeder Nutzer jederzeit die Fahrzeugdaten beobachten. Zum Beispiel Standort, Geschwindigkeit und SOC. Er kann auch den Valet Modus einschalten, die maximale Geschwindigkeit begrenzen oder so lustige Sachen wie Hupen, Heizen oder sonst alles verstellen. Jeder hat das „Master-Passwort“. Das halte ich für kein gutes Konzept.
Ein Verzicht auf die APP ist zwar möglich, bedeutet aber nicht geringe Komforteinbußen. Vorheizen, Meldungen bei erreichtem SoC etc. sind dann nicht möglich.
Ich würde mir wünschen, dass man neben dem „Master“, der in der Regel der Eigentümer und Besitzer wäre, auch Nutzer mit beschränkten Rechten einrichten könnte.
Vielleicht kommt es ja noch.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu.

Danke pollux.
Vielleicht kann man ja mal ne Anfrage an Elon bzw. Tesla schicken. Oder gabs die schon?

Wenn es nur darum geht ein paar Funktionen, wie z.B. aktuellen Ladestand / Vorheizen und so, dann könnte man das über die Weboberfläche vom Teslalogger realisieren:

+1