Probefahrt Mod 3 Performance/Verbrauch zu Mod S

An alle „elektrisch verseuchten“ :laughing:
Am 29.1. hatte ich das Vergnügen im MTZ (Fra) das Mod 3 Perform. über 40 km zu testen, hier ein Eindruck und auch Überraschung.Erst einmal…
…möchte ich haben …… :stuck_out_tongue: eine sehr eindrucksvolle Demonstration des amerikanischen E - Auto Hersteller TESLA.
Fahrspass pur und dabei ein sehr handliches Fahrverhalten dabei auch noch ausreichender Federungskomfort.
Das ist ein klarer Vorteil gegenüber meinem Mod S.
Auch die weisse Innenausstattung, hier spez. die weisse Dekorleiste am/im Armaturenbrett gefällt mir besser als die IKEA „Holzleiste“

Trotzdem, wieder der Vergleich zu meinem Mod S, vorsichtig ausgedrückt(das ist meine Meinung)…. klarer Nachteil.
Bei der Bedienung während der Fahrt vermisse ich Anzeigen direkt im Gesichtsfeld, welche über die „Scroolrädchen“ abgerufen werden können.
Wenn ich am Bildschirm „fummel“ schalte ich grundsätzlich den AP ein, um nicht zu lange abgelenkt zu sein.

Zugegeben, ich verändere wenig während der Fahrt, vielleicht würde ich mich nach einer Eingewöhnungsphase auch damit arrangieren können.

Nun zur Überraschung:ich habe meinen Mod 3 Testverbrauch im Flachland und überwiegend „Speedlimit“ über 10/25/50 km fotografiert und dasselbe mit meinem Mod S 75 (Bj6/17) auf der bergigen Rückfahrt (35km BAB, Rest Landstraße,auch meist Speedlimit) dokumentiert.
Alles unter gleichen Bedingungen mit warmen Akku.
Die ersten 2 Bilder zeigen mein Mod S, die letzte 3 das Mod 3. Uff…ohne Worte.
Bitte, nur zur Kenntnisnahme, auch ein S muss kein Schluckspecht sein !Und Verzeihung…ich habe hier noch sehr wenig Übung, leider darf ich Bild 3 nicht laden, Mod S über 50km.(5 Bilder sind das Limit) Deshalb hier der Wert 184 Wh/km, geschätzte Reichweite 289 km (Akku 74 %)
Der Computer sagt mir bei 100% eine Reichweite von 386 km…ausreitzen wollte ich das nicht !





Hmm, irgendwie kann ich die Zusammenhänge nicht erkennen.

Kannst Du noch mal kurz die Verbräuche aufschreiben mit jeweils Model S/ Model 3.

Sehe ich richtig, dass das Model 3 deutlich mehr verbraucht hat?

Kalter Akku, Kurzstrecke, Fahrzeugheizung ??? Da brauchen wir mehr Input

Hi jekruege
auf den jeweiligen Fotos sind links (x-Achse)die Wh/km im Durchschnitt aufgeführt, unter der Y-Achse die Km (10/25/50)
So kannst Du über die Strecke den Verbrauch erkennen. (Helle Bilder = Mod 3 )
Ja, für mich Überraschung pur, mein Mod S war auf der Strecke geiziger. Fairerweise hätte ich den 3 er zur gleichen Zeit über die gleiche Strecke zum Vergleich fahren müssen, um eine generelle Aussage zu treffen.Fakt ist, mit dem S bin ich „bergig“ gefahren.
Über die letzten 4000 km liegt mein Winterverbrauch(dazu gehört auch Kurzstrecke) bei 206 Wh/km.
Man(n) wundert sich in meinem Tesla Bekanntenkreis

Keine Sorge,

sobald mein P3D da sein wird und das Wetter ein wenig besser wird, werden wir eine Vergleichsfahrt durchführen und genauestens dokumentieren (nicht wahr tornado? :wink: ).

Das FL S75 dürfte vom Verbrauch her immer noch Tesla’s Spitzenreiter sein. Das AWD M3 wird sicherlich diese Position übernehmen, sobald es da ist. Bin gespannt, ob das P3D mit 20" und Micheling Pilot Sport 4S (sehr hoher Rollwiderstand) auch an den FL S75 mit 19" Slipstream vorbeiziehen kann.

Hallo zusammen,

ich bin das Model 3 auch am Montag und heute Probe gefahren und habe das P-Model bestellt (aber in schwarz außen und innen). Die Optik im Cockpit ist sicher gewöhnungsbedürftig, wenn man das Model S fährt, wie ich auch (mich stört die Holzleiste, welche zur Zeit nicht austauschbar ist). Die Handlichkeit und Fahrwerte sind jedoch beeindruckend. AP2 habe ich auch noch nicht.

Hinsichtlich Verbrauch habe ich mehrere Tests auf YouTube gesehen und denke, das Model 3 ist sparsamer, so jedenfalls dort die Fahrtberichte. Da sollte man auch wirklich genau dieselbe Strecke unter gleichen Bedingungen (Temperaturen, Heizung etc.) in die gleiche Richtung fahren, um das richtig vergleichen zu können. Kann man ja vielleicht noch nachholen?

Hi ulmerle,
Beide Autos hatten einen betriebswarmen Akku, Mod 3, 50% BAB (überwiegend Speedlimit,), 2 x feste druff, sonst wenig Stops Ort und Schnellstrasse 80 km/h.
Mod S 10km A66(ziemlich eben, dann 25 km A3 hügelig (Wiesbadener Kreuz bis Idstein; Berufsverkehr, max 120 + 4 km Baustellen langsam)dann Landstrasse sehr hügelig, die letzten 3 km abwärts)
Fahrzeughzg bei beiden Fahrzeugen 20 Grad, Sitzhzg 1; Außentemperatur +5Grad, trocken
Und zu CG 1997 :laughing:
Da Du ja Dein ehemaliges Mod S sehr genau kennst, und den Verbrauch bestätigen kannst, sehe ich dem Versuch mich mit Deinem Mod 3 zu unterbieten, gelassen entgegen. Freue mich schon darauf !

Es gibt ein Video da sind fast alle Model 3 Varianten und ein Model S die exakt gleiche Strecke gefahren.
Da kam bei kanpp 120km/h auf dem Highway und moderaten Temperaturen grob folgendes raus:
RWD LR 145 Wh/km
AWD LR 155 Wh/km
AWD LR P 175 Wh/km
S P85+ 200 Wh/km

Wenn die Strecke und Bedingungen nicht exakt die Gleichen sind, dann kann man das null vergleichen, weil 100 Höhenmeter runter, Gegenwind, Regen oder nasse Fahrbahn schon 20 oder 40 Wh ausmachen können.

Ich rechne ohne großartig auf den Verbrauch zu achten für mein M3P mit 150-250 Wh/km und einem langfristigen Mittel von unter 200 Wh/km.

In die Richtung gehen meine Erwartungen auch. Äußere Einflüsse und Geschwindigkeit haben einen viel zu großen Einfluss, um Verbräuche, die nicht auf die exakt gleiche Art und Weise ermittelt wurden, vergleichen zu können.
Bin zufrieden, wenn sich das M3P langfristig mit um die 18 kWh/100km bewegen lässt.

Genau deswegen gibt es aber doch die NEFZ bzw. jetzt WLTP. Unter immer gleichen (unrealistischen) Bedingungen die Vergleichbarkeit herzustellen.

Kann bitte ein Mod zumindest in der Überschrift das Mod S in Model S ändern?? Ddas wird niemals jemand über die Suche finden, mal ganz abgesehen vom Augenkrebs wenn man den Beitrag in der Übersicht sieht :stuck_out_tongue:

Bei Elektrofahrzeugen mag das noch halbwegs für das Vergeichen sinnvoll sein weil die kein Schaltgetriebe haben. Die Zahlen insbesondere von NEFZ sind aber deutlich zu optimistisch. WLTP hat der P 530km, das wären nur 135 Wh/km. Wenn das überhaupt geht, dann müsste man wahrscheinlich auf einer flachen Autobahn ohne Wind mit 80-90km/h fahren. Wenn man realistische 170Wh/km bei sparsamer aber nicht übertrieben langsamer Fahrt ansetzt wären das noch immer 25% mehr Verbrauch gegenüber WLTP.

Da nützt mir WLTP halt nichts um zu wissen ob die Reichweite vom Auto für mich ausreichend ist, da fand ich so Tests wie der oben erwähnte von Bjørn Nyland aussagekräftiger.

Bei Benzinern ist das dann noch schlimmer weil durch die Getriebe mit mehreren Gängen die Zahlen noch mehr verzerrt werden und insbesondere kleine Downsizingmotoren, die in der freien Wildbahn dann tendenziell hochtouriger und teils in niedrigeren Gängen gefahren werden müssen als auf dem Prüfstand, deutlich mehr verbrauchen als der Zyklus Wert angibt.

Verstehe ich.

Mein Punkt ist ja auch, dass man über WLTP den generellen Unterschied festellen soll. In diesem Fall WLTP vom Model S (gibts whl leider noch nicht) im Vergleich zum WLTP vom Model 3. Ohne auf die genauen km zu gucken, der der dort weiter kommt, kommt wohl auch im realen Betrieb weiter, wieviel weiter ist dann von ganz vielen Faktoren abhängig.

Leider auch kein Owner-Bericht, daher verschoben nach Allgemeines.

Heute Model 3 performance 30min gefahren.
Verbrauch 216wh/km.

Danach die exakt selbe Strecke mit meinem Model S p85dl mit 21" gefahren: 269wh/km.

Hätte mir mehr als ~25% Differenz ausgemalt ehrlich gesagt.
Denn ein Model S „normal“ auf 19" braucht schon 15-20% weniger als mein ludi.

Auch sonst hat mich das m3p nicht wirklich überzeugt, abgesehen vom sehr guten Preis/Leistungsverhältnis und dem schnellen vorwärts kommen auf Langstrecke.

Was hat denn nicht gepasst?

Die meisten Dinge sind eben nicht besser als beim P85dl.

Teilweise besser, teilweise schlechter.

Deshalb kein „willhaben“ Gefühl.

Du hättest es auf einer kurvigen Straße testen sollen, da scheint der Unterschied im Fahrgefühl doch deutlich spürbar zu sein. Wenn man fast nur Autobahn und selten in Großstädte fährt, dann ist das Model S vielleicht die bessere Wahl.

Es war eine kurvige Strasse.

Nein, das m3p liegt nicht besser auf der Strasse.
Es war in der Tat in etwa gleich. Mein p85d hat aber das straffe erste Fahrwerk von Anfang 2015.

Ca 500kg weniger und du merkst keinen Unterschied in Kurven? :astonished: :open_mouth: