Wartung Model 3

Der Wartungsplan ist online. So wie es aussieht muss das Model 3 nur alle 2 Jahre bzw alle 40.000 km zum Service!

Siehe Tabelle auf der Seite ganz unten:

tesla.com/de_DE/support/car-maintenance

Sehr cool!

Und nie wieder Motoröl :mrgreen:

„Schlüsselbatterie - Austausch“?

Das möchte ich sehen… :laughing:

Ich würde dann auf ne neue Batterie im Smartphone bestehen :smiley:

shop.tesla.com/us/en/product/ve … y-fob.html

Na gut, wenn neuerdings optionales Zubehör mit auf den Wartungsplan kommt… :wink:
Ich würde trotzdem eher auf ein Versehen tippen.

„Muss“??? Das wäre ein herber Rückschlag gegenüber S&X…

Es wird empfohlen. Aber das weißt du sicher auch selbst.

Nein,
„Wir empfehlen dringendst, Ihr Model 3 alle 24 Monate oder 40.000 km inspizieren zu lassen. Falls Sie diese Empfehlung nicht befolgen, wirkt sich dies jedoch nicht auf die Neuwagen- oder Gebrauchtwagengarantie aus.“
steht auf der Seite auch.

Korrekt kein muss. Kein Garantieverlust wenn man dies nicht macht.

mfg

und kein Wort über den Wechsel von Getriebeölfilter und Öl.
Sehr merkwürdig, wenn da selbst nach 8 Jahre nichts gemacht wird.

Aber immerhin geht die Garantie nicht flöten, wenn man nur alle
3 Jahre hinfährt.
Vor allem diese dämliche Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre
ist für mich total überflüssig.

Eine allgemeine Frage zu dem Thema:
Wie funktioniert das bei Tesla eigentlich generell mit der Ersatzteilbeschaffung?
Was ist dabei der aktuell übliche Weg?

Konkretes Fall:
Ich möchte gerne die Deko-Leiste im Innenraum (unter der Frontscheibe, in Holzoptik und weiß) etwas individualisieren. Ebenso die Spiegelkappen.
Dabei möchte ich allerdings die Originalteile zur Rückrüstung aufbewahren. Woher bekomme ich diese Teile am Besten?
Tesla Store? Oder kann ich sie in den USA in einem Online Shop bestellen?

Fahre ich damit zu meinem Dorf-Schrauber oder mache ich es eben selbst? Für Bremsflüssigkeit habe ich einen Tester.

Wahnsinn, wenn ich den Umfang mit meinem jetzigen Verbrenner vergleiche. Macht Lust auf mehr Elektro.

Steht auch irgendwo was die Inspektionen dann kosten?
Irgendwo hatte ich mal Preise für S und X gesehen… ich meine das war sogar die gleiche Seite…

Das waren die Wartungsverträge welche du gesehen hast.

Auch Interessant wäre was sich alles hinter „Mehrpunktinspektion“ verbirgt. Die haben ja dann noch mal eine detaillierte Checkliste.

In USA kann man org. Teile wohl direkt beim Tesla-Store ordern. Denke es wird hier bei uns dann auch möglich sein. Es übrigens auch einen Parts Catalog => epc.teslamotors.com

Ja, die waren auch in der Tabelle, allerdings auch die Kosten für einzelne Inspektionen.
Ich habe mal nach Screenshots gesucht und im nachfolgenden Artikel ist ein Bild der Tabelle an die ich mich erinnern kann…

Teslamag - Tesla führt neue Wartungspläne für Model S und Model X ein

Werkstatt Verbrenner = Profitcenter
Werkstatt Tesla = Kostenfaktor

Nicht umsonst haben zB manche Hersteller dann solche Ideen wie „Batterietest 150 EUR“ usw.