"Micro"-Blinker beim EU Model 3?

Was hat Tesla nur mit den Blinkern beim EU Model 3 gemacht?

Ich habe mich schon länger gefragt, wie die Umsetzung der Heckleuchten durchgeführt wird, da im US Modell nach US Richtlinien sich Bremslicht & Blinker die gleiche „Leuchteinheit“ teilen dürfen.

Statt weiter am Design zu arbeiten hat es sich Tesla wirklich sehr einfach gemacht und ich muss sagen - es ist schon fast beschämend mit dem Fahrzeug zu blinken in Zeiten in dem LEDs dem Lichtdesign unendliche weiten geöffnet hat.

Blinker Detail.jpg

Wie man hier erkennt, sieht man die geteilte Struktur des Bremslichtes. 80% rotes Bremslicht, nach außen 20% gelbes Blinklicht.

Blinker Detail2.jpg

Hier das ganze in Aktion.

Mhm. Lässt mich emotional kalt. Ich fahre eher selten hinter meinem Auto her.

Wenn ich ehrlich bin, wüsste ich nicht wie der hintere Blinker meines V90 aussieht…
Ist also nicht so, dass ich beim M3 damit anfange das nicht wichtig zu finden.

Ach, Hauptsache die anderen Verkehrsteilnehmer können das klar sehen.

Da bin ich gespannt, wie das von vorne ist.
Konkret gibt es auf unserer kleinen Hauptstraße eine Einengung. Da muss der Gegenverkehr auf mich warten, wenn ich da lang will.
Ich biege aber 6 Meter vorher rechts ab. Stets wird 30 Meter vorher von mir geblinkt. So gut wie alle bleiben aber stehen, obwohl sie ja hätten fahren können.
LKW-Fahrer scheinen das von ihrer Position oben aber zu sehen (die fahren immer direkt los, wenn ich anfange zu blinken). Oder aber sind geübter im Verkehr und die anderen schlichtweg doof. Man weiss es nicht…

Also ich habe z.B. bei meinem e-Golf hinten die ”Proletenblinker” mit nach außen „wandernder“ Animation und bin froh, dass ich sie mir von innen nicht ansehen muss… :wink:

so „fitzel“ Blinker habe ich auch schon bei deutschen Hersteller gesehen …

mir gefällts!

es muß nicht jeder ala AUDI die halbe fahrzeugbreite mit animation für den blinker verwenden.

Kostet alles Strom. Je kleiner die Lampen umso mehr Reichweite.

Bestimmt 5m länger kannste so fahren!!!

Der Blinker ist beim X ähnlich.

Die heutigen Pipi Blinker der anderen Hersteller gefallen mir gar nicht.

Aber noch weniger gefallen mir viele fast unsichtbaren Pseudoblinker, die fast weiß aus Klarglas funzeln. Bißchen Sonne drauf und man sieht schlicht gar nichts, ob einer blinkt oder nicht.

Bei allen mir bekannten Fahrzeugen lässt sich das einfach abstellen. Den Eignern scheint es also zu gefallen :slight_smile:

Bye Thomas

Mit „Pipi-Blinkern“ sind die peinlichen, animierten Blinker gemeint, sozusagen die !!!11! der Blinkertechnologie?

Ich hoffe das Model 3 bekommt keine bekloppte Nebelscheinwerfer Richtungsanzeige wie die Volksbetrügerwagen.

Meinst du die nach außen laufenden Blinker wie Audi sie hat? Finde ich ziemlich geil, jedesmal wenn ich so einen sehe denke ich das hätte ich auch gerne. Also Geschmäcker sind da definitiv verschieden aber ist ja auch gut so. Einstellbar wäre natürlich das genialste, dass jeder sich die gewünschte Beleuchtung auswählen kann.

Schaut euch mal das unten verlinkte Bild an. Beim rechten würde ich sagen, man sieht den „mini“ Blinker.

pbs.twimg.com/media/DxcxPg9WsAA467I.jpg:large

PS: Das Bild ist ofiziell von Tesla: twitter.com/Tesla/status/1087391987186221058

Um exakt dieses Bild geht es doch in diesem Thread, siehe ca. 6 Beiträge früher: "Micro"-Blinker beim EU Model 3?
Bitte die Diskussion nicht schon wieder bei Null anfangen!

Die Grösse ist eigentlich egal, wenn die Leuchtkraft stimmt. Am Motorrad habe ich Kellermann-Blinker hinten, die nur 2 LEDs haben: Rot und Gelb. Machen Licht, Bremse und Blinker. Und wenn man rein guckt, wird man fast blind.

Ich find die Teslalösung cool!

Hatte schon separate Nebelleuchte und Rückfahscheinwerfer wie bei anderen Amis befürchtet…

Wer ein Video findet, bitte posten. Ich suche auch schon.

Sehr schöne Blinker, sieht aus wie bei den schnellen Motorrädern! Die haben auch nur noch einen kleinen Punkt der blinkt…

Ich mag die Dinger. Wenn ich nachts von weiten ankomme sehe ich schon was Sache ist ohne das man das Auto richtig erkennt.

Ob diese ‚kleinen‘ Blinker gut oder schlecht sind wird sich zeigen wenn einer vor mir her fährt und auch blinkt. Ich denke aber die Lösung ist sehr pragmatisch. Ich mag pragmatische Lösungen immer am liebsten. Design follows function.

Wie ist das mit der Nebelschlussleuchte denn gelöst?