Hat das Model 3 einen Speedlimiter?

Hier kommt eine Frage an Tesla-Fahrer (sorry, wird mein erster Tesla und mich treibt eine Frage um)

Einige haben zum Tempomat geschrieben. Tempomat nutze ich nur selten. Viel lieber ist mir der Limiter, bei dem ich eine Maximalgeschwindigkeit einstellen kann, ansonsten aber frei beschleunigen und bremsen kann.

Bei Tesla konnte man mir nicht beantworten, ob das Model 3 so was hat. Und aus dem User Manual werde ich auch nicht ganz schlau, obwohl mein Englisch sehr gut ist.

Die Frage ist also, ob ich beim Model 3 - so wie bei meinen bisherigen Geschäftswagen - so etwas wie einen Limiter habe? Und wenn ja, wie funktioniert das?

Mit Speed Assist kann ich eine Geschwindigkeit einstellen. Das entspricht aber dem Tempomat. Mit Traffic-Aware Cruise Control scheint dieser Tempomat dann die Verkehrsschilder zu erkennen und passt das Tempomat-Tempo an. Man kann zudem schneller oder langsamer einstellen (in 1-er Schritten oder 5-er Schritten - vielen Dank für die Erklärung im ersten Text!!! :stuck_out_tongue: ). Zudem wird die Geschwindigkeit angepasst, wenn ein Auto vor einem erkannt wird, das langsamer ist.

Es scheint auch ein freies Fahren mit Speed Limit Warning zu geben, bei der dann das Geschwindigkeitsbegrenzungsschild im Display größer wird (steht auf Seite 89 im User Manual). Und es gibt ein Geräusch.

Aber kann ich auch frei fahren, beschleunigen, bremsen, so fahren wie ich es angenehm finde und trotzdem eine Maximalgeschwindigkeit eingestellt haben, bei der die Beschleunigung stoppt (idealerweise ohne zu piepen)?

Wenn jemand das beantworten kann, wäre ich dankbar - und wenn es das gibt, auch happy :stuck_out_tongue:

Und für den Fall, dass es das noch nicht gibt, kennt hier jemand die E-Mail von Elon Musk, dann wünsche ich mir das zum Geburtstag :laughing:

Den Temolimiter find ich auch richitg super in meinem e-golf. In der Stadt ist ein Tempomat einfach mega unpraktisch, da man ihn immer an/aus machen muss… Der Limiter bleibt immer gesetzt…

Alles was ich bisher gesehen habe, lässt leider vermuten, dass das M3 keinen Limiter hat. Vor allem gibt es das auch nicht im S, X, soweit ich weiß.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das geht ja richtig zackig!

Schade. Hatte mich so an den Limiter gewöhnt. Bin gut 11 Jahre mit Limiter gefahren, war fast immer an… (was habe ich viele Strafzettel erst gar nicht bekommen

Nein, hat keinen.

Den Limiter nutze ich auch ständig in unserer 40er Zone, anders ist das super nervig da durch zu fahren.
Da es für Tesla so einfach wäre das zu implementieren wären vielleicht ein paar Twitter-Nachrichten an Elon hilfreich?

1 „Gefällt mir“

Probieren kann es jemand. Ich fürchte allerdings, dass Elon sagen wird. Der EAP wird demnächst alle Schilder erkennen und mit navigate on autopilot brauchste ja gar nicht mehr selber fahren, warum sollen wir so ein feature für manuelles Fahren einbauen :wink:

Ich hätte ihn auch lieber, aber wenn sie einen machen wollen würde, dann hätten sie im S und X in den 6 Jahren jetzt schon mal einen eingebaut…

Ich gehe davon aus, wie beim Model S gibt es die Tempobegrenzung, z.B. per App einstellbar von 80 bis 145 km/h
Und dann gibt es jederzeit den ACC-Begrenzer, der beim Model 3 am Lenkraddrehrädchen einstellbar ist. Links Abstand zum Vordermann und rechts Geschwindigkeit

Die erste Option ist unbrauchbar, da man in der Stadt ja, 50, oder vllt. 55 einstellen würde. Und das ja nur zwischen 80 und 145 km/h funktioniert. Zweitens ist es tief in den Menüs versteckt, wo man jedes Mal den Pin eingeben muss, wenn mans ändern will. Also kann man das nicht gebrauchen wenn man fährt…

Und der ACC in der Stadt ist auch unbrauchbar, da ich ihn eben immer wieder an/aus machen muss bei diversen Situationen. Ganz einfaches Beispiel: Rote Ampel und keiner ist vor dir… Dann musst du das Ding abschalten/bremsen und dann das Ding wieder anmachen.
Der Speedlimiter deaktiviert sich nicht beim Bremsen, sodass man einfach wieder beschleunigen kann bis zur erlaubten Geschwindigkeit und man lässt den Fuß einfach die ganze Zeit ensptannt auf dem Gas stehen, da die Gasstellung ja keine Rolle spielt, weil das Auto eh abregelt.

So fahr ich zumindest mit meinem e-Golf durch die Stadt bisher :wink:

Finde ich auch schade, dass sowas fehlt. Haben mittlerweile ziemlich viele Dinosaurier und kann nicht so schwer zu implementieren sein.
Aber das Argument mit autonomen Fahren ist natürlich richtig. Da wo die Reise hingehen wird, braucht man sowas nicht mehr.

Überschreitet man die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung wird das Verkehrszeichen im Display größer. Es läßt sich auch ein Ton einstellen. Dann piepst das jedesmal bei Überschreiten der Geschwindigkeit einschließlich selbst eingestellter Toleranz. Leider ist die Toleranz begrenzt und geht nicht bis 40 km/h oder 70. Der deutsche Gesetzgeber sieht auch nur über 70 mehr vor und differenziert danach nicht weiter. :slight_smile:

Es gibt den „Valet-Mode“: [url]https://www.teslarati.com/depth-look-valet-mode-tesla-model-s/[/url]

Würde ich auch gerne nach der Zoe noch nutzen können :wink:

Muss ja nicht unbedingt Twitter sein, es gibt doch eine Email Adresse von Tesla, wo auch aus dem Autos die Bugs hin gesendet werden, ich finde sie gerade nur noch… einer der Owner hat die doch bestimmt parat

Das ist nicht das gewünschte.

Den Limiter kannst du jederzeit ändern. Während der Fahrt, wie ein Tempomat.

Mit den Augen eines ICE-Fahrers kann ein Tesla schlecht betrachtet werden. Die Unterschiede sind so gravierend, dass man es einfach tun muss, um es bewerten zu können. Einen Tesla fährt man vollkommen anders als einen Verbrenner. Das ist nicht nur mechanisch, sondern auch informell ein großer Unterschied.

Typisch für Wünsche ist ein HUD. Wozu ein Display überhaupt? Tesla baut Taxis und weder die Hardware noch die Software dazu ist momentan final. Und erst wenn sie es ist, wird klar, wie das Fahren demnächst läuft. Kein Mensch interessiert sich dann für irgendwelche Anzeigen, ob Geschwindigkeit oder was auch immer.

Als ich das erste Mal im ICE (einigermaßen schnelle Eisenbahn in Deutschland und nicht Internal Combustion Engine ICE) saß, beeindruckte mich die Geschwindigkeitsanzeige im Gang. Bei der zweiten Fahrt schon nicht mehr. War eine unnütze Information wie schnell der Zug fährt. Wichtig ist die Ankunftszeit oder eine Verspätung.

Dito beim Tesla: Hat der einen Drehzahlmesser vom Motor? Vermisst den jemand oder eine Öltemperaturanzeige? Nur relevante Informationen sind nötig um nicht unterzugehen in der Flut. Ich freue mich schon auf „Call me a Tesla“ in Anlehnung an „Call me an Uber“ wo das Gefahrenwerden Freude macht und nicht das Fahren. Bis dato fährt mich meine Frau. Ich gönn’ ihr die Übungszeit zur Perfektion, vor allem in R :slight_smile:

So ein Limiter dient ja eben genau dazu, dass man keinen Tacho mehr braucht und sich voll der Fahrbahn zuwenden kann.

2 „Gefällt mir“

Ich fahre auch in der Stadt fast immer mit Tempomat. Fährt hinter meinem Vordermann her, bremst automatisch und beschleunigt wieder. Nur im Kreisel gehts nicht, da verliert er die Sicht zum Vordermann wegen der Biegung. Ein wenig Übung und Vertrauen hatte ich schnell.

Schreibt Tesla ein mail wenn ihr ihn habt. Sind genügend gleichlautende Userwünsche eingegangen ist die Wahrscheinlichkeit groß das ein Limiter per update implementiert wird. Gab es schon oft bei Tesla.

Noch mal zur Ergänzung für diejenigen, die den Limiter in ihren Autos derzeit nicht nutzen:

Ein Limiter funktioniert so, dass man selbst die Maximalgeschwindigkeit einstellen kann, entweder über einen Hebel oder über ein Rädchen. Idealerweise stellt man mit einem deutlichen Antippen in 10km/h-Schritten rauf und runter. Mit sanftem Klick geht es in 1 km/h-Schritten.

Wenn ich den Limiter eingestellt habe, dann beachtet er bspw. in der Tempo 30 Zone die Maximalgeschwindigkeit. Ich kann mich aber jederzeit dafür entscheiden langsamer zu fahren, weil ich bspw. sehe, dass mir jemand entgegenkommt, der eine Engstelle vor mir erreichen wird oder weil ich Kinder sehe oder einem Blick etwas mehr Zeit gönnen möchte.

Oder ich kann außerorts Tempo 100 einstellen, in einer kurvigen Stecke aber jeweils selbst bestimmen, wie schnell ich mich noch wohl fühle und eben langsamer fahren und auch wieder beschleunigen.

Mit einem Tempomat wäre man ständig am drehen und regeln und für irgendwas habe ich ja die Füße auch noch :wink:

Wenn ich den Tempomat auf 100 km/h einstelle, dann zieht der mich vielleicht sportlicher durch die Kurven als ich das gerade mag. Und ich will von meinem Auto ja nicht gestresst werden, weil es meint, es bringt mich so schnell wie möglich irgendwo hin. Mein Adrenalin-Pegel braucht keinen Tempomat auf kurvigen Stecken. Manchmal ist ja auch der Weg das Ziel und ich will - so die Situation es zulässt - den Sonnenuntergang oder den Ausblick in der Kurve, in der ich den schönen Blick habe, etwas langsamer genießen.

All das kann der Tempomat nicht. Und der Autopilot kann es auch nicht. Aber der Limiter kann es.

Ich kaufe mir ein Auto nicht, damit es mich fährt, sondern ich gehöre zu denen, die gerne selbst fahren. Ist ja nett, wenn es mich fahren könnte, wenn ich das gerade mag. Und wenn man lang fährt und einnicken sollte, ist es super, wenn es einen sicher weiter fährt.

Aber wenn ich wach bin und selbst fahre, dann möchte ich meine Geschwindigkeit auch selbst an die Situation anpassen können.

Klar kann ich das, wenn ich alle Funktionen des EAP ausschalte (welches ich nicht bestellt haben, weil ich ja selbst fahren möchte). Aber bei einer längeren Geschäftsfahrt die jeweilige Maximalgeschwindigkeit einstellen zu können und wissen sie wird auch dann gehalten, wenn ich weder auf das Display schaue noch mich immer wieder von einem nervigen Geräusch stören lassen muss.

Oder ist hier jemand ein Fan davon, dass das Auto - wenn man dicht an Tempo 50, 70 oder 100 fährt - ständig piept, weil es jetzt doch 102 km/h sind? Und wie laut muss das Piepen sein, damit es Musik oder Hörbuch übertönt? Oder will jemand seine Geschwindigkeit auf 105 km/h einstellen, damit es nicht ständig piept und als Folge dann im Jahresverlauf 20x einen Blitzer abbekommen?

Deshalb: Ja, bitte gerne. Jeder der mitmacht und sich bei Elon Musk / Tesla einen Limiter wünscht, bekommt ein großes Dankeschön! :stuck_out_tongue:

An welche E-Mail Adresse muss man denn schreiben?

An [email protected]… am besten in englisch :wink:.

Unabhängig davon, dass ich die Sinnhaftigkeit selbst nicht nachvollziehen kann, weil ich noch nie mit einem Limiter gefahren bin, kann es durchaus ein nützliches Tool sein. Wie ich aber Tesla einschätze, wird es Teil des EAP werden, wenn sie es überhaupt einprogrammieren. Der AP is bewusst sehr einfach gehalten (nur einfacher Tempomat und Sicherheitsfeatures). Für dich wird das also nix werden :wink: