Model 3 - Polizeiliche Kennzeichen

An vielen Stellen -insbesondere Model S- schon diskutiert, jedoch beim Model 3 noch komplexer: Das vordere Kennzeichen.

Die Stoßstange ist an der Kennzeichenstelle gewölbt und nicht im Winkel zur Fahrbahn. Ein simples Aufbringen des deutschen Kennzeichenhalters ist problematisch. Innerhalb der EU sind die Größen verschieden und wie erwartet, nicht kompatibel. Auch in den USA gibt es vordere Kennzeichen und verschiedene Lösungen, wie dieses Video zeigt: youtube.com/watch?v=Ty-Zvi8aRIE

Zurück zu Deutschland: Standard ist ein 520mm breiter Kennzeichenhalter. Bisher wird ein Tesla-Halter vorne angeschraubt in den das Kennzeichen eingeclipst wird. Kurze Kennzeichen, beispielsweise 410mm lange bei 5 Buchstaben/Zahlen erlaubt, passen da nicht. Schlimm: Klebt man mit Klettband die kurzen Kennzeichen ohne Halter an, dann bleiben außen 2 Löcher sichtbar und das Kennzeichen ist nach unten geneigt.

Vor Auslieferung des Model 3 muss bei abweichenden Kennzeichengrößen darauf geachtet werden, dass Tesla keine Löcher bohrt. Da die Fahrzeuge von Belgien in die SeC gehen (einschließlich Schweiz und Norwegen) werden wohl keine Halter in Tilburg angebracht. So wie Elon in der Fabrik schläft, werde ich wohl im SeC übernachten, dass die mir keine Löcher vorne bohren. :blush:

besorg dir doch ein Standard-Kennzeichen, mit dem „E“ ist das kein Problem mehr.

karosseriekleber … 4 oder 6 kleine punkte … oder 3m-montageband … den rahmen ankleben und gut

die eigentliche challenge - da bin ich ganz bei dir - dürfte sein zu verhindern dass seitens tesla löcher gebohrt werden :unamused:

Ich werde auch eine Nacht im SeC buchen! :open_mouth: Dass einer mit dem Bohrer da ran geht ist momentan auch mein grösster Albtraum! :blush: Noch wichtiger als der genaue Liefertermin…

Ich werde das beim „Anruf“ sicher mal platzieren, in der Hoffnung das ist dann schon mal irgendwo notiert…

Zumindest die hinteren Kennzeichenhalter werden schon in den USA montiert.

Vielleicht findet man ja auch Fotos von vorne?

Ja: Ladestand unter dem Tacho /vs/ Ideal Range km?
Vorne ist nix dran…

[url]Amazon.com

auch ne idee …

Ist mir echt egal, ob da Löcher in ein Stück Plastik gebohrt werden. Da sind noch mehr im Fahrzeug…

Bei mir wird das so: evannex.com/products/the-law-li … la-model-3
Aber natürlich Marke Eigenbau mit dem nur 80mm hohen CH Kennzeichen! :smiley:

Drum will ich da keine Löcher! :smiling_imp:

Wie passt das mit 8cm Höhe vor den Lufteinlass? Und wenn ja: Will man vor dem Lufteinlass ein Blech?

Ich werde die Klettlösung ohne Halter wählen. Und zwar so, dass das Kennzeichen oberhalb des Lufteinlassses hängt.

Wäre die Montage am Grill in Deutschland legal möglich?

Müsste man ausmessen…

Es gilt §10 Abs.7 FZV:

Habe ich gemacht, der untere Rand des Grills ist einiges mehr als 200mm. So 250-300mm…

Bei mir wird es ein Blech nach vorne geben, nicht direkt auf den Grill. So hat man relativ viel Abstand zum Grill und das kleine CH Kennzeichen wird denn Luftstrom nicht gross beieinflussen.

Wie ist es denn mit selbstklebenden Nummernschildern? Wäre das beim Model 3 erlaubt, oder wäre das zu sehr durchgebogen oder mehr als 30º geneigt?

Und ich dachte das wär der Tod eines geliebten Mitmenschen… :unamused:

Immer schön den Ball flach halten.

…und vor allem alles nicht so wörtlich nehmen… :unamused:

Ja, ist nur ein Auto. Die Hauptsache das Nummernschild fällt nicht ab.

Meines Wissens sind die nicht mehr zulässig.

Haben wir das nicht hier: Tesla Service Center in Eindhoven schon Seitenlang durchgekaut?

Ja, und deswegen schließe ich hier.
LGH