Skisack / Durchlade DIY?

Nur wegen 2, 3 Paar Ski den Dachgepäckträger kaufen und den Verbrauch in die Höhe treiben?

Vielleicht wäre es ja auch möglich, in der Mitte der Rücksitzbank, da wo die Armlehne runterklappbar ist, einen „Durchbruch“ zu machen; quasi einen Skisack. Da dürfte eigentlich nur bischen Metall und Stoff sein …
Was denkt ihr? … ganz blöde Idee, oder kann man drüber nachdenken?

Sitzbank umklappen. Fertig. Machen wir jedes Jahr.

Ihr fahrt wahrscheinlich mit 4 Personen, oder?
Da ist Sitzbank unklappen schlecht, oder?

Skikanten zerkratzen in Kurven gerne mal die Tür Innenseiten mit den scharfen Stahlkanten. Einem Freund sind die Ski bei Vollbremsung im Porsche über die Mittelkonsole gerauscht, war alles zerkratzt.
Ich habe für das S eine Hartplastikwanne machen lassen in die locker 3 Ski passen. Kostete glaube ich um die 70 Euro. Such mal nach dem Faden, ich wollte eine Sammelbestellung organisieren aber keiner wollte sie ausser mir. Funktioniert Top. Muss man halt neu ausmessen. Beim S habe ich die kleine Sitzklappe genommen. Beim Model 3 wird halb halb geteilt? Dann würde ich sie flacher und dafür breiter machen damit man die Skier besser hineinschmeissen kann.

Hier sogar mit Bild :smiley: Wenn die nicht gut in das M3 passt stosse ich gerne eine neue Sammelbestellung mit Abholung in M an. Teuer ist nur der Versand. Firma ist in Österreich.

Wir haben auch recht ordentliche ‚Säcke‘ für unsere Ski und Stöcke. Klappt bisher supi :smiley:

Ja, bei 4 Personen ist Umklappen eher suboptimal :wink:
Natürlich sollen die Ski nicht „blank“ durchgeladen werden, sondern im Skisack … und gegen durchrutschen gesichert!

Obwohl … wenn 3 Kindersitze nebeneinander reinpassen, wie unter youtu.be/E4oqmLIhVV4 zu sehen, dann könnten 2 Kindersitze + schmale Seite Umklappen vielleicht doch gehen … ???

Kurze Frage, wie teilt sich denn die Rücksitzbank? 50:50 oder 70:30 bzw. 1/3:2/3?

60:40 laut Infos vom Store-Mitarbeiter

Beim MS mit umgeklappter kleiner Rückbank gehen keine 2 Kindersitze hinten.
Allerdings geht bis ca 160cm Ski im Kofferraum auch diagonal ohne umklappem.
Ansonsten hab ich den Skisa k aus meinem Audi behalten und der wird mit dem Gurt vom umgeklappten Teil gesichert. Klappt beides.

Danke für den Hinweis.
Auf der Homepage gibt es jetzt einen Onlinerechner bei denen ich die Maße 178x33x15 + 1cm konfiguriert habe.
Scheint massiv teurer geworden zu sein… dafür ist der Versand wohl jetzt günstiger.

Miss das ab wenn du den Wagen hast, wenn das nicht genau passt mit irgendwelchen Kanten ist da nichts mehr einfach nachzubessern. Eine solche Wanne ist um ein vielfaches komfortabler als ein Skisack.

Habe einen Ski-Sack in meinem 1er BMW - war damals Sonderausstattung. Das ist wirklich professionell gelost:

  • In Rückback ist ein Rahmen zum Einklicken, kann für Reinigung und Trocknungentfernt werden
  • Der Rahmen ist auch eine Kassette, wo man den Sackreinfalten kann
  • Der Sack hat einen Reissveschluss, damit man die Ski enthäddern kann
  • Der Sack hat eine Gurtschnalle für den mittleren Sitzgurt
  • Der Sack ist wasserdicht

Ich glaube, nur so macht das Sinn und ist praktisch, wenn man schon einen Sack einbaut.

Ggf. kann man einen Sack z.B. von BMW kaufen und einbauen.

Ja, es gibt auf eBay diverse Skisäcke zum Nachrüsten … meist von BMW … der Einbau sollte keine Zauberei sein.

Finde die Idee einer Wanne echt gut. Ist jedoch etwas sperrig wenn man sie nicht benötigt.

Genau darauf hatte ich keinen Bock.

Verbraucht nicht viel Platz wenn man die Wanne in der Garage oder im Kellerraum an die Wand lehnt.

Skisack kaufen!

Ja, leider, habe das gestern probiert. Links einen Maxi Cosi mit Base, in der Mitte die Maxi Cosi-Babywanne mit umgeklapptem rechten Rücksitz - geht nicht, der Gurt ist erstens zu kurz und zweitens ist die Gurtschnalle unter dem umgeklappten Sitz versteckt und damit nicht erreichbar :frowning:

Eine weitere Mögichkeit wäre vielleicht, einen Kindersitz auf dem Beifahrersitz mit dem Gurt zu befestigen. Hinten links dann der zweite Kindersitz, und in der Mitte der „Beifahrer“. Aber dort lauert das gleiche Problem: Verstecke Gurtschnalle und wahrscheinlich zu wenig Breite, um vernünftig sitzen zu können. Werde berichten…

Beifahrer „Mama“ wird dir dann ganz schnell klar machen, dass sie nun fährt, und DU der „Beifahrer“ auf Notplatz bist :wink: