Konfigurieren

Ab wann denkt Ihr kann man das M 3 kofigurieren wenn man kein Vorbesteller ist.
Mein Geschäftsleasing läuft im Februar 2020 aus.
Guats neis Jahr
Kau-tschuk

Reservier es und du kannst in unter einer Woche bestellen.

Man kann es mehr oder weniger gleich nach der Reservierung bestellen.
Warum Tesla nicht ab sofort den Reservieren-Button gegen Bestellen austauscht?
Welcher Sinn mag dahinter stecken? Warum dieser Zwischenschritt?

1000€ mehr und eine IT Abteilung die auch im Weihnachtsurlaub ist und nicht mit voller Mannspower arbeitet…

Schade kann man es erst nach dem Bestellen konfigurieren. Ich wollte aus Neugier einmal einen konfigurieren - ohne Bestellung geht das aber nicht. Wann immer mich ein Fahrzeug interessiert hat, habe ich es zuerst einmal konfiguriert. Auch aus Neugier.
Da dies bei Tesla nicht geht ist das ziemlich abschreckend. Als Kunde will ich doch zuerst einmal schauen was meine Wunschkonfiguration kostet und mir ein erstes Bild machen. Auch wenn ich vielleicht noch nicht kaufen will. Dann wenn alles passt, vielleicht Wochen oder Monate später komme ich wieder und bestelle. - So wie hier würde ich vermutlich nicht mehr auf die Seite zurück kommen.
Hoffe die ändern das bald. Das Modell S kann man ja auch ohne Bestellung konfigurieren.
So wie jetzt bei Tesla würde ich vermutlich gleich wieder abspringen.

Zieh dir mal ein paar YouTube Videos dazu rein (Schräg, Horst Lüning etc). Da werden sämtliche Konfigurationsmöglichkeiten gezeigt. Damit dürfte doch eigentlich sämtliche Neugier gedeckt werden.

Ich biete an, dass ich eine individuelle Konfiguration eben zusammenklicke und dir Screenshots senden kann.

So war es in US:
Nov. 17 Einladungen für kalifornische Owner.
Jan. 18 Einladungen außerhalb Kalifornien.
Feb. 18 Einladungen für nicht Owner.
Jun. 18 Design Studio Öffnung für alle in US.

Falls man das auf uns ummünzen kann:
Dez. 18 Einladungen für nicht Owner.
Apr. 19 Design Studio Öffnung für alle in der EU.
Achtung reine Spekulation. :wink:

Da gibt es bei Tesla keine Garantie, dass dann die Preise noch identisch sind. Beispiel: das multi coat red hat mal $1’000 Aufpreis gekostet. Und heute?

Ein Tesla ist doch kein x-beliebiges, austauschbares Fahrzeug! Stand heute gibt es nichts Vergleichbares auf dem Markt. Insofern kann ich deine Argumentation nicht verstehen.

Danke das ist sehr nett gemeint - Ich brauche es selber nicht dringend. Ich finde die Infos schon wenn es sein muss. Wollte damit aber sagen das es nicht optimal ist auf der Tesla Seite. Nicht für mich, sondern im Allgemeinen für Interessierte. Nicht jeder Kunde geht im Youtube stöbern - sondern geht auf die Tesla Seite und findet keinen Konfigurator und keine Details/Preise, ärgert sich und verlässt die Seite wieder für immer.

Naja, für immer ist schon etwas hart. Ist ja nicht wie ein Supermarkt, wo du hingehst, keine Milch kriegst und dann sagst, „hier komme ich nicht wieder her, die haben ja noch nicht mal Milch auf Lager“. Denke, Tesla will jetzt nicht alzu öffentlich mit Preisen rausgehen, die dann, wenn der Konfigurator für alle öffnet ganz anders aussehen könnten. Tesla preisst da schon sehr nach „Angebot und Nachfrage“ und passt (in meinen Augen zu oft und zu schnell) die Preise an.

Doch kann schon passieren. Für immer ist vielleicht schon etwas hart - aber ich kaufe ja nicht jede Woche ein Auto wie Milch im Supermarkt.
Ist mir vor ein paar Jahren genau so passiert. Wollten ein Fahrzeug für meine Frau kaufen und habe diverse Hersteller-Webseiten durchgeschaut. Bei einem Hersteller der nicht zuoberst auf der Wunschliste stand - aber trotzdem ein interessante Fahrzeug hatte, war die Webseite sehr schlecht und hatte keinen gescheiten Konfigurator. Nach ein paar Minuten hatte ich aufgegeben und war nie mehr auf dieser Webseite… So passiert es in der Praxis.

Verstehe dich Voll und Ganz. Schlechte Webseiten können einen echt „abturnen“ ähnlich wie damals und jetzt, wenn das Ladengeschäft in einer schlechten Lage oder schlecht aufgemacht war bzw. ist.

Denke aber bei Tesla führt zurzeit und in naher Zukunft kein Weg vorbei, wenn man mit dem Gedanken spielt sich einen BEV anzuschaffen oder überhaupt ein neues Auto ansteht da nun Elektroautos, Gott sei Dank, als Alternative in Betracht kommen und somit Tesla als erster Namen fallen wird. Das man dann ernüchtert sein wird, dort keine Infos zu Preisen gechweige denn tiefergehende technische Infos zum Auto bekommt, verstehe ich. Hoffentlich ändert sich das bald, wenn der Konfigurator seine Pforten für alle öffnet und alle Details durch die ersten Auslieferungen oder hoffentlich sogar früher bekannt werden. Mal schauen was uns die nächste Woche so bringt, wenn dann die meisten aus ihren Weihnachts/Neu Jahres Urlaub zurück sind.

Ich fände es gut, wenn es eine detaillierte PDF-Preisliste gäbe, wo alle Serienausstattungen genau beschrieben wären. Extras gibt es ja nicht allzu viele. :slight_smile:

Das würde einiges Rätselraten beenden (z.B. ist ein Dab+ Radio dabei, PDC optisch, Rückfahrkamera etc. ).

Bei Tesla ist halt alles anders - aber nicht immer besser als bei den anderen.

@Frischling
Ganz deiner Meinung, ich suche schon ewig nach einer detaillierten Darstellung der Ausstattung. Zum Beispiel abblendbarer Innenspiegel,…

Natürlich ist ein Konfigurator ohne vorherige Reservierung wesentlich besser.
Das wird bei Tesla auch für das Model 3 irgendwann so sein, schließlich ist es bei den anderen Modellen ebenfalls derart gestaltet.

Bis dahin gibt es aber für alle Interessierten auch einen Konfigurator im Excel-Format von einem anderen Forumsmitglied:

Das Datum irgendwann ist HEUTE

War das zufällig Renault mit ihrem Flash-Konfigurator? Ich kann den nicht mal öffnen. :unamused:

Damit ist wohl gemeint das die Konfiguration für das Model ab heute für alle offen ist. Wir werden nun sehen was uns das reservieren gebracht hat. Auslieferung soll März sein.

Der Konfigurator ist für alle offen. Und die WLTP Reichweite für den AWD ist nun 560, Perfomance immer noch 530…