Das Aus für mein Samsung S4 mini?

Hallo,

wollte gesten freudestrahlend die Tesla-App auf mein geliebtes Samsung S4 mini laden. Doch leider kam die Meldung, dass dieses nicht mit der App kompatibel ist. Ich vermute mal, das liegt am älteren Android 4.4.

Kennt jemand einen Trick wie es trotzdem funktioniert? update o.ä.?

Leider scheine ich der Einzige auf der Welt zu sein der auf kleine Smartphones, die man einfach so in die Hosentasche stecken kann, steht.
Alle aktuellen Mobiles sind deutlich größer oder wenn sie klein sind können sie nix.

möchte mich jetzt ungerne zwischen Model 3 und S4 mini entscheiden müssen…

viele Grüße

Versuchs mit Lineageos: wiki.lineageos.org/devices/serranoltexx

Vielleicht mal folgende ausprobieren: [url]https://www.netzwelt.de/news/166064-galaxy-s4-so-holt-euch-android-7-samsung-smartphone.html[/url]

Habe allerdings keine Ahnung, ob das funktioniert … bin iOS-Nutzer :wink:

Gruß Peter

Lass es mit dem Model 3 bleiben…
Wenn Du so an Deinem 6 Jahre alten Handy hängst, dann habe ich größte Zweifel, dass so ein Technlogie- und Software-getrangenes Auto wie das Model 3 etwas für Dich ist.

Außerdem ist Android 4.4 ein ziemlich großes Sicherheitsrisiko, von daher verständlich, dass die Tesla App da nicht mehr funktioniert.
Wundert mich, dass es überhaupt noch Apps gibt, die auf einem so alten Telefon noch laufen.

Wenn Du etwas technikaffin bist, dann versuche es mit LineageOS, wie es schon humschti geschrieben hat.
Für mein Nexus 6 gibt es auch keine offiziellen Updates mehr. Seitdem habe ich LineageOS drauf.

Wie schnell fällt eigentlich der Support bei Android weg?

Kommt auf den Hersteller an. Es gibt das Programm Android One, da hast du 3 Jahre Sicherheutsupdates garantiert.

Hier eine deutschsprachige Anleitung, wie Du Dein S4 Mini von Android 4.4 zumindest auf Android 9 bringst:

forstner-mcr.de/how-to-lineageo … tallieren/

Ob man auch das aktuellst Android via LineageOS aus das Teil bekommt, weiß ich nicht.

Wenn Du wirklich an dem Telefon hängst, wäre es einen Versuch wert.

Wenn es Dir nur um ein relativ kleines Smartphone mit aktuellem Betriebssystem geht, könnte es sein, dass ein iPhone SE für dich die einfachere Variante ist. Das wurde gerade abgekündigt und ist für Apple-Verhältnisse recht günstig zu bekommen. OS-Updates gibt es bei Apple normalerweise noch einige Jahre nach Abkündigung.

Gruß Mathie

Nein, das war 2016.

de.wikipedia.org/wiki/IPhone_SE

Scheiß Autokorrektur, hatte abgekündigt getippt, danke für den Hinweis oben geändert!

Gruß Mathie

Also ich habe ein iPhone SE - aus den gleichen Gründen: Ich will keine Tablets in meiner Hosentasche versenken müssen… :wink:

Ja. die aktuelle App verlangt OS 5 oder höher.

rooten, aber das würde ich nicht empfehlen

es gibt zwar keine große Auswahl, aber zb das Sony Xperia X Compact könnte deine Anforderungen erfüllen. Es ist ca 4,5 mm länger als dein aktuelles Phone

Ich hätte dir die letzte App, die unter Android 4.4 noch funktioniert hat als alternative Möglichkeit. Die wichtigsten Funktionen gehen damit.

Habe ich auf meinem S4 Mini auch, auf dem Tablet dann eben die aktuelle.

Ich kann auch LineageOS wärmstens empfehlen, verwende das seit Jahren als besseres (unverseuchtes) Android. Beim Samsung S4 mini scheint die Lage aber nicht ganz so einfach zu sein, weil es keinen Maintainer (mehr) gibt.

(Edit: Doppelter Hinweis auf Install-how-to entfernt)

Die offen Frage ist noch, ob das S4 Mini auch BTLE unterstützt…

Vielen Dank, für eure Tipps.
Werde mal schauen ob ich das mit dem Update hinkriege. Ansonsten werde ich mir wohl das Sonyi Xrperia holen, das scheint wohl aktuell das kleinste Phone mit vernünftigem Funktionsumfang zu sein.

viele Grüße

Hey,
Ich musste mein S4mini auch aufgeben (heul).

Aber, wenn hier jmd es hin kriegt, bitte auch eine Rückmeldung. Vielen Dank.