Model 3 Performance Felgen

Hey an alle,
ich habe gerade mein Model 3 Performance bestellt und bin anschließend etwas über die mögliche
Auswahl an Felgengrößen gestolpert.
Bei der Performance Variante sind ja 20" Felgen mit 235/35/R20 Reifen die einzig mögliche Auswahl bei Tesla aufgrund
der größeren Bremsen.
Jetzt bin ich im Internet aber auch auf Aussagen gestoßen das 19" Felgen auch passen, ist das richtig oder bin ich bei der
Performance Variante auf die 20" Felgen festgelegt?
Ich würde mir für den Winter gerne 19" Felgen mit etwas mehr „Gummi“ auf den Felgen zulegen, ist das möglich oder
wie sind hier die Winterreifen-Optionen?

Mfg, Kristian

1 „Gefällt mir“

In den USA haben schon welche 19 und auch 18 Zoll-Felgen draufbekommen. Dass muss aber nicht heißen, dass ausnahmslos alle mit diesen Größen passen.
Aber in D muss man erstmal gucken was die Hersteller so mit TüV anbieten.

Fakt ist nur, das die 18" Aero Felgen nicht auf die großen Bremsen passen.
Ob die originalen 19" passen, ist mir noch nicht bekannt, weil die Bremse auch eine andere Aufnahme hat und die Felge dafür speziell angepasst sein muss. (siehe 2.tes Video unten bei Minute 2:05)

Tsportline hat aber auch 18" Felgen, die passen.
18" auf Model 3 Performance mit Performance Upgrade!!!

youtube.com/watch?v=Jj2e1faUnj4
youtube.com/watch?v=k0lCHqlyN3I

Danke für die Infos, ich habe mich heute auch noch mal mit beschäftigt.
Also die 18" Aero und 19" Sportfelgen original von Tesla passen wohl nicht auf die Performance Version wegen der größeren Bremsen.
Steht zumindest auch so auf der englischen Tesla-Webseite:
[url]https://shop.tesla.com/us/en/product/vehicle-accessories/model-3-19_-sport-wheel-and-winter-tire-package.html[/url]

Wenn mir die 20" Felgen zu holperig sind werden es notfalls die TSportline Felgen, gefallen mir zumindest :slight_smile:

Jetzt ist nur noch der Heckspoiler ein Dorn im Auge…von mir aus könnte Tesla den weg lassen xD

1 „Gefällt mir“

Wie willst du das legal machen?

Frag doch bei Tesla an, ob sie ihn gleich weg lassen können.

Den spoiler nehm ich gerne :smiley:

Einzelabnahme geht wohl nur, aber wird wohl mit der Zeit auch noch mehr von anderen Zubehörfirmen geben.

:laughing: Ich kann mich echt nicht entscheiden 18" Felgen und dementsprechend mehr Reichweite = vernünftige Variante
oder Performance = geht nur 20"

:smiley: und was mache ich dann mit den Löchern im Auto?

Ist ja noch gar nicht klar, ob er schon montiert ausgeliefert wird.

Wer will den schon vernünftig sein.

Der Spoiler ist nur geklebt und nicht geschraubt.

ok…überzeugt :laughing:

PS: Ich wollte vernünftig und artig sein :blush:

Wie langweilig. :smiley:

Die passen nicht es sei denn man verändert die Felge. Man muss was im Innenkranz weg drehen damit man die Felge überhaupt auf die Nabe passt.

Moin zusammen,

aber bitte das mit dem „Wegdrehen“ nur Theorie sein lassen :wink:
Ebenso wäre ich vorsichtig mit Felgen aus dem Ausland. Abgesehen von eventuellen Gutachten mit denen unser TÜV gar nichts anfangen kann bzw darf haben wir hier schon Schäden nachher an solchen Rädern gesehen bei denen man froh sein konnte, dass dem Fahrer nichts passiert ist.
Das Thema mit den unterschiedlich großen Bremsanlagen ist nichts anderes wie es Audi oder auch, um mal nicht etwas ganz alltägliches zu nennen, John Cooper Works mit seiner Sportversion des Mini veranstaltet hat. Hier wurden OE-Räder förmlich um den Bremssattel herum gebaut. Hört sich anfangs immer alles schlimm und kompliziert an, ist es aber gar nicht, wenn man weiß wie es geht und sich mit solchen Dingen beschäftigt, die eben nicht in jedem Konfigurator angezeigt werden :wink:
Ich denke da nur einmal an unsere erste Variante eines Winterkomplettrades für das MX. Stand bereits fertig hier, da ist noch gar kein MX auf den Straßen gerollt :smiley:

Grüße aus Murr

Daniel

Nein, soweit ich es verstanden habe, passt die Tesla 18" Aero Felge nicht über den Bremssattel.
Und das Problem mit dem Absatz würde ich eher mit einem Abstandshalte lösen, so wie in diesem Video hinten gemacht wird:
youtu.be/dpDGINL3kps?t=645

Das wochenlange Recherchieren und Rechnen hat sich gelohnt…here it is!

Winterkomplettrad 20" - übrigens „kleinste“ zugelassene Größe auf dem M3P! - bereift mit dem Nokian WR A4 und somit mit wesentlich geringerem Rollwiderstand, sehr guten Nassbremswerten und leisem Abrollgeräusch. TÜV-Abnahme problemlos direkt nach Montage bei uns im Haus :sunglasses:

Preis fix und fertig montiert inkl. Eintragung bei uns im Haus ~ 2800€ inkl. Mwst

Anfragen bitte direkt per Mail :smiley:

Ich freu mich schon auf die Felgen. Danke noch mal für die ausführliche Beratung!

Interessant ! Was sollen die Kompletträder denn kosten ? Was ist mit den Reifendrucksensoren ?

Gibt es die auch als 19"?

Es gibt doch keine 235/35 R20 Winterreifen von Typ Nokian WR A4.
Welche Größe habt ihr verwendet? Sorry falls ich es überlesen habe.

Ist das auf dem Foto das Model 3 oder schon Model Y , weil so hochgebockt?

Was ist denn das größte Rad wenn 20’’ das Kleinste ist? Hinten passt bis 10.5J und 285/30 aber für 21’’ kenne ich noch keine Lösung. 295/25R21 ist mein Hit; Kotflügel kann man rollen und ziehen. Höheres Gummi, das quietscht doch nur.