Hey an alle,
ich habe gerade mein Model 3 Performance bestellt und bin anschließend etwas über die mögliche
Auswahl an Felgengrößen gestolpert.
Bei der Performance Variante sind ja 20" Felgen mit 235/35/R20 Reifen die einzig mögliche Auswahl bei Tesla aufgrund
der größeren Bremsen.
Jetzt bin ich im Internet aber auch auf Aussagen gestoßen das 19" Felgen auch passen, ist das richtig oder bin ich bei der
Performance Variante auf die 20" Felgen festgelegt?
Ich würde mir für den Winter gerne 19" Felgen mit etwas mehr „Gummi“ auf den Felgen zulegen, ist das möglich oder
wie sind hier die Winterreifen-Optionen?
In den USA haben schon welche 19 und auch 18 Zoll-Felgen draufbekommen. Dass muss aber nicht heißen, dass ausnahmslos alle mit diesen Größen passen.
Aber in D muss man erstmal gucken was die Hersteller so mit TüV anbieten.
Fakt ist nur, das die 18" Aero Felgen nicht auf die großen Bremsen passen.
Ob die originalen 19" passen, ist mir noch nicht bekannt, weil die Bremse auch eine andere Aufnahme hat und die Felge dafür speziell angepasst sein muss. (siehe 2.tes Video unten bei Minute 2:05)
Tsportline hat aber auch 18" Felgen, die passen. 18" auf Model 3 Performance mit Performance Upgrade!!!
aber bitte das mit dem „Wegdrehen“ nur Theorie sein lassen
Ebenso wäre ich vorsichtig mit Felgen aus dem Ausland. Abgesehen von eventuellen Gutachten mit denen unser TÜV gar nichts anfangen kann bzw darf haben wir hier schon Schäden nachher an solchen Rädern gesehen bei denen man froh sein konnte, dass dem Fahrer nichts passiert ist.
Das Thema mit den unterschiedlich großen Bremsanlagen ist nichts anderes wie es Audi oder auch, um mal nicht etwas ganz alltägliches zu nennen, John Cooper Works mit seiner Sportversion des Mini veranstaltet hat. Hier wurden OE-Räder förmlich um den Bremssattel herum gebaut. Hört sich anfangs immer alles schlimm und kompliziert an, ist es aber gar nicht, wenn man weiß wie es geht und sich mit solchen Dingen beschäftigt, die eben nicht in jedem Konfigurator angezeigt werden
Ich denke da nur einmal an unsere erste Variante eines Winterkomplettrades für das MX. Stand bereits fertig hier, da ist noch gar kein MX auf den Straßen gerollt
Nein, soweit ich es verstanden habe, passt die Tesla 18" Aero Felge nicht über den Bremssattel.
Und das Problem mit dem Absatz würde ich eher mit einem Abstandshalte lösen, so wie in diesem Video hinten gemacht wird: youtu.be/dpDGINL3kps?t=645
Das wochenlange Recherchieren und Rechnen hat sich gelohnt…here it is!
Winterkomplettrad 20" - übrigens „kleinste“ zugelassene Größe auf dem M3P! - bereift mit dem Nokian WR A4 und somit mit wesentlich geringerem Rollwiderstand, sehr guten Nassbremswerten und leisem Abrollgeräusch. TÜV-Abnahme problemlos direkt nach Montage bei uns im Haus
Preis fix und fertig montiert inkl. Eintragung bei uns im Haus ~ 2800€ inkl. Mwst
Ist das auf dem Foto das Model 3 oder schon Model Y , weil so hochgebockt?
Was ist denn das größte Rad wenn 20’’ das Kleinste ist? Hinten passt bis 10.5J und 285/30 aber für 21’’ kenne ich noch keine Lösung. 295/25R21 ist mein Hit; Kotflügel kann man rollen und ziehen. Höheres Gummi, das quietscht doch nur.