Unterbodenversiegelung

Wäre schön wenn ein Fachmann unter einen der ersten deutschen M3 schaut ob eine Versiegelung notwendig ist.

Ich wette ein Fachmann für Unterbodenversiegelung findet eine Notwendigkeit :wink:
Wenn selbst relativ günstige Fahrzeuge eine Garantie von 12 Jahren und mehr gegen Durchrostung haben, dann frage ich mich schon wie relevant das Problem für den durchschnittlichen Nutzer tatsächlich ist.

Ove hat ein video auf seiner Seite auf dem US M3 keine Versiegelung haben.

Mein Tipp, auch die EU Model 3 werden dies nicht haben, da wohl nicht mehr notwendig.
Der Trevor von Model3OwnersClub hat dazu mal in seinem Podcast erzählt, dass die Metalle und Lackierungen viel besser geworden sind und diese brauchen keinen extra Schutz mehr. Im Gegenteil, wenn man dies Nachträglich mache sollte, kann dies wohl sogar kontraproduktiv sein.

Ich werde es sein lassen, die Garantie von Tesla hat man ja bekommen.

Hast du dazu vielleicht noch einen Link, sonst suche ich später selbst.

Leider nein, war der vorletzte oder vorvorletzte Podcast. Ich müsste mir halt die Teile nochmal anhören.
Bin gerade im Weihnachtstaumel und hab keine Lust. Aber wenn die Lust wieder da ist, setzte ich hier einen Link, wenn ich es gefunden habe.
Bitte nicht drauf hoffen. :slight_smile:

PS: Ich weiß Horst Lüning hat sowas ähnliches auch in einem Video dazu gesagt. Vielleicht schreibt er hier was dazu rein.

Das Thema interessier mich auch sehr. Nach dem Video von Ove Kröger war ich mir doch fast sicher, nach dem Kauf direkt eine Versiegelung durchführen zu lassen. Jetzt bin ich mir jedoch nicht mehr sicher.
Ich würde ungerne die Garantie gefährden und ebenso wenig pootentielle Probleme schaffen.
Viel mehr möchte ich den Wagen langzeittauglich machen.
Wenn also Leute vom Fach hier was beitragen könnten, wäre ich sehr interessiert.
Eine Versiegelung am Neufahrzeug ist sicher sinnvoller, als nach einigen Wintern.

Die 12 Jahre durchrosten klingen ja gut - allerdings sind die nur auf rosten von innen nach außen.
Der meiste Rost entsteht aber von außen - Kanten, Schnittflächen.
Wenn ich hinter meine Mudflaps schaue Schweller oder Radeinhausung-kanten zu dem Kunststoffteil bekomme ich echt Angst!

2 „Gefällt mir“

Deshalb habe ich meine Schweller folieren lassen und schaue beim Reifenwechsel, ob der Bereich sauber ist. Eine Hohlraumversiegelung wird dir da jedenfalls nicht weiter helfen.

Auch an der Rückseite im Radhaus?
Über Schnittkanten und verpunktete Blechfalze?

Doch, definitiv.