Screenschutz-Folie M3 ja oder nein?

Ich habe zwar im S eine Folie, hatte aber keine einzige Situation wo er notwendig gewesen wäre. Bedienbar ist der screen etwas schlechter, der Finger rutscht nicht so gut darauf und die taps werden etwas schlechter erkannt. Braucht man es oder nicht?

Nein braucht man nicht.
LGH

Ich hab auch noch nie verstanden, was das mit der Folie auf dem Bildschirm soll.

LG Uwe

In den USA gab es einen der ersten Model 3 Unfälle und da hat sich jemand die Hand zerschnitten an dem zersplitterten Display. Elon hat sogar getwittert, er überlege serienmäßig eine Folie anzubringen. Ich habe aber nicht weiter verfolgt was daraus geworden ist.

Habe den Sinn auch noch nicht erkannt. Vor meiner Probefahrt hatte ich Befürchtungen wegen Reflexionen und Sonneneinstrahlung.
Aber trotz Sommersonne scheint es mir diesbezüglich unproblematisch.

Schutz vor Kratzern? Beim Handy ist eine hochwertige Schutzfolie für mich sehr nützlich, da ich das Handy ohne Hüllen in der Hosentasche teilweise mit Schlüsseln und Krams habe. Diese Folien sind dann nach 1 Jahr zu erneuern.

Beim Model 3 Display kommt ja wirklich nur der Finger dran.

Soweit ich mich erinnere wurde etwas geändert, aber ich weiß nicht mehr was.
LGH

Kann die „Scheibe“ getauscht werden oder nur das ganze Display?

Ja da scheiden sich die Geister
Ich werde es anbringen…
Allein fettige / klebrige Tapser einiger Leute + Hitze des Displays könnten evtl mit der Zeit negative Auswirkungen haben?
Auch haben manche Leute Nägel…

Mal sehen
Runter tun kann man es immer noch

Ich hatte es bei beiden Model S und werde es beim Model 3 auch wieder so machen.
Habe immer die matte Folie genommen, dann blendet nichts mehr und man hat deutlich weniger Fingerabdrücke.

Aber das ist wieder so ein Thema, wo sich die Geister scheiden werden.

Aber müssen muss man es nicht, können darf man es aber.

Oder wie es bei Karl Valentin so schon hieß: „Wollen hätten mir schon gern mögn, aber dürfn ham mir uns nicht getraut…“

Kann man das Bedienen des Displays für den Beifahrer eigentlich verhindern. Falls mal etwas angetüdelte Leute nach einer Feier oder so die Finger nicht unter Kontrolle haben? Ich hätte es lieber, wenn ich der einzige Bediener wäre…

Du kannst das Display einfach zu dir drehen… (geht aber nur ein Mal :wink:)

PS: Aber ernsthaft - man kann das Display anscheinend um zumindest 1,4 Grad verdrehen, siehe hier: youtube.com/watch?v=FJaE-6YdBp0

Schwierig.
Ich denke leider nicht.
Evtl geht diese PIN Eingabe aber?
Wobei ich nicht weiß, ob die nicht nur für das Fahren ist?

Fände ich ganz gut wenn man das Display in so einen „Nur gucken nicht anfassen Modus“ setzen könnte

@ascella
Was hast Du denn für Beifahrer? Was machst Du dagegen, dass Sie Dir nicht in den Schalthebel oder ins Lenkrad greifen? Verstellen Dir Deine Beifahrer ständig das Radio?

Wenn dem so wäre, dann würde ich mir andere Beifahrer suchen.

LGH

Das ist nur hypothetisch gedacht. Ich habe in der Regel ganz normale Beifahrer. Allerdings hängt bei mir normalerweise kein iPad an der mittleren Lüftungsdüse. Das könnte ja zu anderem Verhalten führen. Ansonsten ist in meinen Autos bisher alles tutti.

Ich versichere Dir, dass noch niemand in meinem Model S am Display herumgegrabscht hat und ich hatte wohl 100te mir völlig unbekannte Beifahrer. 2015 gab es fast täglich gratis Probefahrten von mir. Jeder der mich fragte oder neugierig war durfte mit. Vom Penner über Lehrlinge, Schüler, Pensionisten, Bauarbeiter, Ausländer egal welchen Couleurs…bis zu Firmenchefs, CEOs, usf. Ich machte und mache da keinen Unterschied. Es griff niemand ungefragt aufs Display und ich habe es auch niemanden vorab verbieten müssen.
LGH

Danke das von einem langjährigen Teslafahrer zu hören begräbt die Bedenken diesbezüglich.

evtl. den display-reinigungsmodus aktivieren. dann siehst selber aber auch nichts mehr.

Wenn man einen Gast an Bord hat, wird dieser kaum auf die Idee kommen, irgendwelche Einstellungen vorzunehmen.

Bei meiner Tagestour in den USA war es sehr angenehm, dass sich der Beifahrer um das Unterhaltungsprogramm kümmern konnte, während ich mich allein auf die Fahrt konzentrierte.

Bei Nutzung in der Familie lässt sich doch sicher leicht absprechen, was der Beifahrer tun darf. Kurz, ich sehe das Problem nicht.

Schönen 2. Weihnachtstag

Georg