Model 3 Reifen

Hallo,
Weiss jemand wie das Model 3 in der Schweiz ausgeliefert wird? Sommer oder Winterreifen?

Danke

LR sollte Allwetterreifen haben.
Performance sollte Sommerreifen haben.

Hallo, hier in der CH kommen wohl alle mit Sommerreifen, zumindest wurde das am Telefon so gesagt

@karsten
Sommerreifen für Performance, Lieferung ab Februar und keine Winterreifen in der Konfiguration? Gibt für mich keinen Sinn- und in D gesetzlich nicht möglich. Oder liege ich da falsch?

Habe nochmals die Tesla Site gecheckt und folgendes gefunden:

Beschleunigung
ENTDECKEN
VORBESTELLEN
Das Model 3 bietet als Option einen Dualmotor-Allradantrieb, 20-Zoll Performance-Felgen und -Bremsen sowie ein tiefergelegtes Fahrwerk für totale Kontrolle unter allen Witterungsbedingungen. Ein Spoiler aus Karbonfasern wiederum erhöht die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Dank dieser Merkmale kann das stärkste Model 3 in nur 3,5 Sek. von 0 auf 100 km/h beschleunigen.

…unter allen Witterungsbedingungen! Also Ganzjahresbereifung!?!

Wir hoffen mal…

Da liegst du falsch. In D ist die Winterreifenpflicht nicht an ein bestimmtes Datum gebunden sondern an die Straßenverhältnisse.

Du hoffst darauf? Bei mir wäre als Besteller eines P-Model 3 die Enttäuschung riesig, ein sportliches Auto mit einem solchen Kompromiss an den Rädern ausgeliefert zu bekommen. Die wären bei mir schnell runter!

Laut Auskunft SeC rechnet man eindeutig mit Sommerreifen, aber ebenso mit einem rechtzeitigen Angebot von Winterreifen bis zur Auslieferung. Im übrigen sind Winterreifen nach wie vor nur Pflicht, wenn die Witterungsverhältnisse dies erfordern und nicht nach Kalender. Sollte es im August irgendwann einmal schneien, herrscht dann Winterreifen Pflicht.

Es gibt gar keine Ganzjahresreifen für die Performance Reifengröße, nur Sommer- oder Winterreifen.
Also keine Sorge, dass die P-Version auf Ganzjahresreifen kommt - das ist auszuschließen.

Laut meiner Auskunft, definitiv Sommerreifen beim Performance, ABER vor der Auslieferung wird es die Möglichkeit geben, Winterreifen dazu zu kaufen und auch bei der Ausliefrung montieren zu lassen.

Bleibt die Frage ob man einfach die Sommer gegen die Winterreifen tauschen kann ohne die Winterreifen extra kaufen zu müssen.

Mir bringen ja 18" Sommerreifen nichts, wenn ich vorhabe mir die 19 Zoller für den Sommer zu holen. Müsste ich dann also verkaufen.

Spielt doch keine Rolle. Bei einem Fahrzeug für 60‘000 Dukaten sollte es nicht an einem Satz Reifen scheitern. :question:

Hä? Darum geht es doch gar nicht.

Dann ist alles ok. Hab ich was falsch verstanden.

Auf der Teslaseite steht übrigens:
18” Aero or 19” Sport wheels with all-season tires, 20” Performance wheels with summer tires

tesla.com/de_DE/presskit#model3

Thx! Damit kann ich leben. Dann kann ich die 2 Monate mit den 18ern fahren und hol mir dann die 19er mit Sommer.

Das gilt mit Sicherheit für Nordamerika, was null Aussagekraft für Europa im allgemeinen und die Alpenländer im speziellen hat.

M3 kommt in Deutschland mit Sommerreifen. Wurde mir von mehreren Stellen bei Tesla bestätigt. Dort liegen schon Produktblätter der Reifen vor.

Hat jemand die Dimensionen der Reifen?
18"
19"
20"
?

Bitte nicht falsch verstehen, aber warum wird hier immer alles erfragt, was man binnen Sekunden über Google erfährt.

Tesla Model 3 tires bei Google eingeben, gleich der 2te Treffer bekommst du eine schöne Liste.

Nichts für ungut. Nur ein Tipp