Übersicht Batterie- und Antriebsversionen

Hallo Forum,
da es ja jetzt wohl ernst wird überlege ich ob ich meine Reservierung in eine Bestellung umwandle oder auf eine günstigere Version des M3 warte. Vielleicht stehen noch mehr Leser vor dieser Enrscheidung. Könnte hier jemand einen Überblick geben über die Versionen, die in den USA aktuell erhältlich sind und die Tesla für die nahe Zukunft noch angekündigt hat? (Bitte keine Spekulationen) Am besten die kWh, kw und ob mit und ohne Allrad erhältlich. Die Sufu hat mir leider nicht so richtig weitergeholfen.

Sehr gute Übersicht

de.m.wikipedia.org/wiki/Tesla_Model_3

Der englischsprachige Wikipediartikel finde ich besser, da zum Beispiel die Leistungsdaten etwas genauer angegeben sind. Z.B. ist die Systemleistung des LR AWD kleiner als die Summe der einzelnen Motorleistungen, da hier Batterie und Inverter limitieren sind.

In einem hat der LR 75kWh im anderen über 80???

Brutto Kapazität und nutzbare (netto) Kapazität.

Es sind 80 kWh brutto und 74 kWh netto soweit ich weiß.
Ob 74/75 ist jetzt sicher nicht mehr kriegsentscheidend :smiley:

Wenn man bei den EPA-Werten (M3 auf Wiki) den guten alten 3-Satz bemüht, dann würde ein M3LR RWD sagenhafte 590km nach WLTP erreichen.

Man stelle sich vor, Tesla verpasst dem M3 noch ein Luftfahrwerk und kommt dann mit 600km WLTP für´s M3LR RWD um die Ecke.
Das ließe sich doch hervorragend vermarkten!? :mrgreen: :wink:

Echt schade, das sie lieber das AWD in den Markt drücken, aber noch ein Jahr länger warten?
Ich versteh auch nicht, warum man sein MR mit RWD anbietet aber kein LR, wegen mir mit der gleichen Marge, wäre ja immer noch günstiger.
Wenn das AWD denn wenigstens 1% sparsamer wäre und nicht nur 0.3s schneller.
Ich hoffe genügend Leute beschweren sich.

Aufgrund des voraussichtlichen Mehrverbrauchs des Allradantriebs beim Model 3, werde ich meine Reservierung vorerst nicht zu einer Bestellung machen.
Ich warte auf die reinen Hecktriebler.
Am liebsten wäre mir natürlich der 75er Akku des longrange … „zur Not“ nehme ich dann aber auch das midrange Modell mit 62er Akku.
Statt Allrad hätte ich lieber eine Luftfederung.

Im dümmsten Fall, fällt der Euro Kurs weiter wie bisher und dann bekommt man das MR-RWD kaum günstiger als jetzt das AWD. Schon die letzten 12 Monate warten haben das Fahrzeug fast 10% teurer gemacht.

Diese Preisanpassung muss Tesla aber auch weitergeben
Sie haben oft erhöht in letzter Zeit aber jetzt sofort machen sie das sicher nicht

Dennoch glaube ich nicht an LR RWD UND MR bei uns.

Wir werden sehen :slight_smile:

Die Batterie ist die gleiche wie beim P.
Gibt es eine Quelle seitens Tesla, dass die Inverter anders sind? Von Tesla bzw. Musk hat man ja nur die Aussage des „double burn in“ des hinteren Motors.

Das einzige was die Leistung beim LR AWD limitiert ist die Software.

Dann wäre ja ein Upgrade nett :stuck_out_tongue:

Hab bisher auch nur Vermutungen gelesen. Da ich auch zwischen den beiden aktuell angebotenen Varianten schwanke, wäre das natürlich interessant zu wissen.

Ich meine irgendwo wurde auch was von einer stärkeren Hauptsicherung beim P erwähnt.

Kann ich zwar nicht ausschließen, hab aber auch nichts davon gelesen.
Aber bei der ganzen Fertigungsverschlankung, fände ich den Einbau einer anderen Sicherung widersprüchlich. Gerade wenn sonst die gleichen Teile verbaut werden. Ich halte da schlichtweg eine Begrenzung innerhalb der Software für einfacher.
Weiß jemand wie teuer die Sicherungen für Batteriepakete sind? Wie hoch wäre der Kostenunterschied zwischen den verschiedenen Sicherungen (LR AWD zu P)?
Ich kann mir da als Hochvolt-Laie nicht keine erheblichen Kostenunterschiede vorstellen.

Also Kostenunterschiede zwischen verschiedenen Sicherungen sind quasi 0,-- Euro, die Logistik (vorhalten verschiedenen Sicherungen und Wissen, welche jetzt gerade reingehört) macht es etwas teurer.

Auch wenn es hier keine Spekulationen geben soll, hab ich eine Frage: Wird es ein „günstigeres“ D Model 3 geben in absehbarer Zeit fur Österreich ?

Wenn damit ein günstigere Allrad Model 3 gemeint ist, ziemlich sicher: Nein.

Ich denke, sie werden die Allrad-Version der LR-Batterie das nächste Jahr vorenthalten, die MR und SR Versionen werden den Heckantrieb bekommen. Ob Ende 2019 dann mal ein MR Allrad-Modell kommt, könnte wohl sein.

Aussage Tesla, der günstige/kleine Tesla SR wird in einem halben Jahr kommen, Preis bei 39.000…Es gibt jedoch keine Garantie für die Aussage 1/2 Jahr. Ob dies dann ein AWD oder ein Hecktriebler sein wird habe ich nicht gefragt.
LGH