Vor- und Nachteile des Performance Modells mit P. Upgrade

Vor- und Nachteile des Performance Modells mit dem serienmäßigen Performance Upgrade

Hi,

da es in einigen Beiträgen aufgekommen ist, würde ich das hier gerne gezielt besprechen.

Also Vor- und Nachteile incl. möglicher Alternativen.

Jetzt zur Diskussion:

Alternativ Felgen:
18" auf Model 3 Performance mit Performance Upgrade!!!

youtube.com/watch?v=Jj2e1faUnj4
youtube.com/watch?v=k0lCHqlyN3I

Vielen Dank für das Sammeln der ganzen Argumente.

Ich kann die Überlegungen durchaus nachvollziehen weil das P-Modell beim Model 3 nicht so wie beim S oder X durch größere Motoren automatisch 10% mehr Verbrauch hat sondern „nur“ die Reifen eine Rolle spielen und der Aufpreis zum „normalen“ Modell vertretbar und nicht so extrem überzogen ist wie beim S oder X.

Die Tieferlegung von 1cm ist für mich schon ein Argument gegen das P-Model, denn die 14 Zentimeter kenne ich von meinem S75 ohne Luftfederung und gerade bei unserem Marokkotrip bin ich viel zu oft aufgesetzt und zwar in allen Lebenslagen vom Bordstein über das typische Parkhaus und Feldwege. Durch die Beladung mit Campingausrüstung, Vorräten und Dachzelt lagen wir vermutlich 1 Zentimeter tiefer, also auf der Höhe des P-Fahrwerks vom Model 3.

Natürlich hat das Model 3 den Vorteil des geringeren Radstandes und sind die meisten Situationen in denen ich aufgesetzt sind diesem geschuldet aber es gab durchaus einige Stellen wo wir gerade gefahren sind und der Radstand keine Rolle gespielt hat.

Für mich wäre das also durchaus ein Anlass ein Luftfahrwerk nachzurüsten so dass man je nach Situation die Bodenfreiheit einstellen kann.

Viele Grüße Dirk vom E-Auto-Vlog

Auch von meiner Seite ein Danke schön für die Auflistung.

Auch wenn es sicherlich 18" Felgen von TST geben wird, die passen, hätte ich doch gerne die original Aeros mit der Abdeckung gekauft, die extrem auf Reichweite optimiert sind. Ausserdem werden diese Felgen sicherlich von vielen AWD geordert und dann gleich wieder verkauft (wie bei den Slipstreams). Dachte so einfach an einen gebrauchten Satz ranzukommen und diesen mit Winterreifen auszustatten.

Wie Eckhard schon geschrieben hat, gefällt mir beim 3P, dass der höhere Verbrauch nicht durch stärkere Motoren, sondern durch grössere Reifen erzeugt wird. Ich hatte vor mir die Aeros, die angeblich bis zu 10% weniger verbrauchen, als Winterräder zuzulegen. Ich hoffe, dass Tesla da noch eine brauchbare Lösung anbieten wird.

Es kursieren ja auch schon Bilder von 19’ aus dem chinesischen Konfigurator. Ist nur die Frage, wie weit diese optimiert sind.
Ich finde die Aeros auch gerade für den Winter sehr praktisch.

Bekommt das P3D nicht (im Rahmen der normalen Streubreite) qualitativ bessere Komponenten verbaut? Z.B. die sehr gut gelungenen Drive-Units kommen ins P? Wer weiss etwas darüber?

Viele Grüße ins Forum,
Uli

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Kantsteintauglichkeit der Räder:
Das Problem ist, dass auch bei den 18er mit Aero Felge bzw. Radkappe seitlich zum Gummi der Seite des Reifens überstehen.
Wenn man also seitlich an einen Kantstein in sehr spitzen Winkel ranfährt macht man sich auch diese Felgen bzw. Radkappen kaputt.
Ich fürchte dass das nicht allein dem Designtrend geschuldet ist sondern aus aerodynamischen Gründen gewollt ist. (Rad und Felge bilden quasi eine leichte Beule)
Trotzdem sind diese Räder natürlich besser da man zumindest in einem halbwegs stumpfen Winkel Kantsteine nehmen kann und vor ganz niedrigen Bordsteinen keine Angst haben muss.

Gute Info. Danke.
Was ist eigentlich der Gruind, warum nur 20 Zoll-Räder am Performance Modell verfügbar sind?
Geht’s da um „geht nicht oder gibt’s nicht“?

Das könnte mit den größeren Bremsen zu tun haben

Ganz klar: „gibt`s nicht“! (zur Zeit)
Tesla hat beim P ein Upgrade Paket zur Serie gemacht was unter anderem auch eine größere Bremse beinhaltet. Mit dieser größere Bremse passen nicht die normalen 18er Tesla-Felgen mit den Aeroradkappen.
Anfangs gab es den P in den USA auch ohne dieses Upgradepaket was damals noch Aufpreis gekostet hat. Da konnte man einen P auch mit 18er Aeros bestellen.
Es besteht deshalb die Möglichkeit, dass in Zukunft Tesla auch wieder wie anfangs in den USA den P auch ohne dieses Paket rausbringen wird.

Ich glaube da ist die Wahrscheinlickeit, dass wir zusätzliche Felgen bekommrn werden weit höher…

Würde mir die Aeros in 19 im Winter für meinen P wünschen

Irgendwie ist die Informationslage bezüglich der Unterschiede AWD/P3 recht dünn. Habe jetzt in amerikanischen Foren öfters gelesen, dass das P Model bis 60mph eine Sekunde schneller ist, aber danach, also über 60mph AWD und P3 quasi gleich beschleunigen. Wenn das stimmt, könnte ich auf das P verzichten, mir geht es vor allem um bessere Leistung bei höheren Geschwindigkeiten.

Ja fände ich eine gute Idee. Die Chinesischen Felgen (siehe Bild) finde ich auch noch hübsch, sind auch 19".

Ja, für 19er Aeros wäre ich auch zu haben

Einen grossen Unterschied gibt es nicht aber einen kleinen:

M3 AWD ca. 8s von 100-176km/h
M3P ca. 8s von 100-185km/h
S P100D ca. 8s von 100-200km/h

Woher hast du die Werte ?
Mich würden sehr die unterschiedlichen Werte von 0-160 interessieren.

Habe ich bereits in diesem Thread gepostet.

Dort findest du auch die Videos dazu.

Es gibt eigentlich keinen rationalen Grund für das P Model.

Autos kaufen aber nur die wenigsten rational, ich gehöre nicht dazu. Deswegen wird es bei mir ein Performance Model. :laughing:

Hat Elon nicht auch mal was gesagt, dass das M3P noch schnell beschleunigen könnte, oder täusche ich mich da?

Der Spoiler ist beim M3 doch bestimmt auch nur mit 3M kleber drangeklebt, wie beim MS, oder? Also kann man sich den auch im Nachgang noch draufklatschen?
Tieferlegung sollte ja auch im Nachgang kein Problem sein?

Track Mode ist wohl das, was am schlechtesten nachzurüsten ist.

Das hoffe ich, dass der nur geklebt ist. Denn den werde ich dann als erstes entfernen. Bin keine 14 mehr.