Model 3 Long Range AWD vs. Mercedes C Klasse 400 in AT

Ich habe mir mal die Mühe gemacht einen Vergleich zwischen dem Model 3 und einer C Klasse zu machen welche in etwa die selben Features beinhaltet. Die Motorisierung habe ich anhand der Beschleunigung 0-100 ausgewählt, alles andere wurde anhand der Features welche im Model 3 serienmäßig sind inkl. der Autopilot Features dazukonfiguriert.

Preis Model 3 in Österreich:
58300€ Einstiegspreis + 5500€ Autopilot (??) = 63800€

Preise Mercedes Benz C 400 4Matic:
79.886,81€ - potentiellem Händlerrabatt von 10% = 71898.13 €
79.886,81€ - potentiellem Händlerrabatt von 20% = 63909.45 €

Hier gehts zu meiner Konfiguration:
mercedes-benz.at/passengerc … ci-summary

Alles in allem ist das Model 3 sogar ohne irgendeine Förderung mehr als nur konkurrenzfähig. Wenn man nun noch die TCO als Vergleich hernimmt und nicht nur den Kaufpreis…

Was haltet ihr von meiner Mercedes Konfiguration? Hab ich zu viel an Ausstattung reingegeben?

Das ist ja krass!
Nicht mal Sitzheizung Serie im C400! :open_mouth:
Ich habe diesen Thread mit in den Verbrennervergleichsthread verlinkt.

Ja find ich auch ziemlich krass, aber das Autos in Österrreich teuer sind ist jetzt nicht unbedingt neu :wink:. Wobei mit so einem Abstand hab ich nicht gerechnet.

ja, schon krass - auch wenn der Vergleich Beschleunigung von z.B. 100 auf 180 km/h locker zugunsten des C400 ausgehen dürfte.
Aber Super würde für die Kiste (in D) ca. 10 bis 15 € je 100 km kosten. Während ich auf ca. 3 € Energiekosten je 100 km komme (konnte bisher recht viel kostenlos laden, nicht nur an SuC).

Das Model 3 ist wohl das erste Mittelklasse-E-Auto, bei dem
a) der TCO für die Käufer geringer ist als der von vergleichbaren Verbrennern UND
b) der Hersteller eine passable Marge hat.

Congratulations, @Tesla!

Problematisch finde ich eher die Motorauswahl. Wie viele Leute in Osterreich bestellen bitte ein Auto mit uber 300 Ps. Damit kann man sich zwar den Preis schoenrechnen aber reallistisch ist das eben nicht. Nimmt man den C 200 4 Matic ist das Auto 14000 Euro guenstiger und das Ergebnis schaut schon ganz anders aus. Wuerde aber trotzdem den Tesla bestellen :laughing:

Sehe ich genauso. Wobei der Vergleich der Beschleunigung bis 180 km/h in jedem anderen Land außer Deutschland eher sekundär sein wird :wink:. Aber generell hast du damit recht.

@Motorenwahl… Ja ich kann natürlich auch die Vergleichbarkeit zerstören indem ich einen Schnarchmotor in den Verbrenner einbaue :mrgreen: . Prinzipiell hast du recht, ich würde nie in Österreich so eine Motorisierung wählen aber wenn ich etwas äquivalentes will muss ich den schon reingeben.