Es geht los! In Kürze startet die verbindliche Bestellung des Model 3 Long Range. Die Auslieferungen erfolgen bereits Anfang Februar, Preis ab 57.900 EUR.
Einzige Seite (die mir bisher nicht bekannt war)… keine Info was in den 57.600 Euro inkludiert ist… (ok. wahrscheinlich nur PUP)…
ich würde sagen: mir Vorsicht geniessen
das sind sehr gute Neuigkeiten. Ein Wehrmutstropfen für mich bleibt, ich hoffte ich könne etwas bei CHF 50’000.00 zuschlagen, aber so wie es aussieht wird es mindestns 60k für die LR werden (P brauche ich nicht, aber LR schon…)
In USA kostet der LR „nackt“ 52 tUSD ohne Steuer. Die Rechnung US Preis ohne Steuer mal 1,1 ergibt deutschen Preis incl. MWSt passt also ganz gut. So kann man sich die anderen Preise ausrechnen.
Ich habe gerade mit einem Tesla-Mitarbeiter gesprochen. Er hat gesagt, auch wenn ich kein Owner bin bekomme ich die Einladung in den nächsten Tagen, ich soll aufmerksam in mein Postfach schauen. (Denke in der Woche ab 10.12 wird es losgehen)
Und die Auslieferung wird dann nach der Bestellung passieren. Es bleibt spannend.
@Eugenius: „In Deutschland wird, wie vormals in den USA, zunächst die Fahrzeugvariante mit großer Reichweite (“Long Range”, 544 km WLTP) und Allradantrieb angeboten.“ - Ich lese da sehr wohl etwas von AWD.
Da meines Wissens die M3 nicht wie S und X in den Niederlanden noch endmontiert werden, um die 10% EU-Importzoll zu sparen, sondern komplett fixfertig aus USA importiert werden, dürften die 10% Zoll voll zuschlagen.
In der CH sollen es ja nur 4% Importzoll sein, welche bei Elektrofahrzeugen komplett wegfallen sollen.
Da Tesla bei den CH-Preisen im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern bisher immer sehr fair war und die MwSt nicht 19%, sondern 7,7% beträgt, besteht durchaus noch Hoffnung, dass es in der CH günstiger wird.
Aber auch so finde ich den Preis bei der Reichweite und den Fahrleistungen und auch der Ausstattung nicht übertrieben - auch wenn billig anders ist, zugegeben.Und „P“ ist halt schon immer etwas teurer gewesen.
Bei den Preisen muss ich mein S noch eine Weile fahren. Die Idee das Modell S zu verkaufen und davon das kleinere Modell 3 zu finanzieren passt wohl nicht ganz… Aber gut, dass es losgeht. Bei den vielen Modell 3 die kommen, ist es vielleicht ganz schön noch ein altes Modell S zu haben.