Tesla Siri Shortcuts/Kurzbefehle für Siri

Hallo zusammen!

Seit iOS 12 und mit der Shortcuts App von Apple ist es ja möglich der Sprachassistentin Siri Kurzbefehle beizubringen.

Ich bin gerade über eine interessante Seite gestolpert, die solche Shortcuts zum Download anbietet. [url]https://teslacuts.com/[/url]

Es gibt zum Beispiel Shortcuts um per Sprachbefehl an seinem Handy: den Ladeport zu öffnen, die Temperatur im Auto einzustellen, zu überprüfen ob man, mit der aktuell verfügbaren Ladung, es bis nach Hause schafft, die Hupe zu betätigen etc.

Da ich, wie viele hier, noch keinen eigenen Tesla besitze und noch immer auf mein Model 3 warte, kann ich sie leider noch nicht selber ausprobieren :unamused: . Aber vielleicht ist die Seite ja für Besitzer eines Model S oder X jetzt schon sinnvoll.

Aber Vorsicht :exclamation: Bevor ihr solche Shortcuts benutzt, schaut sie euch in der App mal Schritt für Schritt an. Nicht das sie etwas machen, was ihr nicht wollt. :smiling_imp:

Liebe Grüße
Resus

2 „Gefällt mir“

Interessant! THX!

1 „Gefällt mir“

Ich selber habe auch schon folgenden Shortcut zum Auffinden der nächstgelegenen Charger via Google Maps, Apple Karten oder Waze (je nachdem welchen Shortcut man sich runterlädt) in Gebrauch und das funzt 1A:

reddit.com/r/shortcuts/comm … _chargers/ (Reddit-Post des Shortcut-Erstellers)

Cool Danke.

Wie sagt man es Siri?

Schau mal hier: [url]https://support.apple.com/de-de/HT209055[/url]
oder hier: [url]https://iphone-tricks.de/anleitung/75348-siri-abkuerzungen-shortcuts[/url]
Das sind kleine Anleitungen.

Hab mal ein paar „installiert“ und ausprobiert. Funktioniert soweit. Nur muss ich mich morgen mal dran machen die Resultate von Meilen in KM umrechnen zu lassen.
Aber danke für die Seite!

  1. Im Apple App-Store die App „Kurzbefehle“ installieren
  2. In Safari teslacuts.com/ eingeben und das Symbol unten rechts auf der gewünschten Kachel klicken. Das öffnet die Kurzbefehle-App und übernimmt die Kachel:

Per Stimme hinzufügen:

Ok, also mit eigenem Sprachbefehl anlernen.

„Schnucki, fahr vor die Haustür“ :slight_smile:

Genau und dann die Fehlermeldung entsprechend umformulieren: „Feige Sau*, mach die Türen doch selber zu“ :slight_smile:

*Formulierung dem Film Zurück in die Zukunft entnommen.

Die Hilfskraft Siri kann nur eine Sprache und das Englisch ist grottig bei der deutschen Kollegin. Also am besten alle Texte übersetzen.

Bei mir kommt bei owner-api.teslamotors.com leider „Page Not found“… Geht die Seite nicht mehr?

Seiten, die als Schnittstelle funktionieren, werden üblicherweise nicht einfach mit einem Browser geöffnet. Setzt man einen Request ab, bekommt man ein Response. Für das Anfordern also, muss man Parameter senden, beispielsweise Login- (Authorisierungs-) Daten. Genau das macht die Kurzbefehl-App bzw. man kann sich das „zusammenbauen“, was sonst ein Programmierer so den lieben (vor allem) langen Tag schreibt: CRUD

Bis man einer künstliche Intelligenz komplett alles sagen kann, was sie tun soll, bleibt halt nur lernen, es selbst zu tun. Ist wie beim Kochen: Entweder man kann es oder man kann lesen, ein Kochbuch lesen. Wenn nicht, ausprobieren und Verbranntes oder Rohes futtern :slight_smile:

Ich dachte, weil es hier so stand:

Sorry, war ein Kopierfehler, muss teslacuts.com/ heißen.

Mir wäre sehr recht wenn dies über die Tesla App direkt implementiert werden würde. Ich mag nicht in einer andere App meine Zugangsdaten eingeben müssen.

1 „Gefällt mir“

Stimme ich voll zu. Bin aber ziemlich sicher das diese Funktion auch bald eingebaut wird. So wie ich Elon Musk und Tesla kenne.

Da es eine Apple-eigene App ist, sind meine Sicherheitsbedenken nicht so groß. Es sendet die App ja an die Tesla-Schnittstelle und nicht an eine Cloud. Die Steuerung ist die gleiche REST-Technik wie in der Tesla-App.

Apple wird wohl kaum eine zweite Siri auf deren Geräten erlauben. Mehrwert der Kurzbefehle-App ist ja das Mikrofon und die Spracherkennung. Vollbepackt mit Weihnachtseinkaufen bei Schnee und Nässe ist das Öffnen des Kofferraums einfach schlecht machbar. Hey Siri benötigt kein Herausholen eines Smartphones, Öffnen einer App um irgendwo eine Funktion aktivieren zu müssen.

Aber richtig, sobald die Tesla-App Siri Skills hinzufügt, geht das auch ohne Apples Kurzbefehle. Diese Shortcuts-App ist übrigens recht interessant für die Heimautomatisierung wie beispielsweise einen Shelly 1 in die Lichtschalterdose einsetzen und mit deren API dann steuern. Aber beeilen mit der Bestellung, ausverkauft, nächste Lieferung am 30.11.

Ich sehe jetzt auch kein direktes Problem in der Shortscuts App selbst. Was ich aber als kritisch ansehe ist, dass ich meine Credentials in einem Use Case eingeben muss. Diese werden dann explizit in dieser App im Klartext gespeichert. Dies ist egal in welcher App von welchem Hersteller ein Problem.

Richtig, das Passwort wird im Klartext angezeigt. Wo und wie es gespeichert ist läßt sich daraus nicht zwingend schlussfolgern. Mit FaceID ist die Einbruchchance eins zu einer Million und die Datenübertragung erfolgt Ende-zu-Ende, siehe iOS Security.

Wenn mein Tesla ständig hupt oder der Kofferraum sich selbst öffnet, ändere ich vorsichtshalber mein Passwort, sofern ich noch rein oder raus komme. Zumindest kommt meine Frau als remote Bedienende nicht in frage :slight_smile:

Ich bin mit dem Dokument durchaus vertraut. Auch ist die Sicherheit auf iOS Devices mittlerweile sehr gut (ebenso Android). Aber… Logindaten welche im Shortcut als „Text“ gespeichert werden sind denk ich ausschließlich von der Device Encryption verschlüsselt. Diese Encryption basiert bei den meisten iOS Nutzern auf einem 6-stelligem Pincode (was nicht heißt, dass dies nicht erweitert werden kann) welcher ausschließlich Zahlen beinhaltet (daher 10^6 Möglichkeiten). Hier gehts auch gar nicht um Aluhut Träger vs. Komfort sondern es geht mir ausschließlich darum, dass die Implementierung hier suboptimal ist.