Wintertauglichkeit Model 3

Wie erste Wintererfahrungen in Kanada zeigen, scheinen die Türen des Model 3 nicht wirklich wintertauglich zu sein. Die Türgriffe vereisen so, dass die nicht mehr betätigt werden können. Und wenn dies dann doch gelingt, öffnet sich die Scheibe nicht den notwendigen cm, damit die Türe ordnungsgemäss geöffnet werden kann. Bin gespannt, wie Tesla dieses Problem löst. Ansonsten scheint mit die Wintertauglichkeit ernsthaft in Frage gestellt zu sein.

electrek.co/2018/11/14/tesla-mo … her-flaws/

Dann würd ich an deren Stelle das Auto mit Hilfe der App einfach vorheizen. Das ist ja unter anderem der Vorteil eines Teslas. Das Vorheizen taut die Scheiben und die Türgriffe schon auf :laughing: :laughing:

Hättest du den Artikel gelesen, wüsstes du das 10Min vorgeheizt wurde!

mein Model S hat selbiges Problem, gibt etliche Lösungen hier im Forum…

Und 10Min vorheizen ist ein Witz. 30Min mindestens bei Minusgraden

Ohnehin nicht viele Autos tauglich für den kanadischen Winter ohne Garage, das besorgt mich weniger…

Ich bin überrascht, dass dieses Problem erst jetzt auftritt. Es sind ja eben nicht die ersten Wintertests des M3, da es schon Owner am Anfang des Jahres gab die das Fahrzeug in winterlicher Umgebung bewegt haben.

Dass Türen (-griffe, -schlösser) und Fenster im Winter einfrieren können, überrascht nicht wirklich. Insbesondere wenn Schnee auf dem Auto liegt, es tagsüber taut und nachts friert. Im übrigen ist dies für einige Tausend Model 3 der zweite Winter, denn die Auslieferung begann in den USA im Frühherbst 2017. Und California besteht nicht nur aus der Küste, sondern beherbergt mit der Sierra Nevada ein ausgewachsenes Hochgebirge in seinen Grenzen, das sich hinter den Alpen nicht verstecken muss. Da gibt es 3000 m hohe Pässe mit 3 m Schnee bis Ende Mai. Es sage also keiner, in Cal. gebe es keinen Winter.

Auch hatte ja Tesla selber Wintertests gemacht, es gab sogar Fotos von M3 im schnee mit Manufacturer plates.

Die Probleme sind die gleichen wie beim Model S.

Das hat trotzdem in Norwegen keinen abgehalten Model S zu fahren.

Wenigstens kann man die Türgriffe mit Mechanik öffnen. Beim Model S geht das nicht.
Zu den Scheiben: 30min vorheizen könnte helfen. 10min bei -7°C sind da doch zu wenig.

Ansonsten ist und bleibt Frost ein Thema bei allen nicht gerahmten Schieben. Das war zu erwarten.

Aber klar war natürlich auch, dass mit dem Model 3 mehr Fahrer dazu kommen, die geringere Pionier-Toleranz mitbringen, insofern könnte es spannend werden, wie es ausgeht.

Bekommen wir am Ende gerahmte Scheiben und Golf Griffe? So wie die Fülle an Getränkehaltern und eine blöde Mittelkonsole, statt Schönheit und Platz (Model S Pre FL). Vermutlich schon. :wink:

Wobei Fred von Electrek sich eigentlich mit dem Thema auskennen sollte.

Rahmenlose Scheiben sind gerade hip. Deshalb gibt es die immer häufiger. Ich weiß genau, warum mein Audi die normalen Scheiben hat und keine Coupé Limousine ist.

Das Griffproblem muss sowieso gelöst werden. Die sind aus Metall und wenn man die im Winter ohne Handschuhe anfasst. Aua. Ist mir eh unverständlich, warum die nicht von Anfang an beheizt sind.

a) es ist ein Problem.
b) aber kein großes.
c) die Türdichtungen kann man präparieren.
d) schade das man die Türen nicht per App öffnen kann.
e) oder das die Türgriffe beheizbar wären.

1 „Gefällt mir“

Bei Fahrzeugen mit rahmenlosen Scheiben hilft oft mehrmals im Winter die Dichtungen am Türrahmen mit Melkfett (=Vaseline) zu pflegen und vor dem Öffnen der Fahrzeugtür den Übergang zwischen Scheibe und Dichtung an der Fahrertür mit Enteiserspray zu behandeln.
Oder entsprechend vorheizen.

Also Melkfett würde ich keinesfalls nehmen, da dort noch andere Inhaltsstoffe drin.

tippscout.de/auto-tuergummi … _4942.html

Maximal könnte ich mir zukünftig noch eine Beschichtung bei den Griffen vorstellen. Ansonsten helfen die üblichen Hausmittel.

Meines war vor Tesla ein Behälter mit heißem Wasser, sogar über die vereisten Scheiben. Es gab nie ein Problem.

Beim Tesla MS reichen bisher 30 min Vorheizen. Beim M3 sollte das auch funktionieren. Wenn nicht dann gibt es immer noch das heiße Wasser.

Welcome back for another episode of Now You Know! On today’s episode, we show you how to handle ice on the Model 3! Now You Know!

youtube.com/watch?v=JIADZHLHGL0

Fön um ins Auto zu kommen! :open_mouth:

na den Stress möchte ich den Scheiben nicht antun.

Okay das ist heftig und wenig praktikabel. Wundert mich, dass das letzten Winter keine Beachtung fand.

Naja, zwei Anmerkungen dazu:

1.) Scheinbar muss es erst Nass sein und das Wasser dann gefrieren.
2.) Dann muss das Wasser auch erstmal in die Griffe und auf die Fenster-Gummis laufen

Die Aktion mit dem Fön ist zwar die elegansteste Lösung aber ich vermute mal, dass man mit einem Schlossentheiser (hochprozentiger Alkohol) den Griff und die Fenster auch frei bekommen würde.

Ich bin jahrelang 207CC gefahren (rahmenlose Fenster) die sich beim öffnen der Tür leicht senken. Hier hatte ich das Problem deutlich weniger weniger bzw. der Fenstermotor war stärker als das Eis.
Ich denke aber, dass man das Fensterproblem sehr einfach von Seiten lösen kann durch Optimierung der materialien.