Tesla bringt das Model 3 mit CCS nach Europa

Infos zu Batterie und Ladung des Model 3...

Tesla bringt das Model 3 mit CCS nach Europa

von andre4tesla » 14. Nov 2018, 11:06

https://www.autoexpress.co.uk/tesla/105 ... nd-model-x


[Mod Note: Dieses Thema wurde aus handverlesenen Beiträgen aus folgendem (mittlerweile geschlossenen) Thread erstellt: Spekulation Ladeport (CCS?)]

Bild
Model 3 Performance, 3M Matte Dark Grey (Original Black) Owner seit 18.02.19
https://ts.la/andre67882
Benutzeravatar
 
Beiträge: 110
Registriert: 6. Nov 2018, 21:28
Wohnort: Pfaffenhofen
Land: Deutschland

Re: Tesla bringt das Model 3 mit CCS nach Europa

von KaJu74 » 14. Nov 2018, 12:17

https://twitter.com/frischkopp/status/1 ... 3056821248 (Stefan Keuchel ist Head of Communications DACH bei Tesla)

Das europäische Tesla Model 3 wird mit einem CCS-Anschluss ausgestattet, wenn er 2019 in den Verkauf geht. Model 3 wird also neben Teslas eigenen Supercharger- und Destination-Netzwerken auch in der Lage sein sich an Netzwerken von Drittanbietern schnell aufzuladen.
Zuletzt geändert von KaJu74 am 14. Nov 2018, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla Model S85 vom 2014 bis 2016
Tesla Model S75D vom 2016 bis 2018
Tesla Model 3 Performance seit dem 18.02.2019

S85:Bild
75D:Bild
M3P:Bild Aktiv!
Liste der Europa Bestellungen: http://bit.ly/M3Orders
1500km gratis Supercharging http://ts.la/karsten8538
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 5794
Registriert: 1. Jul 2013, 14:26
Wohnort: Emsland
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Tesla bringt das Model 3 mit CCS nach Europa

von KaJu74 » 14. Nov 2018, 12:29

https://www.tesla.com/de_DE/support/model-3-charging
Model 3
Combined Charging System 2 (Combo 2)

Bekommt das Model 3 auch Zugang zum Supercharger-Stationsnetz in Europa?
Ja. Wir werden bestehende Supercharger-Ladesäulen mit Zweifach-Ladekabeln nachrüsten, die mit den Ladeanschlusstypen "CCS Combo 2" (CCS = kombiniertes Ladesystem) und "DC Type 2" (Gleichstromtyp 2) kompatibel sind.

Bekommt das Model 3 Zugang zum "Destination Charging"-Netzwerk in Europa für das Laden in Partnereinrichtungen?
Ja. Das Model 3 kann an jeder "Typ 2" Wechselstrom-Ladestation einschließlich der Tesla Wandladestationen an "Destination Charging"-Zielorten aufgeladen werden.

Bedeutet aber, dass das Model 3 nicht am normalen Supercharger Stecker laden kann!

MichelZ hat geschrieben:Tesla baut als Fakt:
- Einen CCS Combo 2 Ladeport in jedes Euro-Model-3
- Ein zusätzliches Kabel mit CCS Combo Stecker an jeden SuC in Europa

Man kann das Model 3 laden an:
- Jedem SuC über den CCS Combo Port (DC)
- Jeder Ladestation welche CCS Combo Port hat (DC)
- Jedem Typ-2 AC Lader
- Jeder Ladestation welche Typ-2 AC hat

Schön zusammen gefasst.

DANKE.
Zuletzt geändert von KaJu74 am 15. Nov 2018, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla Model S85 vom 2014 bis 2016
Tesla Model S75D vom 2016 bis 2018
Tesla Model 3 Performance seit dem 18.02.2019

S85:Bild
75D:Bild
M3P:Bild Aktiv!
Liste der Europa Bestellungen: http://bit.ly/M3Orders
1500km gratis Supercharging http://ts.la/karsten8538
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 5794
Registriert: 1. Jul 2013, 14:26
Wohnort: Emsland
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Tesla bringt das Model 3 mit CCS nach Europa

von Volker.Berlin » 14. Nov 2018, 14:13

Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 15314
Registriert: 31. Okt 2012, 18:09
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland

Re: Tesla bringt das Model 3 mit CCS nach Europa

von Marwi609 » 14. Nov 2018, 15:26

Steht jetzt auch auf tesla.com

Can I use the Supercharger network in Europe?
Ja, Sie können unser Supercharger-Stationsnetz zum Laden von Model 3, Model S und Model X verwenden. Unsere Supercharger-Ladesäulen werden in Kürze Zweifach-Ladekabel bieten: für Ladeanschlusstyp "CCS Combo 2" und "DC Type 2". Die Anschlusskupplung "CCS Combo 2" ist europäischer Standard. Zum Laden müssen Sie nur den korrekten Ladestecker an Ihr Fahrzeug anschließen — Adapter o.Ä. sind nicht nötig.

Are Supercharging speeds and fees the same for Model 3, Model S and Model X?
Ja, Supercharger-Laderaten und -Gebühren sind für Model 3, Model S und Model X identisch.

Can Model S and Model X access third party charging networks?
Wir werden demnächst einen "CCS Combo 2"-Adapter als Option anbieten. Als Besitzer eines Model S oder Model X können Sie mit diesem "CCS Combo 2"-Adapter Ihr Fahrzeug auch an Ladesäulen anderer Netzanbieter aufladen. Der Verkaufspreis unseres "CCS Combo 2"-Adapters wird ungefähr dem Preis eines CHAdeMO-Adapters entsprechen.


(Quelle: https://www.tesla.com/de_DE/support/supercharging)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 26
Registriert: 22. Okt 2017, 19:12
Wohnort: Hannover
Land: Deutschland

Re: Tesla bringt das Model 3 mit CCS nach Europa

von Twizyflu » 14. Nov 2018, 23:58

Bleibt die Frage wie viele Supercharger / Stalls man aufrüstet - und welche Supercharger hierfür kompatibel sind...
https://www.nic-e.shop - Ladekabel - Ladestationen - Zubehör
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Benutzeravatar
 
Beiträge: 904
Registriert: 26. Sep 2014, 22:42
Land: Oesterreich

Re: Tesla bringt das Model 3 mit CCS nach Europa

von Jester » 14. Nov 2018, 23:58

Kann ich dann, wenn meine Wallbox da ist mit Typ2 den CCS am Model 3 überhaupt direkt ohne Adapter laden? Oder brauche ich daheim dann immer einen extra Adapter? Ich habe den Kenntnisstand das der CCS ein Typ2 mit extra Polen unten drunter ist. Wiederum kann das nicht sein, da Tesla jetzt extra Geld in die Hand nimmt um die ganzen Supercharger umzurüsten bzw. einen extra Kabel an jeden montiert mit CCS.

Bin leicht verwirrt, da meine Wallbox wohl Typ2 hat, wie so üblich bisher bei Ladeboxen daheim. Evtl. ändern jetzt die Wallboxen ihre Stecker, wenn CCS nicht mit dem heutigen Typ2 Stecker zu laden ist. Das jeder seinen eigenen "Stecker" hat ist echt nervig, aber nun setzt sich wohl CCS in Europa als Standart durch.

mfg
Zuletzt geändert von Jester am 15. Nov 2018, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Model 3 AWD Rot / Schwarz / EAP / 19" Sommer- & 18" Winterräder
Reserviert am 01.05.2016, Bestellt am 21.12.19, Übergabe war am 27.3.19


Mein Tesla Empfehlungsprogramm Link (für 1500 km freies Supercharging) : Hier Klicken
Benutzeravatar
 
Beiträge: 361
Registriert: 25. Apr 2016, 15:18
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Tesla bringt das Model 3 mit CCS nach Europa

von Twizyflu » 15. Nov 2018, 00:00

Typ 2 kannst du ganz normal verwenden.
Das schreibt auch Tesla so:

https://www.tesla.com/de_DE/support/model-3-charging
https://www.nic-e.shop - Ladekabel - Ladestationen - Zubehör
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Benutzeravatar
 
Beiträge: 904
Registriert: 26. Sep 2014, 22:42
Land: Oesterreich

Re: Tesla bringt das Model 3 mit CCS nach Europa

von Jester » 15. Nov 2018, 00:02

Twizyflu hat geschrieben:Typ 2 kannst du ganz normal verwenden.
Das schreibt auch Tesla so:

https://www.tesla.com/de_DE/support/mod ... TqcPMH1OUg


Okay Typ2 geht wohl, nur langsamer das ist klar (für Daheim ist Schnelladen eh nicht interessant). Aber wieso rüsten die dann alles um? Nur wegen dem Model 3 damit das schneller laden kann? Nur per Typ2 am Model 3 geht wohl kein Superchargen mehr, sondern nur wenn das CCS voll genutzt wird? Habe gelesen die späteren Model S und Model X bekommen auch CCS (ob das stimmt keine Ahnung).

mfg
Model 3 AWD Rot / Schwarz / EAP / 19" Sommer- & 18" Winterräder
Reserviert am 01.05.2016, Bestellt am 21.12.19, Übergabe war am 27.3.19


Mein Tesla Empfehlungsprogramm Link (für 1500 km freies Supercharging) : Hier Klicken
Benutzeravatar
 
Beiträge: 361
Registriert: 25. Apr 2016, 15:18
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Tesla bringt das Model 3 mit CCS nach Europa

von Twizyflu » 15. Nov 2018, 00:05

Typ 2 wird bei S und X für AC laden und auch DC laden (Supercharger) verwendet.
Daheim ist es AC also immer „langsamer“.

Sie machen neben dem aktuellen DC Mid zusätzlich Combo 2 (CCS) dazu bei den Supercharger Standorten, weil das Model 3 nur noch mit Combo 2 kommt.

Es gibt quasi keine Unterstützung für das Typ 2 Mid DC mehr.
Spart Kosten am Auto - gar nicht wenig.

Kurz: so wie es kommt ist es gut! Glaube mir.
https://www.nic-e.shop - Ladekabel - Ladestationen - Zubehör
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Benutzeravatar
 
Beiträge: 904
Registriert: 26. Sep 2014, 22:42
Land: Oesterreich

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: mat89 und 4 Gäste