Model 3 in schweizer Stores!!!

tesla.com/de_DE/events/Meet-Model3-CH

Heute waren wir in Zürich. 45min Schlange.

Ich muss sagen: bin etwas enttäuscht vom model 3. Überall eine Stufe unter dem S. Werde für mich wohl keinen nehmen. Vielleicht wenn irgendwann mal verfügbar die billigversion als Poolfahrzeug(e) für meine Firma.

Nicht falsch verstehen: Das Model 3 ist ein cooles Fahrzeug als ganzes, aber kann nicht mit dem model S konkurrieren.

Was genau ist schlechter?

Sogar wenn das Modell 3 schlechter ist - der Preis ist halbiert und der Wagen ist definitiv nicht soviel schlechter. :wink:

In einigen Punkten ist er sogar besser und innovativer als S/X

  • kleiner, handlicher, leichter, effizienter, Lüftungssystem, CCS, Ablagemöglichkeiten im Innenraum 6x
  • Keine automatischen Türgriffe, kein Hepa, nur ein Screen, keine automatische Heckklappe, kein Luftfahrwerk, kein Spotify, kein beheiztes Lenkrad, kein Ambientelicht 8x

Huch? Was hast du erwartet, alles besser und viel billiger? Es ist doch klar, dass das Model S bei dem stolzen Preis mehr bietet. Das hat Tesla und Elon eigentlich sehr klar kommuniziert.
Abgesehen davon hat das M3 einige Überraschungen in denen es das MS übertrifft:

  • Preis/Unterhalt
  • Effizienz
  • Stauraum im Passagierbereich ist besser durchdacht
  • bessere Sicht von Innen
  • CCS
  • modernes Lüftungskonzept
  • subjekt: mir gefällt der Innenraum besser und die Front viel besser.

Alles nur die Meinung meiner Frau (30’000km Model S+ 50’000km Model X) und mir (105’000km Model S):

  • Optik mag gar nicht mithalten aussen mit dem Model S
  • Türgriffe sind eher billig
  • Manuelle Kofferraumklappe
  • Viel kleinere Öffnung Kofferraumklappe
  • nur 5 Plätze
  • kofferraum kleiner
  • nur 1 display, vorne nichts.

Wir haben 4 Kinder, Platz ist uns oft wichtig.

Dss Model 3 wird unbestritten aktuell technologisch der Vorreiter sein (Reichweite, Ladeleistung, Verbrauch, AP2).
Aber das ist meiner Meinung nach nicht mehr lange der Fall.

@Reservierer und noch Nichtbesitzer: schlagt zu oder wenn nicht dann beim Model S (nach dem nächsten Update).

wie kommst du da drauf? Das ist doch noch nicht klar oder?
im MS gibts ja in den USA soweit ich weiß auch kein Spotify, in Europa aber schon…

also hier muss ich wirklich widersprechen: Habe die Türgriffe beim ausgestellten Modell gesehen und getestet
und diese wirken in keinster Weise „billig“. Ganz im Gegenteil: Sie sehen topp aus und fühlen sich auch gut an.
100% Ergonomisch sind sie nicht, ein kleines bisschen eigenartig ist das drücken + ziehen schon, aber das ist Meckern
auf hohem Niveau.

Aber klar ist auch, die Griffe im S sind cooler :wink:

Spotify: Ja vielleicht ändert sich das für Europa

S/X haben vor allem mehr Stauraum und einige Annehmlichkeiten / Spielereien mehr

Rein vom Fahren her fährt sich das Model 3 wie ein 3er BMW vs. 5er/7er und X5/X6 also deutlich sportlicher

Ich war am Freitagnachmittag im Store in Zürich. Es hatte eine kleine Schlange mit Leuten und ich musste ca. 15 Minuten warten, bis ich zum Auto konnte.

Mein persönliches Fazit:

  • Der Kofferraum ist ganz OK, ich kann damit leben. Das Beladen ist natürlich mühsamer, als bei einem Auto mit grosser Heckklappe.
  • Das Ding könnte von mir aus 10 cm schmaler sein.
  • Das Blau ist mir zu dunkel (es war aber sowieso nie mein Favorit).
  • Alles andere ist Top!
  • Ich bestelle, sobald der Konfigurator offen ist.

Übrigens, den grössten Wow-Effekt hatte ich auf dem Rücksitz. Das Glasdach ist einfach umwerfend.

Zuerst klar widersprechen um dann doch etwas zuzustimmen :mrgreen: klar ist es meckern auf hohem niveau :wink:

Also deine Kritikpunkte bestehen zu 80% aus Kofferraum und den vorhandenen Sitzplätzen. Design und Display sind Ansichtssache. Dann bleiben noch die Türgriffe. Ich dachte da kommt was Deftiges. Für eine Grossfamilie taugt das M3 nichts aber das liegt in der Natur der Modellkategorie.

der widerspruch galt dem „billig“, denn das sind sie wirklich nicht!

Am Samstag war ich auch in Zürich, mein Eindruck vom M3 ist durchwegs positiv. Das Innenraumdesign empfinde ich als kleine Revolution, auch der Qualitätseindruck überzeugte. Preis/Leistung m.E. deutlich besser als beim S und X. Beim X im Showroom warf die Gummidichtung entlang der A-Säule beim Übergang zum Schweller auf beiden Seiten Falten…
Im direkten Vergleich 3 zu S&X empfinde ich letztere vom Innenraumdesign her als veraltet. Die schlichte Lösung inkl. tiefem Dashboard hat auf Anhieb überzeugt.

Für mich negative Punkte sind folgende:

  • unklar, ob AHK und Luftfederung verfügbar sein werden
  • nur 2 Innenraumfarben
  • kein Platz für ein Notrad
  • Geräusch beim Schliessen, das wirkt doch billig (wie beim S&X)
  • keine Matrix-LED
  • Fahrzeug 10cm zu breit

Alles in allem Punkte, die den haben-wollen-Effekt kaum beeinträchtigen. :slight_smile:
Zu den Turgriffen: die erinnern an den legendären 300SL von Mercedes. Toll gemacht.

Naja, man erwartet ja auch nicht, dass der BMW 3er in allen Belangen „besser“ ist als der BMW 5er, oder? Einen Pluspunkt hat das Model 3 gegenüber dem S ganz bestimmt: Es ist kleiner und damit handlicher. Das mag in den USA egal sein, in Europa ist das ein grosser Pluspunkt.

Für mich hat es noch weitere Vorteile gegenüber dem S: man sieht besser raus vorne (tiefere und höhere Frontscheibenkanten), das Innenraumdesign ist hübscher und das M3 öffnet sich mit dem Handy, d.h. meine Hostentaschen können Keyfob-Frei bleiben. Der Hauptvorteil ist aber sicher, dass es günstiger ist als ein Model S.

Im Store in Basel steht nun auch ein rotes (US) M3.

Weiss jemand ob das Model 3 noch in Basel steht? Bin morgen dort und würde mir dieses gerne dann anschauen. Bin eigentlich schon sehr gespannt das Ding mal live zu sehen.

Ich denke schon. Der Sales dort hat mir erzählt, es sei diese Woche ein Transporter vorbeigekommen welcher 2 weitere rote M3s geladen hatte. Er war erstaunt, da sie ihr M3 schon hatten. Die 2 M3s waren schlussendlich für andere Stores bestimmt. Scheint also, als würden viele Stores in der Schweiz ein M3 erhalten.

Super, vielen Dank!

So ich war heute in Basel und habe mir das Model 3 angeschaut. Ich muss sagen, ich finde es nun hübscher in live als auf den Bildern. Im Allgemeinen macht es auf mich einen sauberen und schönen Eindruck. Fraglich aufgefallen sind mir die folgenden Punkte: Öffnung der Heckklappe ungünstig und Lucke wird doch ziemlich eng (Weil grosses Dachfenster nicht geteilt wird), Leuten auf der hinteren Sitzbank, welche eine gewisse Grösse haben, könnten sich beengt vorkommen.

Sonst gefällt mir das Auto sehr gut und die Grösse wäre für mich absolut in Ordnung. Klare Abgrenzung zum MS. Gut so! Kein Luftfahrwerk möglich, Schade, gefällt mir bei meinem MS sehr gut. Fehlen tut mir halt noch der vordere zweite Bildschirm. Gefühlt muss man den Kopf leicht nach rechts drehen um das Display sauber einsehen zu können.

Das Fahrzeug wird aber sicher sein Berechtigung haben und auch gekauft werden. Das kommt sehr gut. Wenn man noch in diesem Jahr bestellt wurde eine garantierte Lieferung noch vor Mitte 2019 in Aussicht gestellt. Ich habe ein paar Fotos geschossen und stelle diese gleich noch hier ein. Beste Grüsse