Elektromobilitäts-Förderungen 2019 - Österreich

Im Rahmen einer BieM Veranstaltung am 7.11.2018 bestätigten Vertreter der Ministerien BMNT und BMVIT, dass auch 2019 Förderungen für Elektromobilität zur Verfügung stehen werden. Die genauen Details werden gerade diskutiert.
:arrow_right: emcaustria.at/2018/11/08/el … ngen-2019/

Hoffe es bleibt zumindest in der Höhe erhalten wie bisher! :wink:

…bleibt nur die Frage, ob sich Tesla in Ö auch zur Übernahme des 50% Bonus hinreißen lässt…

Was ich so gehört habe, soll die Fördersumme möglicherweise sogar erhöht werden.
Aber genaues weiß man nicht.
Ist die Frage also: Kann ich im Dezember dennoch auf „Verdacht“ registrieren oder lieber abwarten?

Ich warte ab, notfalls kann ich auch am 31. Dezember noch registrieren. Bis dahin muss die Förderung für 2019 klar sein.

Die Förderungskonditionen sollen noch vor Weihnachten bekanntgegeben werden:

[url]Tesla liefert Model-3 in Österreich ab Februar aus | DiePresse.com

Zur Zeit würde das Model 3 nicht unter die Förderung fallen:

Sollte dies beibehalten werden, würde die Förderung hoffentlich/wahrscheinlich erst mit erscheinen des MR greifen, und man müsste wahrscheinlich noch bis Mitte des Jahres warten.

Ich plane mit der Performance-Variante, aber für die Förderung würde ich auch noch ein paar Monate warten, auch wenn es etwas ungünstig ist, da wir im Mai Nachwuchs erwarten und zur Zeit ein Audi A1 unser einziges Auto ist :unamused:

Gilt als Basis Modell nicht das „nackte“ Model 3?
Long Range, AWD, Performance, das sind doch Sonderausstattungen oder Irre ich mich komplett?

Grundsätzlich würde sich das warten ja auszahlen, da AP3 in April kommen soll…

Aber das Basis-Modell ist noch nicht bestell- und lieferbar, auch der Preis ist nicht bekannt. Das wird spannend…

Aber dann sollte man doch die aktuelle Förderung noch registrieren?

1500 netto für Unternehmen kriegt man ja unabhängig vom Anschaffungspreis?
Da greift das dann ja auch fürs Allrad Long Range?
Man hat ja dann 24 Monate - also bis Mai/Juni Zeit? :slight_smile:

Private wären da leider benachteiligt :/?

24 Wochen :wink:, aber das hast du eh gemeint.

Ja da gibt es nur ein Problem:
Das Model 3 steht nicht auf der Liste und so ich weiß nicht ob es noch rauf kommt, wenn es eigentlich erst 2-3 Monate nach Ende der Förderung geliefert wird.

ABER
wir sollten in den nächsten 2 Wochen die Details zur neuen Förderung erhalten.

Hallo Leute, das hat mich auch beschäftigt die letzten Tage und ich hab mich mal in einem Video versucht: youtu.be/Xs_eg_nr2Ss

Das muss auch auf der Liste stehen?
Oha das wusste ich nicht…

Frage: meinst du man kann sich für die aktuelle Förderung registrieren, aber dann dennoch die neue Förderung auch beantragen wenn die besser wird?

  1. Auf der Liste steht auch:
    „Für Fahrzeuge, die nicht in der Liste aufscheinen, ist seitens des/der AntragstellerIn mit dem Fahrzeughändler abzuklären, ob die Förderungsbedingungen laut Informationsblatt zur Förderungsaktion eingehalten werden. Diesbezügliche Nachweise sind im Rahmen der Antragstellung gemeinsam mit den sonstigen erforderlichen Dokumenten per Online-Plattform zusätzlich zu übermitteln.“

  2. Denke ich, dass Antrag für die eine Förderung undabhängig von der anderen geht. Denn du reservierst dir damit ja nur den Betrag, der enfach verfällt, wenn du ihn nicht binnen 24 Wochen mit der geplanten Anschaffung fixierst.

Meine Meinung dazu und es bezieht sich auf die Firmenfahrzeug-Förderung, bei den Privaten habe ich nicht nachgesehen…

Ich hab nochmals nachgesehen und es sieht (wie von rolfrenz erwähnt) danach aus, als ob es nicht zwingend auf der Liste stehen muss.
[url]https://www.umweltfoerderung.at/betriebe/foerderungsaktion-elektro-pkw-fuer-betriebe/navigator/fahrzeuge/aktion-elektro-pkw-fuer-betriebe.html[/url]

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Problem ist, wenn du die alte Förderung beantragst und dann doch die neue nimmst:
Es können ja pro Firma mehrere Förderungen beantragt werden und ohne Fahrzeug/Rechnung kann die Förderung ja noch keinem konkreten Fahrzeug zugeordnet werden.

Ich würde mir die Arbeit aber auf jedenfall noch nicht jetzt antuen, da ja geplant ist die Details zur neuen Förderung auf jeden Fall noch vor Weihnachten bekanntzugeben.

Ich habe (leider) keinerlei Insiderinformationen, nur die APA/Zeitungsmeldungen. In einer Anfrage hat mir der ElektroMobilitätsClub lediglich bestätigt. dass es 2019 eine Förderung geben wird und diese in den nächsten 2 Wochen von BMVIT & BMNT veröffentlicht werden soll.

Ja sehe es wie du MIKLES.
Budget ist ja noch reichlich da…

Die privaten tun mir leid :confused:
50.000 Basispreis
Da fällt jedes Model 3 raus derzeit

Neue Information bzgl. Förderung:
mobil.nachrichten.at/nachrichte … 85,3082107

[url]Fördertopf für Elektroautos bei weitem nicht ausgeschöpft | DiePresse.com

Wird anscheinend unter denselben Bedingungen weiterlaufen…

Bitte die Kommentare unter dem Artikel einfach ignorieren! :unamused:

Also sie stocken es auf und es läuft weiter aber wird nicht besser oder mehr? :confused: schad

Dann bleibt nur die Frage ob die 58.300 Euro für AT LR AWD ohne oder inkl Importeursanteil sind.

Muss ohne sein. Denn Tesla kann ja nicht wissen, ob du privat (2000) oder firmenmäßig (1500) kaufst, bzw. überhaupt die Förderung beantragst (so unwahrscheinlich das auch ist… :wink:)

Die Preise sind aber fix?
In DE angeblich noch nicht ganz…
wäre doof wenn sie nun die 1500 aufschlagen :wink:
netto…der Anteil ist für beide gleich
Private dann halt brutto 1800…

Aber so ist es also netto ein guter 10er runter
Das ist fein :slight_smile:

Tja, für uns Private schaut’s eher schlecht aus. Das Basismodell oder den MR gibt’s noch nicht und das LR-AWD liegt eindeutig außerhalb des Förderungsrahmens von 50.000 bto.

Einzige Lösung die Tesla bringen könnte. Das MR wäre gleich bestellbar, Lieferzeit halt >6 Monate. Das könnte klappen.