Model 3 Standard Range nur 7kW Lader ?

Wenn man dieser Beschreibung der Wall Connector glauben kann, lädt das M3 SR nur mit ca. 7 kW AC.

tesla.com/support/home-char … -connector

Gut der Akku ist ne Ecke kleiner, als beim LR und muss da nicht so viel nach geladen werden, aber würde mir da trotzdem nen 11 kW Lader wünschen, weil das zumindest hier in D einfacher ist einen 3*16A Anschluss zu finden, als nen 1Ph 32A.

In den USA laden Auch Model S und X an AC nur einphasig, von Angaben zu US-Modellen kann man deshalb nicht unbedingt auf Europa rückschließen.

Gruß Mathie

Logisch wäre:

Standard Range: 11 kW
Long Range: 16,5 kW

Ich finde SR 7 kW und LR 11 kW wesentlich logischer angesichts dessen, dass es für S/X halt für 75er 11 kW und für 100er 16,5 kW gibt.
Ist nun mal so, dass es für weniger Geld auch weniger gibt.

Edit: S/X haben seit längerem 16,5 kW serienmäßig auch beim 75er.

Haben nicht seit einiger Zeit alle S und X den 16,5er Standard?

:blush:
Du hast recht!
Nach langem Suchen (wollte schon fast schreiben, dass S/X offensichtlich überhaupt kein Ladegerät mehr an Board haben :wink: )
habe ich es hier ganz versteckt gefunden:
tesla.com/de_DE/support/hom … stallation
Zitat:
* Hochstrom-Bordladegerät benötigt im Konfiguration. Standard für Fahrzeuge bestellt nach 30 Juni 2017

Man lernt eben nie aus :smiley:
War mir ja auch nicht von Anfang an bekannt.

Für die 7kW könnte man aber auch den Lader vom E-Golf einbauen :wink: 2phasig kommst auch auf die 7kW. Frag mich nur warum in der Tabelle die S/X75 auch nur noch mit 11kW drin sind. Auf der Tesla Page kann ich zu den Ladegräten nix mehr finden. Früher stand das noch dabei…

Aber Tesla wird das ganze Ding doch nicht einphasig ausführen oder zweiphasig.
Es macht keinen Sinn.
Eher: 11 kW für beide Varianten also immer Standard oder aber um das abzugrenzen halt 11 kW und 16,5 kW :wink: