Chademo Adapter für Model 3

Infos zum E-Mittelklasse-PKW...

Chademo Adapter für Model 3

von caipitonio » 1. Okt 2018, 11:46

Dieses Thema gibt es ja bisher im deutschen Forum noch nicht.
Da es für mich aud Grund fehlender SuC entscheidend ist ware es vernünftig hier die Entwicklung zu verfolgen.
Aus dem amerikanischen Forum heist es nur dass einzelne Mitarbeiter bei Tesla wohl gestatet haben dass einer (vielleicht,irgendwann) kommen soll. Andere wieder glauben dass Tesla das nicht macht damit am SuC Kasse gemacht wird...
Da ich keinen SuC hier habe ware das das k.o.-Argument gegen das M3.

Also wer hat da vielleicht interne bessere Informationen?

Grüsse
Toni
Model S 85 von 02/2018 - 09/2018.... & Model 3 reserviert....
Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Registriert: 28. Dez 2017, 11:10

Re: Chademo Adapter für Model 3

von siggy » 1. Okt 2018, 11:57

Da wird noch keiner etwas wissen hier. Ist alles Spekulation. Man braucht vor Ort keinen SUC. Der ist auch nicht als Vor Ort Ladestation gedacht. Vor Ort wäre deine eigene Ladestelle oder eine entsprechende Typ2 Ladestelle sinnvoll. Damit kommst Du dann zum SUC so Du Langstrecke fahren willst. Oder auf oder neben der Arbeit nachladen?
www.borkum-exklusiv.de Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bisher 300.000km
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2462
Registriert: 23. Sep 2013, 12:41

Re: Chademo Adapter für Model 3

von Twizyflu » 11. Okt 2018, 22:26

CHAdeMO Adapter benötigt ja Can-Bus Kommunikation.
Model S und X können das - Model 3 aber eben nicht. Darum funkt der Adapter ja nicht.
Ob ein neuer kommt?
nic-e Shop - www.nic-e.shop - Ladekabel - Ladestationen - Zubehör
Benutzeravatar
 
Beiträge: 485
Registriert: 26. Sep 2014, 22:42

Re: Chademo Adapter für Model 3

von Eugenius » 12. Okt 2018, 00:42

Der Adapter macht doch die Umsetzung CAN to PLC, Somit muss das Auto das gar nicht können
Model ≡ reserviert :)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 109
Registriert: 25. Sep 2017, 12:14
Wohnort: Nürnberg

Re: Chademo Adapter für Model 3

von Twizyflu » 12. Okt 2018, 07:28

warum funktioniert er dann mit dem Model 3 noch nicht?
nic-e Shop - www.nic-e.shop - Ladekabel - Ladestationen - Zubehör
Benutzeravatar
 
Beiträge: 485
Registriert: 26. Sep 2014, 22:42

Re: Chademo Adapter für Model 3

von Cupra » 12. Okt 2018, 07:45

Weil es ein Model 3 ist und Distanz zu S und X halten soll. Ausserdem gibt es ja die SuC. Den Rest zu Hause via 11kW Lader bitte laden.
Wobei Chademo eh weniger und weniger wird in Europa. Die letzten paar 50er Säulen die ich aufgestellt hab hatten schon gar keinen Chademo mehr. Nur 22kW AC und CCS.
Model S100D "Edelweiss" :D V8.1 2018.32.4 - AP2.5 FSD
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2449
Registriert: 23. Jul 2016, 12:21
Wohnort: Schweiz

Re: Chademo Adapter für Model 3

von csab3266 » 12. Okt 2018, 09:17

Cupra hat geschrieben:Weil es ein Model 3 ist und Distanz zu S und X halten soll. Ausserdem gibt es ja die SuC. Den Rest zu Hause via 11kW Lader bitte laden.
Wobei Chademo eh weniger und weniger wird in Europa. Die letzten paar 50er Säulen die ich aufgestellt hab hatten schon gar keinen Chademo mehr. Nur 22kW AC und CCS.


Lässt sich statistisch noch kaum nachweisen. Siehe https://www.goingelectric.de/stromtanks ... statistik/

Die Kurven für CCS und Chademo laufen annähernd parallel und insgesamt sind in Europa noch mehr(!!) Chademo Ladepunkt als CCS vorhanden(5788>5436).

"weniger und weniger" ist wirklich falsch, wenn "mehr und mehr, aber eventuell langsamer als CCS"
 
Beiträge: 26
Registriert: 23. Nov 2016, 17:21

Re: Chademo Adapter für Model 3

von Fjack » 12. Okt 2018, 10:33

Twizyflu hat geschrieben:warum funktioniert er dann mit dem Model 3 noch nicht?

Es könnte sein das Tesla das Model3 in anderen Märkten (Europa) noch nicht sehen will und so von der DC Ladung ausschließt.
Tesla könnte dann mit der Einführung des M3 in Europa, mit einem Update, die Kompatibilität zum Adapter herstellen.
Möglicherweise geht der Adapter aber wirklich nie mit dem M3, das wäre sehr schade.
seit 26.05.15 S85D, Doppellader, Tech., Luft., Winter., grau
 
Beiträge: 2353
Registriert: 16. Nov 2013, 19:29

Re: Chademo Adapter für Model 3

von Twizyflu » 12. Okt 2018, 19:20

Ja es soll CCS haben dann braucht es CHAdeMO nicht mehr
nic-e Shop - www.nic-e.shop - Ladekabel - Ladestationen - Zubehör
Benutzeravatar
 
Beiträge: 485
Registriert: 26. Sep 2014, 22:42


Wer ist online?