Full Self-Driving Capability?

Bei allen Optionen und Zusatzpaketen, die von Tesla angeboten werden, bin ich mir eigentlich nur beim „Full Self-Driving Capability“-Paket unsicher, ob ich es nehmen sollte oder nicht. Alles andere ist mir ziemlich klar.
Ich spreche hier mal vom Model 3, da ich das auch wirklich bestellen werde, wenn es verfügbar ist. D a der Konfigurator in USA diese Option beinhaltet, nehme ich mal an, dass es auch für Europa so angeboten werden wird. Aber S und X haben diese Option ja auch.

Ist es tatsächlich so, dass mir diese Option zunächst mal überhaupt nichts bringt, und dass es eher eine Art Spende ist, damit Tesla irgendwann wirklich autonomes Fahren realisieren kann? Oder habe ich mit dieser Option im AP bereits von Anfang an erweiterte Funktionen, die ich sofort nutzen kann und die auch wirklich hilfreich sind? Wie sind die Erfahrungen damit im Model S?

Hi !

In diesem Moment gibst Du nur Geld aus und bekommst NULL Funktionalität - es gibt auch keinen zusätzlichen Funktionen beim AP. DAS ist ein FAKT. Was in ein paar Monaten oder gar Jahren sein wird, hängt von Tesla ab und dem Gesetzgeber im jeweiligen Land.

:wink:

zur Zeit ist es wohl noch besagte „Spende“ bzw. eben Vorrauszahlung … ohne aktuellen Mehrwert. Aber das könnte sich mit Version 9, die demnächst kommen soll, auch schon ändern hin zum „bietet erweiterte Funktionen“.

Da du dein Model3 eh noch nicht bestellen kannst, würd ich ganz gelassen erstmal abwarten, bis es soweit ist … bis dahin wird es genügend Berichte und Erfahrungen geben, ob es dann schon Mehrwert bietet, oder noch nicht.

Die Frage ist ja um wieviel der Preis steigt wenn erst mal die Funktionen eingeführt werden.

Die erweiterten Funktionen sollten sich wohl zuerst auf den normalen AP beziehen und in dessen Paket enthalten sein. Denn der normale AP nutzt aktuell ja nur eine Kamera, und soll bei Nutzung von vier Kameras ja auch schon mehr können. Also ist man noch ein gutes Stück von Funktionen weg, für die man das FSD-Paket kaufen muss.

Der Vorteil wäre aktuell (soweit ich das richtig verstanden habe) darin, dass man somit den Preis jetzt fixiert hat.
Es ist gut möglich, dass bei einem Rollout dann der Preis für eine spätere Aktivierung (heftig) steigt.
Ist beim „normalen“ Autopilut ja auch so. Nimmst ihn gleich, spart man ein wenig.
Der zweite Vorteil wäre, dass eine spätere Hardwareerweiterung bzw. -änderung später auch kostenfrei durchgeführt wird.

Ist das tatsächlich so? Beim Model S hatte ich im Konfigurator keinen Hinweis darauf gefunden, dass auch die Hardware bei Bedarf nachgerüstet wird, wenn die volle Autonomität kommen sollte. Es sah für mich immer nur nach einer reinen Softwarefrage aus, wann die verbaute Hardware (8 Kameras usw.) aktiv geschaltet wird.

Wurde von Musk selbst bestätigt.

Meint Ihr nicht das dann irgendwann gut ist mit dem Preis? Jetzt schon 10000€, was soll dann ein heftiger Anstieg sein, was soll den Level 3,4,5 für einen Wert haben? 20000€?

Mein Senf dazu: FSD capability würde ich nur kaufen, wenn ich gar nicht wüsste, wohin mit meinem Geld. Es ist überhaupt nicht absehbar, wann das System reif für verlässliche Level 5 Autonomie sein wird. Und wenn es denn mal soweit ist, dann steht auch noch der Gesetzgeber davor…

Ich denke, alleine Level 3 ist schon nicht erlaubt. Planungen sehen vor (vom Gesetzgeber) wohl ab ca 2022 und dann ausschl. auf Autobahnen.
Warum also Geld rauswerfen, wenn L4 + 5 noch lange nicht machbar ist?

Hängt auch davon ab wie lang du das Auto fahren willst. Wenn nur 3 bis 4 Jahre dann is es raus geworfenes Geld.

Wahrscheinlich kann dann die FSDC Schilder lesen was das AP2 bisher nicht kann? Stimmt das AP2 kann keine Schilder wie AP1? Das wäre eine richtig miese Nummer um upgraden zu müssen.

Bitte stell nicht solche Behauptungen auf, die sind reichlich abwägig. Aber ja AP2 kann noch keine Schilder aber das es nur mit FSDC gehen soll halte ich für reichlich abwägig, dafür gibt es rein gar keine Belege.