Umfrage CCS am M3

Wie seht ihr das aktuell?

  • CCS wird am Model 3 nicht benötigt, SuC reichen völlig.
  • CCS am Model 3 ist wünschenswert, kommt aber nicht.
  • CCS wird beim Model 3 von Tesla eingebaut, SuC bleiben wie bisher.
  • CCS wird beim Model 3 von Tesla eingebaut, SuC werden auf CCS umgestellt.
  • CCS wird über einen Adapter ermöglicht.

0 Teilnehmer

Umfrage zum Ladeport am Model 3

Ich interpretiere „SuC werden umgestellt“ als „Neue SuC haben (ausschließlich) CCS“.

Ich habe es bewusst offen gelassen, da es mehrere Möglichkeiten gibt:

  1. CCS und SuC Anschlüsse an den Säulen (möglich, Umschaltung in der Säule)
  2. Säulen aufgeteilt in Säulen mit CCS und mit SuC (unwahrscheinlich)
  3. Umrüstung der Säulen auf CCS und Adapter für die alten Fahrzeuge (möglich, S/X bekommen auch CCS mit rollout SuC G3)

Ich würde „SuC werden umgestellt“ interpretieren als:
Bei vorhandenen 8er Supercharger werden 2 zusätzliche CCS-Combo2 Stecker drangemacht, alle neu aufgestellten Säulen haben nur CCS-Combo2. Neue Supercharger Standorte werden beides haben, bis es eine Lösung für Model S/X gibt.

Ich glaube (und hoffe) dass Tesla weder in die Autos noch in die SuC CCS einbauen wird. Das SuC-Netz ist perfekt, es gibt keinen Grund sich vor die LSV spannen zu lassen.

Die Frage ist halt, warum sie es ihren Kunden verwehren sollten, das immer größer werdende CCS Netz zu nutzen?
Und CCS2 entwickelt sich immer mehr zum Weltstandard. Ist ja nicht nur Europa, sondern auch Australien und Teile Asiens, die es nutzen…

Wieso hoffst du, dass das Auto es nicht unterstützt? Welchen Nachteil siehst du darin, wenn es eine CCS Buchse zusätzlich hat?

Hier OT. Für diese Diskussion gibt es einen eigenen Thread „Spekulation CCS“.

Das Hauptargument dafür ist die Aussage von Tesla/Elon Musk, daß sie jede Normierung, die die E-Mobilität weltweit weiter bringt, unterstützen werden. Warum ist Tesla der ChargIn beigetreten? Warum hat sich Tesla extra aus dem Normentwurf für CCS einen der Norm-Stecker rausgesucht? Weil er eben beim Stedcker sein will wie alle anderen, damit jeder überall laden kann.

Das die Deutschen ihn mit dem Streichen des DC-Did-Steckers den Stinkefinger gezeigt hat, ist halt ABM und Dobrindt zu verdanken, nicht einer intelligenten Entscheidung. Deswegen ist die Chance auf CCS-Combo2 im Model3 recht groß.

OK, ich ändere meine Aussage: Ich hoffe Tesla baut an keinen SuC eine CCS-Lademöglichkeit. Am Fahrzeug selbst ist es sinnvoll, damit man auch das CCS-System zum laden nutzen kann. Am SuC möchte ich keine anderen Fabrikate, somit da auch keine CCS-Lademöglichkeit.

Mehr brauchts ja auch nicht. CCS am SuC ist absolut nicht notwendig solange das Auto kompatibel ist. Und da CCS Europaweit bald deutlich öfter verfügbar ist als SuC ermöglicht das ja auch jedem M3 Fahrer mehr Freiheit beim laden. Sollte wirklich nur noch 11kW AC kommen und kein Chademo Adapter gehen wird ohne CCS der Bock auf das Auto wohl recht sinken in Zukunft. Man muss ja bedenken, derzeit existiert das M3 in Europa noch gar nicht. Muss man also gucken wie es sich dann Anfang 2019 bis Mitte 2019 so entwickelt…

Bin derselben Meinung wie die Mehrheit (derzeit):
CCS Inlet wird kommen, Supercharger bleiben wie bisher da man den Typ 2 Teil des Inlets sowohl AC als auch DC fähig macht. Bei Bedarf kann man so DC+ DC- vom nativen Combo 2 aktivieren oder deaktivieren usw.

Alles andere wäre finde ich, mittlerweile ein echter Nachteil für Europa und würde zuviel Druck an allen Superchargern aufbauen und dem Kunden die Möglichkeit nehmen, die öffentliche Ladeinfrastruktur (Lidl, Aldi, Ikea usw.) zu verwenden und so auch die Supercharger entlasten und dem Kunden eine Ladelösung anbieten, die nicht nur langsam (AC Typ 2) oder superschnell (SuC) vorsieht :wink:

Diesen Gedanken kann ich aus zweierlei Gründen nicht nachvollziehen.
Zunächst mal war der damalige DC-Low und DC-Mid Vorschlag von der Stromstärke nicht so leistungsfähig wie ihn Tesla letztendlich umgesetzt hat. Somit hält sich auch Tesla nicht an den damaligen Vorschlag.
Des weiteren bedeutet ein verabschiedeter Vorschlag nicht das ihn jeder umgesetzt hätte. Nachdem sich damals schon einige Automobilhersteller zu dem Combo Stecker bekannt hatten, hatten diese schon keinen Grund mehr DC-Low oder Mid umzusetzen. Jeder weitere Hersteller hätte sich nun die gleichen Fragen gestellt, wie sie auch hier im Forum bzgl. Integration von CCS gestellt werden. Nämlich das die Unterstützung beider- oder aller drei Varianten Zusatzaufwand bedeutet, sowohl in der Entwicklung- wie auch in der Bauteilkosten.

Somit muss man zur Schlussfolgerung kommen, dass selbst bei verabschiedeter DC-Low/Mid Technik
a) Tesla sich nicht an die Norm gehalten hätte
b) es sehr unwahrscheinlich gewesen wäre, dass weitere Hersteller DC-Low/Mid umgesetzt hätten
Die Entscheidung DC-Low/Mid nicht weiter zu verfolgen, kann dabei aus Punkt b) hergeleitet werden. Unintelligent würde ich diese Entscheidung daher nicht nennen. Es wurde lediglich etwas nicht weiter verfolgt, das keine Zukunft hat/hatte.