Persönlicher Eindruck vom Model 3 direkt aus US-Showroom

Hallo,

ich möchte Euch gerne hier ganz aktuell meine Eindrücke vom Model 3 mitteilen.
Vorab sei gesagt, ich habe kein Model 3 reserviert, da ich absolut zufrieden mit meinem Model S bin, und vorläufig, nicht zuletzt auch aus finanziellen Gründen, dabei bleiben werde.
Nach mittlerweile gut 2 Wochen Urlaub im Südwesten der USA, wo wir vor allem in LA schon diverse Model 3 auf den Straßen gesehen hatten, konnten wir es gestern bei Tesla in Las Vegas ausgiebig begutachten.
Um es vorwegzunehmen, das Model 3 ist ein fantastisches Auto, vor allem der Innenraum ist der Hammer!
Ich war vorher skeptisch, ob mir ein klassisches Cockpit mit den wichtigsten Anzeigen hinterm Lenkrad nicht fehlen würde, aber gerade die absolute Reduktion auf den absolut brillianten Bildschirm in Verbindung mit der sehr edel wirkenden Holzleiste gefällt mir unglaublich gut.
(Und das, obwohl Holzapplikationen im Auto sonst überhaupt nicht mein Fall sind.)
Das Display ist nicht nur brilliant, sondern reagiert auch absolut schnell, wirklich top!
Auch die völlig neu erfundene Lüftung überzeugt bereits im Showroom.
Ich finde die Materialien absolut hochwertig, bin da aber vielleicht auch nicht so anspruchsvoll wie andere.
Die Bedienung der Türgriffe finde ich irgendwie auch klasse, da könnte ich mich schnell dran gewöhnen. Gleiches gilt auch für das Entriegeln von innen auf Knopfdruck.
Rein optisch gefällt mir die Front vom Model S, v.a. vom Facelift, etwas besser, doch gerade von der Seite und von hinten finde ich das Design vom Model 3 ebenfalls sehr gelungen.
Der Frunk ist erstaunlich groß, der Kofferraum ebenfalls, vor allem da er sehr tief ist.
Die Öffnung allerdings ist nicht besonders groß, so dass größere Gegenstände schwer hineinpassen werden. Da ist man vom Model S natürlich sehr verwöhnt.
Das kann aber auch nicht der Anspruch eines Autos in dem Segment sein, das ginge bei einem 3er BMW sicher genausowenig.
Doch normales Reisegepäck bekommt man mit Sicherheit zur Genüge hinein.
Innen ist das Raumangebot toll, auch hinten kann man in der Tat wie von vielen schon berichtet prima sitzen.
Zusammenfassend kann ich sagen: auch wenn ich das Model 3 keinen Meter gefahren bin, „litt“ ich die ganze Zeit unter extremem Tesla-Grinsen, da der Wagen einfach unglaublich innovativ ist und diese Innovationen optisch wie auch in der Praxis absolut überzeugen! :slight_smile:
Dazu dann noch der unvergleichliche Tesla-Antrieb, ergibt imho ein absolutes Traumauto!

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Na, schönen Dank auch. Du machst einem das Warten nicht leichter. :mrgreen:

Danke für den Bericht.

War genauso auch mein erster Eindruck beim Probesitzen.

Das Auto wirkt sportlich, aber auch reduziert, fast zurückhaltend und freundlich. Man kann es im Alltag fahren ohne dem Stigma der Prolo-Karre ausgeliefert zu sein.

Der Kofferraum ist mehr als ausreichend groß für diese Fahrzeugklasse, auch wenn eine Heckklappe ihm natürlich zum wahren Raumwunder verholfen hätte - vermutlich aber auf Kosten des Platzangebots im Fond.

Ich wollte doch nur Eure Vorfreude steigern! :smiley:
Wer das Model 3 vorbestellt hat, hat alles richtig gemacht und wird (wann auch immer) ein tolles, absolut unvergleichliches Auto bekommen.

Ja das Warten ist schon soooo hart…
Erstmal IONIQ durch Kona 64 kWh Premium ersetzen… aber auch der braucht…
Hätte so gerne das Model 3 schon
Auch wenn dort Standard Range und Premium Paket RWD genügen

Reservierung am 17. März 2016 , also vor dem 31.03.2016?

Wusste gar nicht dass das möglich war

Mitarbeiter :wink:

Jop Mitarbeiter…
Damals gebe ich zu… heute nicht mehr.
Aber anscheinend wird es bis das Model 3 kommt egal sein…

Sieht wohl so aus. Durfte den Wagen 30 Minuten fahren und bin begeistert. Nur irgendwann kann ich nicht mehr warten. Hoffe dass sich die Schei… Zollgeschichte erledigt. Mir tun die 10 Prozent sehr weg da ich mir mittlerweile jeden Euro zweimal umdrehen muss.

Sorry für Offtoppic

Ich kann deine (Piccman) Eindrücke nur bestätigen! Ich durfte das Model3 für 4 Tage in SF fahren (VIN 14XX).

Das Model3 revolutioniert die Autowelt. Ich bin restlos begeistert!

Ich kann meinen Eindruck vom Model 3 übermorgen jetzt noch vervollständigen.
Habe über Turo eins angemietet, um uns zur Factory Tour nach Fremont zu fahren.
Bin schon wahnsinnig gespannt und kanns kaum noch abwarten! :slight_smile:

Naja wenn sie hier erstmal - was ich glaub - auch mit Long Range Premium ankommen Anfang 2019, muss ich warten.
Kann es mir leisten, will es aber nicht.
Brauch keine 75 kWh aber Premium will ich.

Moin Jochen.
Sehr gut beschrieben. Stimme dir 100 Prozent zu.
Wie lange seit ihr in der Bay Area? Komme am Freitag nach San Francisco.
Schöne Grüße aus der Heimat
Flo

Moin Flo,
dann verpassen wir uns leider gerade, da wir am Donnerstag wieder zurückfliegen.
Umso mehr ein Grund, sich endlich mal wieder in Bremen zu treffen!
Wäre lustig gewesen, wenn das hier geklappt hätte.
LG und hoffentlich bis bald,
Jochen

Danke Jochen,
unsere Stammtischfreund lesen das wohl Buchstaben für Buchstaben. Uns kribbelt es ja auch in den Fingern. Wir warten auf Deinen persönlichen Bericht. Ich sehe jetzt schon Dein Grinsen. Noch schöne Tage…
Tini und Manfref

Heute hatte ich nun das Vergnügen, das Model 3 zu fahren, und möchte Euch meine Eindrücke sozusagen ganz frisch mitteilen.
Das Auto fährt sich super und bedarf fast fast keinerlei Umstellung, wenn man vom Model S kommt.
Durch das geringere Gewicht und die kompakten Abmessungen ist es aber deutlich wendiger, dazu trägt auch das kleine griffige Lenkrad bei.
Die Federung ist straff, aber dennoch bequem und wie ich finde durchaus vergleichbar mit dem Model S.
Die Rekuperation fand ich etwas stärker als in meinem VFL Model S, selbst bei der recht steilen Abfahrt von Twin Peaks musste ich Gas/Strom geben.
Die Beschleunigung ist einen Tick besser und unmittelbarer als in meinem S85, was ja auch durch die Messwerte (5,1s zu 5,6s) bestätigt wird.
Man sitzt sehr bequem mit mehr Seitenhalt als in meinen „alten“ Sitzen, die ich aber trotzdem mag, da ich mich da nicht so eingeengt fühle.
Die Lüftung funktioniert super, das Soundsystem ist ebenfalls klasse.
An das Ablesen der Geschwindigkeit habe ich mich superschnell gewöhnt, man kann diese prima im Augenwinkel sehen.
Wie schon erwähnt, ist das Display brilliant und dadurch auch bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen sehr gut abzulesen.
Bei der Navigation habe ich dann bei kniffligen Verkehrsführungen allerdings doch das kleine Display aus S und X links hinter dem Lenkrad vermisst.
Etwas gewöhnungsbedürftig fand ich den Blinker, den man fürs Dauerblinken relativ kräftig herunterdrücken muss, und der dann aber trotzdem nicht einrastet.
Die Bremsen standen ja zwischenzeitlich ziemlich in der Kritik, und ehrlich gesagt muss man ziemlich drauftreten, wenn man wirklich mal bremsen muss, was einem als vorausschauend fahrender Teslafahrer ja eher selten passiert.
Das könnte direkter sein, ist aber wiederum bei meinem Model S auch nicht viel anders.
Bei der 80000er Inspektion habe ich die Bremsbeläge reinigen lassen, aber so viel hat das leider nicht gebracht.
Da war mein letzter fast nagelneuer Loaner deutlich besser.
Ebenso unser Leihwagen hier (Nissan Altima), der wesentlich heftiger und direkter bremste als das Model 3.
Naive Frage dazu - muss man die Beläge vielleicht erst einbremsen?? (das Model 3 hatte erst gut 1800 Meilen drauf)
Wobei der Nissan auch nur 500 Meilen mehr gefahren war, als wir ihn übernommen hatten.
Am beeindruckendsten aber ist der Verbrauch!
Leider habe ich ihn nicht über die ganzen insgesamt 232KM ermittelt, die ich das Model 3 fahren durfte, aber nachdem ich einmal am Supercharger nachgeladen hatte, hatte ich bis zur Abgabe auf 52Mi (83KM) einen Verbrauch von 224 wh/mi, was umgerechnet 140 wh/km entspricht!
Das bei etwas Stadtverkehr und ansonsten überwiegend Highway mit einigem zähflüssigen Verkehr, sonst meist zwischen 90 und 110 km/h.
Als Gesamtverbrauchsmittel zeigt er auf knapp 2000 Meilen (3200KM) 260 wh/mi an, umgerechnet 162,5 wh/km.
Zusammenfassend kann ich sagen: das Model 3 hat auch beim Fahren den Topeindruck aus dem Showroom bestätigt, lediglich die Bremsen haben mich nicht hundertprozentig überzeugt.

PS:
Beim dem Leihfahrzeug handelte es sich um ein ziemlich neues Model 3 mit einer VIN von über 31000.

@cuxcuxi

Das Grinsen hält noch an!! :slight_smile:
Morgen geht’s wieder zurück aus dem Tesla- und Elektroautoparadies Bayarea/San Francisco.
Das kann wahrscheinlich nur noch Norwegen toppen!
Ich freue mich schon auf unseren August-Stammtisch.

LG,

Jochen

Ja, das Model 3 wird auch in Europa ein ziemlicher Renner.