Aufpreis Long Range

Hallo,
Ich bin neu hier, ich höre auf Kurt und bin Tesla Fan.
Tesla verlangt für die Long Range Version 9000 Dollar Aufpreis für 25 KW mehr Speicher. Beim neuen Hyundai Kona sind es 4400 Euro laut Pressemeldung.
Da wird beim Tesla doch auf dauer was gehen, oder was meint Ihr?
Gruß
Kurt

Willkommen Kurt.

Wie überall in der Marktwirtschaft ist es vorwiegend was Kunden bereit sind zu zahlen und nicht was die Herstellung kostet was den Preis bestimmt. Also wenn es Konkurrenz gibt im Segment des Long Range M III wird sich da vielleicht was tun, ansonsten wird Tesla nehmen was man bereit ist ihnen zu zahlen.

Hallo Kurttr6,
Wo hast du denn diese Info her? Vllt meinst du auch Kona bietet 25 KW mehr Leistung an? KWH ist die Einheit für Energie.
Meine Einschätzung: Ich denke nicht, dass Tesla die kosten hier senken wird…

Servus Kurt,

ich sehe es wie Leto, solange die Produktion die Nachfrage bedienen kann und solange Tesla keine schwarzen Zahlen schreibt wird sich da nichts tun. Außerdem sind mit einer stärkeren Batterie meist auch noch andere Ausstattungsdetails oder höhere Leistungsdaten im Antrieb verknüpft. Deshalb kannst Du dies nicht einfach 1:1 vergleichen.

P.S.: Du meinst wohl 25 kWh (kWh = Energiemenge) und nicht KW (kW = Leistung).

LGH

Hallo,
Ja 25 KW/h,sorry.Hier der Link der Pressemitteilung:
hyundai.news/de/modell-news … o-bekannt/
Gruß
Kurt

Auch wieder falsch. Es gibt keine Einheit kW/h, es gibt nur die Einheit kWh für die Energiemenge

Ja, kWh , Ich gelobe Besserung.
Meine Lehre als Betriebselektriker ist schon 43 Jahre her.
Gruß
Kurt

[Korinthenkacker Modus an] :laughing:
Es gibt nur die zusammengesetzte Einheit kW/h und zwar ist das der Leistungsgradient. Dieser gibt an wie sich die Leistung innerhalb einer bestimmten Zeit verändert.

Bei Einheiten hat auch die Groß-Kleinschreibung eine Bedeutung. Es tatsächlich kein Kelvin Watt / Stunde.
[Korinthenkacker Modus aus]

[Korinthenkacker Modus an] Ich schenk Dir ein „gibt“. :stuck_out_tongue: [Korinthenkacker Modus aus]

[Korinthenkacker-Modus an] Man schreibt Korinthenkacker-Modus, nicht Korinthenkacker Modus. [Korinthenkacker-Modus aus]

:smiley:

srcnr
ging das nicht mit [kkm] [/kkm] an und aus wäre mir neu :mrgreen: :imp:

Der Kona scheint wirklich ein interessantes Auto zu werden, wenn geliefert werden kann.

Wird zwar weniger Spaß machen als ein Tesla (Beschleunigung) und scheint auch kleiner zu sein.

Ich finde 9000 Dollar auch nicht gerechtfertigt, wenn man beobachtet wie die Preise pro KWh Akkukapazität gerade in den Keller gehen. Letzten Endes entscheidet Tesla über den Preis und der Kunde ob er das zahlen will oder nicht.

Basis M||| 50 kWh = 35000$
-> 700$ pro 1 kWh
LR M||| 75 kWh = 35000$ + 9000$ = 44000$
-> 586,67 $ pro 1 kWh

Theoretisch zählt man mehr in Summe, aber man bezahlt weniger für die kWh und somit für die weitere Reichweite.

wie fast immer im Leben, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Aktuell haben die Menschen noch Reichweiten Angst und wollen möglichst große Akkus. Der Bedarf an großen bezahlbaren Akkus kann aber aktuell nicht gedeckt werden. Also fordert, völlig zu Recht, der der liefern kann einen entsprechenden Preis. Nennt sich glaube ich Marktwirtschaft. Auch wenn Elon die Welt retten will mit dem Anschieben der E Mobilität, ein ganz so barmherziger Samariter wie in einige sehen ist er auch nicht.

Jetzt is aber gut. Ich bin nicht im TFF unterwegs um solche Beiträge zu lesen.

Ich denke man muss das ganze sehen.
Die 9000$ sind viel, aber es ist ja auch nicht nur die Reichweite an sich.

  • Bessere Beschleunigung
  • Garantie 120.000 Miles statt 100.000 Miles beim short range
  • vermutlich 16,5 KW Lader statt 11 KW?!

Auf lange Sicht wird sich der Aufpreis schon ändern, aber da werden noch Jahre vergehen. Elon Musk hat ja praktisch gesagt, dass im Moment nur die Top-Varianten angeboten werden, da bei diesen auch der Gewinn höher ist.

Wenn man von Kosten pro kWh im Batteriepack von rund 200 $ (dürften bereits geringer sein) ausgeht, liegen die 25 kWh bei Kosten i. H. v. 5000 $. Aber in den aktuellen Aufpreisen wird auch ein Betrag einkalkuliert sein, um die hohen Stückkosten aufgrund der noch geringen Fertigungsmengen aufzufangen.

Ergänzend zu StefanKr erhält man mit dem größeren Akku auch ein größeres nutzbares Speicherband. Damit meine ich, dass man doch mind. um die 10-15% Restladung im Akku lässt und nur über 85%-90% lädt bzw. laden sollte wenn danach auch direkt losgefahren wird.

Einmal hast Du hier Euro zu Dollar, dann auch Hyundai, die sich bisher nicht als E-Car Massenfertiger und -lieferer hervorgetan hat. Möglicherweise, wie bei GM und dem Bolt, werden auch keine Produktion von 100.000+ Fahrzeuge angestrebt.

Bitte auch beachten, dass der Akku von Kona von LG kommt. In wie weit sich dieser Akku in der Qualität zum M3 schlägt, können wir erst sehen, wenn ein Bolt/Kona/M3 50.000/100.000 km runter hat und dann die Degeneration des Akkus gemessen werden kann. Vom MS/SX Akku kennen wurde die Kurven. Vom Bolt nicht.

Im Moment können wir ausstattungsbereinigt (Basis vs. LR) nicht vergleichen.

Hallo,

Ja, Dollar zu Euro kann man vergleichen. 9000 Dollar netto + 10% Zoll + 19% MwSt. sind ca. 10000,- Euro.
Beim Kona sind es nicht nur die 25 kWh Batteriegröße mehr, sondern auch statt 100 KW/136 PS nun 150 KW/204 PS Motorleistung
und das für 4400 Euro Aufpreis.
Natürlich kann man nicht einen direkten Vergleich anstellen, da Tesla das innovativere und faszinierendere Auto ist.
Ich wollte nur einen Trend aufzeigen.

Gruß an alle Korinthenkacker-Modus Fans

Lieben Gruß an alle Andere :smiley:

Kurt