Lieferzeit Model 3

Sehe ich das richtig, dass die Lieferzeit des Longrange M3 in den US aktuell bei 4 Monaten beginnt?
Der Konfigurator scheint ja noch nicht für alle offen zu sein, d.h. wenn ich in den US heute ein M3 „reserviere“, dann bekomme ich den Wagen innerhalb der nächsten 4 Monate?

Ja, aber nur den LR mit Premium Upd und ohne AWD.
Alle US-Vorbesteller die diese Version haben wollten sind beliefert worden.
Die US-Vorbesteller für den kleinen Akku, den AWD, und der Performance Version warten genauso wie die Vorbesteller fast aller anderen Länder (Ausnahme Kanada).

Danke für die Info. Also vergleichbar mit den Lieferzeiten des S.
Hoffe mal, das wird nächstes Jahr in D genauso :sunglasses:

Die Hoffnung stirb zuletzt …

Mit mehr konfigurierbaren Modellen gibt es mehr Nachfrage und damit steigende Wartezeiten.
In den US werden ab Juni die Vorbesteller mit einem Tesla die Performace und AWD Modelle bekommen können.
Ende des Jahres soll es für US-Besteller den kleinen Akku geben.
Ab Anfang 2019 soll es M3 für Europa geben.
Ich glaube nicht das wir sofort alle Varianten bestellen können.

Warum? Bis Ende des Jahres dürften (bis auf den kleinen Akku) alle Varianten auch in entsprechenden Stückzahlen vom Band laufen. Warum dann noch einschränken?

Um halt so viele wie möglich zu den teuren Varianten zu bewegen.

Um die Bestellungen zu stecken, denn neben den USA, Kanada muss dann ganz Europa beliefert werden.
Wenn man sich aussuchen kann ob man mit 5, 10, 15 oder 20% Marge verkauft, ist es sinnvoll eine hohe Marge mitzunehmen.
Einige werden dann mehr Ausstattung (Akku) kaufen als geplant um die Lieferung vorzuziehen.
Durch das Freischalten der Optionen kann Tesla die Bestellungen schön mit der Produktion abgleichen.
In 2015 konnte man den P (Model S) in 3 Monaten bekommen, der normale dauerte 7 Monate…