Hebt TESLA ab?

Wenn alle Hindernisse die bei der Produktion des Model 3 behoben sind, dann kann man die Autofabrik auch kopieren, vielleicht mit noch ein paar Verbesserungen, weil aus Fehlern lernt man.
Ich denke TESLA hat es fast geschafft, kein Investor wird jetzt noch abspringen, das wäre so als ob ein Stabhochspringer die letzten 5 Millimeter bis zur Stange aufgeben würde, ok blöder Vergleich.
Was TESLA bisher an VERLUSTEN gemacht hat waren zum grössten Teil INVESTITIONEN.
Das riesige weltweite Supercharger Netzwerk, die Gigafabrik und die Autofabrik.
Wenn das mal durch Dauerproduktion abbezahlt werden kann, muss die Luzzie doch so richtig abgehen.
Da TESLA alles Geld reinvestiert werden sie auch keine Gewinne machen, aber wachsen ohne Ende.
Was denkt ihr, liege ich mit dieser Spekulation richtig?

Abheben wohl kaum aber sonst sind Deine Ausführungen relativ korrekt.

Die riesigen Investitionen werden auch in den nächsten Jahren nicht abbrechen. Es werden etliche Werke benötigt um weitere Produkte zu produzieren. Des weiteren ist ein Engpass nach wie vor die Zellfertigung. Da muss einiges an Produktionskapazität erweitert werden. Und das nicht nur in den USA.

Da fehlt doch ein „nicht“, oder?

Ich habe es korrigiert. Danke.

Du liegst falsch, da Investitionen zum Anlagevermögen gehören und damit kostenneutral sind (bis auf die Abschreibung).

Das heißt, Investitionen verringern so gut wie nicht den Gewinn. Egal wie viel eine Firma investiert, wenn sie Verlust macht, dann kommt der Verlust nicht aus den Investitionen sondern weil die laufenden Kosten des gewöhnlichen Geschäftsbetriebs nicht durch die Einnahmen gedeckt sind. Das schaut sich selbst in den USA kein Investor ewig an und bei Tesla ist die Ampel bei den Großinvestoren gerade dabei von Gelb auf Rot umzuspringen, was man an den Zinsen sieht, die Tesla für Unternehmensanleihen bezahlen muss, die bereits auf Junk Bond-Niveau.

Den Vertrauensverlust der Investoren sieht man am Zinscoupon der Anleihen. Die älteren Anleihen wurden mit 1,5% Zins in den Markt gebracht, für die aktuellen muss Tesla 5,3% bezahlen. Es gab sogar mal eine Anleihe, die musste Tesla nur mit 0,25% Zins ausstatten.

Das waren afaik aber convertible Bonds, bei denen die Anleger mehr auf die Steigerung des Aktienwerts gesetzt hat und den Zinsgewinn nur als Notlösung hatte.

Die aktuelle Anleihe bietet mittlerweile ca. 7% Rendite, das müsste Tesla wohl mindestens für eine neue Anleihe zahlen.

PS: Danke für die Erläuterungen, dass Investitionen keine Verluste sind, das verstehen so viele falsch.

An anderer Stelle hatte ich dieses aktuelle Statement von Musk bereits gepostet. Der macht sich darin Gedanken zur Unternehmensentwicklung über 20 Jahre, explizit korrelierend mit den Plänen für sein ‚ambitioniertes‘ 10-Jahres-Ziel, welches die Investoren (sollte man nicht vergessen, so phantastisch das auch erscheinen mag) für ihn verabschiedet hatten, um ihn bei Tesla zu halten. Tesla soll ja zu einem riesigen Energiekonzern entwickelt werden - wenn’s denn klappt… Musk will SpaceX damit finanzieren.
electrek.co/2018/06/15/elon-mus … ars-plans/

Wenn die den CEO-Plan schaffen, wird das eine irre Dimension haben. Man kann das kaum glauben, aber in den angestrebten Börsenwert könnte man gleich die Energieversorger hier und so einige Autokonzerne kpl. reinpacken - das nur mal so um das bewusst zu machen. Vllt. sind so einige Weichenstellungen, die wir in den letzten Wochen erfahren haben, bereits unter dem Kontext zu sehen - spannend in jeder Hinsicht.
Hier noch einmal der CEO-Plan aus der Sicht von Dr. M. Herger:
derletztefuehrerscheinneuling.c … elon-musk/

Aktuell hier noch weitere Aspekte, die nicht so gut klingen.
Immer noch ist die Rede von Flaschenhälsen und notwendigen, radikalen Verbesserungen…
Hoffen wird, dass es gut geht.
electrek.co/2018/06/16/tesla-mo … k-factory/

Und woher weißt du das? Klar investiert Tesla, diese werden aber aktiviert und sind somit nur teilweise Ergebnis wirksam. Ich habe hier noch keinen gefunden der das einigermaßen darlegen kann.
Und obendrein ist eine Investition nicht zwingend sinnvoll. Du kannst in viel investieren ob sich es lohnt steht halt auf einem anderen Blatt Papier