FAHRTEST 30.5. Meine Einschätzung

Wir werden den Wagen übermorgen 2h lang testen.

Habt Ihr spezielle Fragen ?

Fix werden wir testen

Fahrverhalten
Soundanlage
Sitzkomfort
Geräusche
Licht
etc.

Mich würde interessieren wie man auf der hinteren Sitzreihe als Erwachsener Sitz im Vergleich zum Model S,
a) was die Kopffreiheit bei den äußeren Sitzplätzen und
b) die Höhe der Sitzfläche angeht.

Beides ist beim Model S suboptimal. Wenn man etwas größer ist, sitzt man mit den Ohren zwischen den Knien (überspitzt gesagt) und stößt auch mit dem Kopf gegen den Dachhimmel.
Da interessiert mich, ob das das M3 mittlerweile besser kann, auch wenn die Außenabmessungen kleiner sind.

Die Kopffreiheit hinten ist, bei den beiden äusseren Sitzen und 1.82m Grösse, ok. Ich hatte ca. 3 Finger breit Platz bis zum Glas.
Die Sitzfläche ist gefühlt etwas tiefer als im S.

Der Verbrauch bei typischen Verkehrsbedingungen (Stadt, Landstraße, Autobahn bspw. bei 120 km/h) würde mich interessieren.

Für Verbrauchsmessungen werde ich wohl wenig Zeit haben.

Hat aber Horst schon ausgiebig gemacht.

Liegt in jedem Fall deutlich unter dem Model S und fast gleichauf mit dem Ioniq. :wink:

Kofferraum, Gröẞe, Öffnung, Platz auf den Rücksitzen. Verbrauch ist natürlich immer interessant.

Der Kofferraum ist größer als der vom BMW 3er.

(Führend in der Klasse- zumindest nach US-Norm)

Mein erster Eindruck war super ! (großes Fach auch unter dem Boden)

Nur das Licht drinnen fehlt. :wink:

  • Abblendlicht und Fernlicht im Allgemeinen.

Ich hoffe es ist besser als in meinem 3er BMW (2009) mit H7-Lampen.

Mich würde die Beleuchtung (Scheinwerfer) interessieren. Finde ich beim Model S OK aber nicht wirklich toll.
Bietet das Model 3 bessere Scheinwerfer und auch Kurvenlicht?

Das es sich um ein US Modell handelt, könnte dies gut ändern.
Ist ja beim Model S auch schwächer wegen fehlender Scheibenwischer für das Licht. :astonished:

Mich würde auch speziell der Fahrkomfort besonders auf etwas schlechteren Straßen interessieren (abseits Autobahn). Die angeblich harte Federung schreckt mich etwas ab, bin ich doch jahrelang durch die sänftenartigen Hydropneumatik von Citroen verwöhnt worden. Ich weiß schon, dass das Fahrwerk da nicht mithält, aber ein Go-Kart-Feeling brauch ich auch nicht unbedingt…

Ansonsten eventuell die Sonneneinstrahlung & Spiegelung des Monitors im Fahrbetrieb. Heizt sich der Innenraum schnell auf?

Danke und viel Spaß!

lg
grojoh

wo ist der Sicherungskasten für die üblichen Verbraucher untergebracht.
Unterm Frunk ist nichts aufgefallen, evt unter dem Lenkrad.
Sollte leicht zugänglich sein, aber keinen hat es bis jetzt interessiert.

Hat das Model 3 denn überhaupt Sicherungen? Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass ausschließlich Halbleiter-Sicherungen zum Einsatz kommen…

Ich wüsste gerne, wie viele Sachertorten ins Handschuhfach passen. :stuck_out_tongue:

Gestapelt oder gequetscht, die großen, die kleinen oder die mittleren? Die vom Demel oder die vom Hotel Sacher, oder gar die weltbesten, von meiner Frau.
LGH

Keine.

Bevor die gelagert werden sind die schon von mir verspeist. :laughing:

Wobei wenn ich es mir genauer überlege.
Bringt lieber Sacherwürfel zum Testen vorbei.
Die sind handlicher.

Mich würde die Hitzeentwicklung (je nach Wetterlage natürlich) bzw. die Lichtverhältnisse unter dem Glasdach interessieren, sollte es denn ein heißer, sonniger Tag werden…

Ist die Federung ab Werk nicht ab einer gewissen VIN entschärft worden? Mir war so, dass ich das in einem Testvideo gehört hätte. Dann wäre natürlich die Frage, ab welchen VINs…

Bremse wäre mal ein Thema. Eine Notbremsung aus annähernd Höchstgeschwindigkeit und mehrfach aus 100 und sowas. Grade für Deutschland hochinteressant, das war bisher immer ein Schwachpunkt und beim M3 ja bereits in Amerika grund zur Sorge

Also vor allem werde ich das Fahrverhalten testen. :wink:

Mehrere Vollbremsungen werden wir wohl nicht machen (dürfen).

Das Licht ist laut Eigentümer sehr gut.

Die Frage wird sein ob es für Europa wieder schwächer wird, da keine Waschanlage verbaut ist.