Model 3 Basismodell (~35k)

Hier alles rein zum Thema Model 3 für ~ 35.000 $

Die 35’000 USD sind ohne MwSt… Das wissen die wenigsten. Das ist nicht der Fehler oder Böswilligkeit von Tesla, sondern „normal“ bei US-Autopreisen, da sich die MwSt. in den jeweiligen Bundesstaten stark unterscheidet.

Horst Lüning hat für mich immer noch die schlüssigste Herleitung des EU Preises: youtube.com/watch?v=VOgEDDfq9EE

und so glaube ich trotz MwSt. Transportkosten Zoll etc. immer noch an einen Basispreis von ca. 35K Euro.

Auch im Hinblick auf den Leaf2 oder VW Neo ein wichtiger Kampfpreis.

35.000,- US$
(+ Transportkosten US -> EU)

  • Wechselkurs US$ -> €
    (+ Puffer für Wechselkurs-Schwankungen)
  • 10% Zoll
  • 19-21% MwSt.

35.000,- US$ -> 29.787,- € (1,175 US$ = 1,00 €)
29.787,- € + 10% Zoll = 32.765,- €
32.765,- € + 19% MwSt. = 38.991,- €
(In dieser Rechnung sind noch nicht die Transportkosten US -> EU und/oder ein Puffer für Wechselkurs-Schwankungen enthalten.)

Wir können uns also glücklich schätzen, wenn wir das Model 3 für 39.999,99 € bekommen würden.

minus BAFA-Prämie.

Insgesamt ist es aber schon ein wenig befremdlich zu sehen, wie weit sich die Wahrheit dehnen lässt ohne direkt als Lügner bezeichnet zu werden. Ich meine, war denn in der ganzen Ankündigungs-Euphorie von 06/2016 bis 07/2017 abzusehen, dass es das Model 3 sehr lange nur in sehr teuer geben wird? Ich habe davon wenig gelesen. Selbst als die beiden Versionen (Base; Long Range) vorgestellt wurden, war der Zeitrahmen noch nicht klar, um den sich ein günstiges Model 3 verschiebt.

Es ist natürlich verständlich. Tesla kann bei der Nachfrage kaum so günstige Model 3 verkaufen, die Käufer könnten die Autos quasi direkt mit Aufschlag weiterverkaufen.

Wie war es eigentlich damals beim Model S, war da nicht auch ein günstigeres Modell angekündigt, dass dann nie erschien? Ist es denkbar, dass das Model 3 nie in der angekündigten Basis-Version erscheint?

Ich finde, es ist ein wenig früh um über das Base Model zu spekulieren. Es ist ja noch nicht einmal in den USA zu haben. Ich bin auch gar nicht sicher wie hoch der Bedarf dieses Modells sein wird. Ich denke nämlich, dass er ganz ohne Optionen recht selten verkauft wird. Die 5000 für das Premiumpaket sollte man auf jeden Fall mit einrechnen. Das dürfte sich dann nicht nur während der Fahrt sondern auch beim Wiederverkauf positiv bemerkbar machen.

Sollte Tesla wirklich das Basismodell als quasi unbrauchbaren Fake anbieten, der so gestaltet ist, dass er kaum gewollt wird (so wie das MS-Basismodell wg. der dt. E-Auto-Prämie) und eine Bestellung eines 5k€-Zusatzpakets mit den wichtigsten Grundfunktionenn heutiger Autos (die sicher keine 5k€ wert sind) erforderlich ist, dann wäre das aber schon eine der größten Verarschungsaktionen der Automobilgeschichte.
Ich wäre stinksauer und würde Tesla das nächte Jahrzehnt sicher ganz meiden. :imp:

Was wurde denn angekündigt und was dann rein interpretiert? Beim Basismodell war doch nie die Rede von 500km Reichweite, Allrad, Leder umd so weiter. Wird es alles nedd geben.

Kann man nicht davon ausgehen dass das Basemodel genau die Ausstattung hat wie wenn man heute die genannten Zusatzpakete abzieht?

Hier nochmal eine Zusammenfassung dessen was in 2016 angekündigt wurde.

  • $35.000
  • 215+ miles EPA range
  • delivery begin end of 2017?
  • 0-60 mph in less than 6 seconds
  • support for super charging
  • RWD
  • autopilot hardware installed
  • autopilot safety features
  • 5 star safety rating

In der Standardvariante sind Navi, Klimaanlage und LTE- Verbindung inklusive, was bei vielen anderen Herstellern als Extra dazu bestellt werden muss.
Das Premium-Paket beeinhaltet dann Ledersitze, bessere Audio-Anlage, elektrisch verstellbare Sitze usw, es ist also nicht zwingend nötig um ein brauchbares Auto zu haben.

Das ursprüngliche Einstiegsmodell beim Tesla Model S war ein S40, welcher ein softwarelimitierter S60 war.
Da den aber so gut wie niemand gekauft hatte, wurde die Variante eingestellt, noch bevor es das Model S in Europa zu kaufen gab.

Aktuell gibt es so einen halbwegs vergleichbaren Fall ja auch für das Model S in Deutschland.
Man kann ein Tesla Model S in Deutschland für netto unter 60k kaufen und würde es sogar so geliefert bekommen.
Dadurch kann der Käufer die Umweltprämie bei der BAFA beantragen.
Tatsächlich wird diese Variante aber wohl nur ganz ganz selten verkauft, weil so gut wie jeder das „Komfortpaket“ (welches es aus diesem Grund auch nur in Deutschland gibt, in allen anderen Ländern gehört es zur Serienausstattung) mitbestellt.

So könnte es auch mit dem 35k M3 passieren.
Tesla bietet diese Variante zwar an, und man könnte sie auch tatsächlich so kaufen, aber so gut wie niemand kauft es.
Kann Tesla doch nur recht sein, wenn alle irgendwelche Zusatzpakete dazubestellen.

Ich könnte mir so ein Base-Model 3 sehr gut als Ersatz für unseren Zweitwagen vorstellen.
Der braucht keinen Autopiloten, kein Allrad, kein Performance, kein Premium, …

ganz genau so. Da gibt es doch nichts zu motzen. Das Base Model 3 wird schon ein ordentliches auto. Da habe ich keine Sorge. Wie oft das dann gekauft wird ist unerheblich.

Eine wirklich rein theoretische Möglichkeit wäre ja auch noch, dass mit der offiziellen Verfügbarkeit des 35k M3 eine Preiserhöhung für die darauffolgende Woche angekündigt würde.
Dann wäre das M3 für genau eine Woche zum Preis von 35k zu bekommen, und Tesla hätte sein Versprechen eingehalten.

Ne, an seiner Stelle würde ich das M3 Base in minimalster Stückzahl ausliefern und durch die Verkäufe, der anderen Modelle, Quersubventionieren.

Müssen die M3 Base Käufer halt 1-2 Jahre auf ihre Order warten.

vielleicht ist es aber auch viel einfacher? das „35k-basismodel“ hat eventuell ausreichend marge? nichts mit quersubventionen etc…

kaufmännisch ist es sicherlich in der aktuellen firmensituation mehr als sinnvoll, DIE modelle anzubeiten, die die höchste marge haben. mit hochlaufen der produktion wird sich dieser druck geben.

Zur Zeit gibt es den kleinen Akku ja in keiner Version.

Warum vergleicht ihr jetzt ein deutsches „Base Model S“, das wegen des betrügerischen Einflusses des Abgas-Kartells auf die Gesetzgebung als Notbehelf eingeführt wurde, mit einer zukünftigen, weltweit relevanten Basisvariante des Model 3?

Elon Musk hat gesagt, dass das Model 3 auch in der Basisvariante ein sehr gutes Auto sein wird, von daher ist es absurd zu glauben, dass solche Einschnitte vorgenommen werden wie beim deutschen „Base Model S“, das nur dem Abgreifen der Förderung dient und bei dem nur Software-Limitierungen zur Differenzierung in Frage kamen.

Und man hat immerhin noch LED Licht ringsum? Aber keine elektrischen Sitze/Lenksäule.
Ich finds ok (möchte aber LR+AP+PremiumTextil), was sollte denn eine Basis Variante noch drin haben? Je mehr in der Basis drin ist, desto weniger ist der Aufpreis für Premium (gerechtfertigt).

Ich denke, dass das 35k Modell kommt. Aber zunächst müssen die Stückzahlen in geplanter Weise vom Band laufen. Ich denke, ab da wird das günstigste Modell sich auch für Tesla rechnen. Momentan sind hohe Gewinne nötig, um die Produktion im Griff zu bekommen. Wenn das erst mal läuft, dann wird sich für Tesla auch das günstige Modell lohnen.

With production, 1st you need achieve target rate & then smooth out flow to achieve target cost. Shipping min cost Model 3 right away wd cause Tesla to lose money & die. Need 3 to 6 months after 5k/wk to ship $35k Tesla & live.

Also erstmal konstant 5.000 Stück/Woche Model 3 - und das ca. 6 Monate lang, bevor man das Model 3 Base Model 35k fertigen kann.
Ich glaube, dann wird’s schwer mit der Produktion vom Base Model in 2018. (5k/wk Ende Q2 und das dann 6 Monate lang)