Model 3: China first?

Nachdem die Importzölle auf Autos in China jetzt von 25% auf 15% reduziert wurden…bedeutet das, dass M3 zunächst in China an den Start geht und die Europäer erstmal in die Röhre gucken - sprich statt Auslieferung in 2019 erst in 2020?

electrek.co/2018/05/22/tesla-ts … facturing/

China ist der große Zukunftsmarkt für E-Autos, ganz klar.
Ich würde es EM nicht mal übel nehmen wenn er China vor Europa beliefert.
Besonders nach dieser Anti-Tesla-Kampagne der deutschen Autoindustrie und der Medien. Das ist doch krank.
Die Steinzeit-Europäer wollen jetzt erstmal ihre „sauberen“ Diesel-Autos kaufen.

Wow!
Wenn das wirklich so eintrifft tut uns Deutschen das richtig weh… Vorallem müssen wir dann noch länger auf Model 3 warten…

Damit verliert Tesla aber einen Teil seines Vorsprungs auf die Deutschen Hersteller. Gerade die Einführung des M3 wird das Popmorn zum Explodieren bringen und das zu verschieben ist für Tesla nicht gut. Idealerweise gehen sie beide Märkte gemeinsam an.

Den Vorsprung hat Tesla in Europa schon verspielt - sieht man ganz gut im DACH Zulassungsthread. Die Europäer sind in Lauerstellung, was die „Deutschen“ in 2019 bringen werden (Mission E, EQC, ETron, VW-EV-Dingsbumbs, BMW i08/15 ). Da wird bei uns nix explodieren - außer vielleicht die Rückstellungen der etablierten Hersteller für ihre „Diesel-Garantien“.

Mal zum Vergleich:

  • Europa: zig Länder, Gesetze, Vorschriften, (Un)förderungen, unwillige Behörden und Regierungen (mal Norwegen ausgenommen) und ca. 200 Mio potentielle Kunden

  • China: ein Land, konsequente EV Förderung der Fahrzeuge und Infrastruktur, pro-EV Gesetzgebung, klare EV Quoten und ca. 1.500 Mio potentielle Kunden

Wäre ich Homologationsverantwortlicher…meine Prio wäre klar :mrgreen:

Mach da mal lieber 700 Mio vs. 1400 Mio draus. Klingt nicht mehr ganz so dramatisch.

Oder schau dir das kaufkraftbereinigt an: Ich wäre nicht überrascht, wenn Europa v.a. durch seinen Westen ganz schnell die höhere Zahl potentieller Kunden hat. Für China sind 16’000 USD (BIP PPP) gelistet. Bei euch in Deutschland sind das mal schnell 50’000 USD, also mehr als 3x so viel pro Kopf und selbst in Polen ist der Wert noch doppelt so hoch.

Der Vergleich steht und fällt dann wohl bei Liechtenstein vs. Hong Kong :laughing:

Wir haben es nicht anders verdient.

Der Westen Europas?
Portugal & Spanien ? nope
Frankreich? Der Franzose läßt sich vorher beide Beine amputieren bevore der geliebte Peugeot/Renault/<irgendein anderes französisches Auto> durch einen Amerikaner ersetzt werden soll. vielleicht gibt es ja bereits ein Gesetz in Frankreich, dass den Umstieg auf ein Modell 3 verbietet :wink:
Deutschland? Der Michel läßt sich in seinem sche*** Diesel seiner lebenslang treuen Marke doch begraben.
In China zählt Markentreue Null - wenn was besseres kommt, ist der chinesische Kunde nicht zimperlich und wechselt.

Westen=EU. Osten= alles östlich davon bis zum Ural, Russland und Türkei hat der Kollegen wohl komplett und nicht nur anteilig gerechnet.

Schon klar. Europa hört östlich von Berlin und südlich von Österreich auf :unamused: europa.jpg

Danke, dass Du meine wenigen Worte inhaltsgleich nochmal so schön mit einer Grafik unterstreichst.

Welchen Vorsprung? Die langstreckentauglichen EVs, die jetzt erstmal von den hiesigen Herstellern rauskommen, sind doch keine Model 3 Konkurrenten, sondern eher S/X.
Je länger man einen Markt gegen Innovationen von außen „schützt“, desto mehr fallen die heimischen Player zurück.
Muß sich also insgesamt nicht unbedingt positiv auf die deutschen Hersteller auswirken, wenn sie sich hier noch 1-2 Jahre länger weiterhin nicht großartig hier gegen massentaugliche EVs behaupten müssen.

Warum dem dt. Nörgler (mich eingeschlossen) aufwändig bedienen wenn man anderweitig schneller und einfacher absetzen kann?

Damit ist der Zoll für PKW immer noch 50% höher als in der EU

Ich denke nicht, dass Tesla die Reservierungen aus der EU riskieren wird zugunsten Chinas. Für die gesamte EU ist nur eine Homologation nötig - weiß jemand ob die da dann auch für die EFTA gilt?

Wenn die Produktion des M3 mal läuft, wieso den europäischen Markt außen vor lassen, in dem man ja schon eine Präsenz mit zahlreichen SeCs hat, die wenn man den Aussagen von Tesla und ihren Stellenanzeigen glauben darf weiter ausgebaut werden sollen?

In China wird bestimmt eine neue Teslafabrik kommen, aber dass Tesla Europa aufgibt, kann ich mir nicht vorstellen! Und das M3 hier nicht zu liefern, wenn die Europäer langsam kommen, käme einer Aufgabe gleich!

Ich denke Europa wird nächstes Jahr dran kommen, falls es keine weiteren Verzögerungen beim Hochlauf der Produktion gibt!

Gruß Mathie

In der EU sind auf jeden Fall über 100 Sales-Jobs offen (hab nicht alle Länder gezählt), in China 78.

Das würde eher für Europa sprechen. Wenn Tesla 2019 Fahrzeuge verkaufen möchte, müssen sie jetzt ja allmählich mit der Suche anfangen um die Verkäufer auch noch zu trainieren.

Zum Vergleich USA: 392 offene Sales-Jobs.

Ich bin ebenso entspannt.

Auch wenn die Chinesen jetzt Signale aussenden, bestehende Handelshemnisse reduzieren zu wollen, bleibt es doch dabei, dass das Geschäft in Europa für Tesla verlässlicher planbar ist als China-Geschäft, das extrem sensibel auf die politische Großwetterlage reagiert. Wer weiß, ob sich die US-amerikanischen, europäischen und chinesischen Verantwortlichen in sechs Monaten prächtig verstehen oder ob wir tief im Dies-gegen-Jenes abgesunken sind. Wird es rauer sollte man nicht alle Karten in ein Feld legen. Das soricht gegen die aufgestellte China-These.

Im übrigen sollte der Produktionsanlauf bis zum Jahresende weiter Fortschritte machen, so dass es möglicherweise 2019 gar keine wesentlichen Lieferengpässe mehr gibt, was die teureren Model 3-Varianten betrifft. Aufstau konzentriert sich dann eher bei den niedrig-margigen Modellen und weniger nach Geografie. Und es baut sich dann schon die nächste Warteschlange auf, weil sicher manche Interessenten auf das Model Y umwechseln.

Oh, ein Stammtischthread.
Kein Wunder bei dem Eingangspost. Schwer verständlich, dass hier andere regelmäßig für‘s Spekulieren getreten werden, während sowas stehen bleibt und ernsthaft diskutiert wird.

Nö, wo soll der Vorsprung den verloren gehen? Wen Tesla in Europa weniger Autos verkauft sondern anderswo wird ja kein Stop der Entwicklung statt finden. Im Gegenteil, das kann sich finanziell für Tesla sehr positiv auswirken. Das macht wieder Geld frei für weitere Entwicklungen und Produktionsstätten. Vollkommen klar ist jedenfalls, dass die Fahrzeuge für China zum Großteil in China produziert werden.

Ich sehe da keine Probleme auf uns zukommen.

Dein Post hat Null Mehrwert.
Außerdem hast Du das Thema verfehlt.
Setzen, 6

Tu mir und allen anderen Stammtischteilnehmern den Gefallen und setze mindestens mich auf Deine Ignorierliste, damit Du ab sofort meine Beiträge nicht mehr lesen und vor allem nicht mehr KOMMENTIEREN musst, die Du größtenteils so schwer verstehst.

Mir geht es auf den Zeiger, wie Du dich permanent als Netcop aufspielen musst.
Wenn dir der Stammtisch nicht gefällt besuch gefälligst den Debatierclub oder halt sinngemäß einfach mal…den Rand.

Da mittlerweile wieder jemand darauf reagiert hat schreibe ich direkt ins Posting. Ich bitte Euch beide sachlich zu bleiben und derlei Sticheleien bzw. Feindseligkeiten zu unterlassen.
LGH

Mal ganz im Ernst, viel Wert hatte Dein Eröffnungspost für mich selbst auch nicht, außer der Darstellung einer recht unrealistischen reinen persönlichen Mutmassung.
Ist jetzt aber nicht bös gemeint.