Modell 3 Batteriedemontage

Hier haben welche eine M3 Batterie zerlegt

We purchased the first available wrecked/salvaged Tesla Model 3. In this episode we remove the 80kWh battery pack and disassemble it.

youtu.be/PvCOcBynlq0

P.S. Ich wünsch mir hier die Kategorie Modell 3 Technik, analog zu den anderen Teslas…

Wahnsinn! Normalerweise hab ich nicht die Geduld so lange Videos zu schauen und hätte fast während des gefühlt endlosen Intros das Video beendet.

Aber hier lohnt sich das Gucken! Der Aufbau der Batterie ist wirklich wunderbar reduziert und schön anzusehen. Nerd-Stuff kommt in dem Video ein bisschen kurz, die detaillierten Analysen müssen sie wohl noch machen, aber allein der Aufbau der Batterie mit im Modul integrierter Leistungselektronik ist schon spannend genug.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, geht der Chargeportanschluss in das Batteriemodul rein und raus gehen zwei Motoranschlüsse, Hochvolt für Heizelement und Klimakompressor und 12V. Alles andere ist im Batteriemodul integriert, das bei mutmaßlich knapp 80 kWh nutzbarer Energie um die 450 kg wiegt.

Hab das ganze beim (verlängerten) Frühstück parallel geschaut, deshalb keine exakteren Zahlen, wurden im Video genannt, aber habe sie mir nicht notiert.

Gruß Mathie

Wurde schon eine einzelne 2170er Zelle gewogen?

Nicht in diesem Video. Der Typ, der das Video gemacht hat, will die vier Module, die in dem Akku sind, nicht zerstören, da diese für Solarspeicher weiterverwendet werden sollen. Deswegen ist sein nächstes Ziel, mit dem kleinen, auf dem Modul sitzenden BMS zu kommunizieren.

Der Typ schlachtet wohl bereits verunfallte MS und MX aus. Ziel bei der gefilmten Aktion ist, Batterien aus M3-Unfallwagen für Solarspeicher zu nutzbar zu machen.

Gruß Mathie

:wink:

Ein schönes Beispiel für einen Beinahe-Unfall bei 1:03:40 :open_mouth:

Link hatte ich schon hier gepostet.

Wie Ich es vermutete und im Februar bei unserem großen Model 3 Test angesagt habe
80kwh Akku im Long Range Package
Ove

39:16 in das Video geht Siri in mein iPhone an weil Jack „AC“ sagt und mein Handy Hey Siri interpretiert! LOL

Klasse Akku, weiter als die Konkurrenz um eigenes!

Interessant. Geht der Akku also doch nach unten weg. Das wurde doch mal verneint.

Er kann nur vom Innenraum aus - nach weitgehender Demontage von Sitzen etc -ausgebaut werden. Dann kann man ihn nach unten entfernen.

Ein Ausbau von unten wie im MS ist nicht möglich.

Gruß Mathie

Ah, danke für die Erklärung. Jetzt habe ich das auch verstanden.

Gibt es dafür eine vertrauenswürdige Quelle? Habe bisher immer nur einen Blog gesehen der den andern Zitiert. Die erste Erwähnung habe ich von jemandem gelesen, der selber behauptet für einen der großen Deutschen Autobauer eins zerlegt zu haben.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Tesla das so konstruiert, dass man den gesamten Innenraum zerlegen muss.