Model 3 Reservation Counter

Irgendwie ist die Seite mit dem Model 3 Reservation Counter Down :cry:
Aber schon länger
Wisst ihr was das los ist?
Letzte Zahl was irgendwas um die 540 000 Reservierungen
model3counter.com/

Im shareholder letter Q1 schrieb Tesla:

Second Measure versucht die Daten anhand anonymisierter Kreditkartenzahlungen das ganze ein wenig einzugrenzen.

Ebenso die Stornierungen/Rückzahlungen.

Ob das alles so richtig ist, kann ausser Telsa niemand wirklich sagen, von daher bitte alles mit Vorsicht genießen.

Wenn das denn stimmen sollte, frage ich mich welche Alternative die Stornierer in den USA haben? Oder haben die meisten Reservierer bei der aktuellen Diskussion um den Preis des Model 3 jetzt realisiert, dass sie sich das Model 3 eigentlich gar nicht leisten können und stornieren deswegen?

Auf jeden Fall ist die Story ein gefundenes Fressen für die deutschen Medien.
Man liest bezüglich Tesla gerade nichts anderes.
Die Medien stürzen sich gerade wie die Geier auf das Thema. Obwohl das ja nun keine gesicherte Erkenntnis ist.

Das fast die gesamten deutschen Autohersteller gerade nicht in der Lage sind Ihre Verbrenner zu verkaufen, weil sie die WLTP Norm nicht einhalten können, davon liest und hört man quasi gar nichts. Obwohl dies der Beleg für das Versagen der gesamten deutschen Automobilindustie ist. Was ist eigentlich los in diesem Land? Wir verkommen so langsam echt zu einer Bananenrepublik.

1000000000000000000000 +++++++++++++

Wenn man sich so intensiv mit einem Thema beschäftigt wird die Abhängigkeit der Medien und eine Voreingenommenheit offenbar, die nur zu dem Schluss führen kann, dass man Nachrichten jeder Art ab sofort meidet und sich bzgl. wichtiger Themen möglichst an der Quelle selbst informiert.

Hart, aber der einzige Schutz vor Beeinflussung.

Ihr habt soeben an der Oberfläche der Matrix gekratzt. :wink:

kein 35k Model in Sicht, minus Förderung.
Irgendwann brauchen vielleicht auch diese Käufer ein Auto und können nicht bin in alle Ewigkeiten warten.

Auch in den USA ist das M3 kein Max Mustermann Auto, wie in Deutschland. Liegt deutlich über dem Preis, den ein US-Käufer normal ausgibt.

Das könnte der Hauptgrund sein.

Für viele waren 35.000 $ das Ziel abzgl. mindestens 7.500$ E-Auto Förderung und in einigen Staaten auch noch BIS ZU zusätzlichen 2.500$, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, müsste ich nochmal nachgucken.

Wenn jetzt weder das 35k Auto greifbar ist, noch ein konkreter Termin bekannt, dazu die 200k für Phase out federal tax credit (7.500$) in naher Zukunft erreicht werden und der sich somit je 2 Quartale halbiert, sehen viele Ihre Felle davonschwimmen.

Ein Tesla für 25.000 - 27.500$ war wohl ein Traum für viele, der jetzt platzt.

Außerdem werden unter den früh reservierenden ein paar darunter gewesen sein, die darauf spekuliert haben, die Reservierung gewinnbringend verkaufen zu können. Die haben jetzt auch eingesehen, daß dies so nicht funktioniert.

Ich denke aber, daß die mit Abstand größte Gruppe, die von Bones zuletzt beschriebene ist.

das Bemerkenswerte an der Grafik ist eher, wieviele bereits gekauft haben, nämlich eine Modellvariante für rund 60000 USD mit der MwSt.

Ich frage mich eher, was die Leute dann stattdessen kaufen wollen. Klar, der Leaf ist günstiger, der ist aber auch nicht so gut. Einige haben wohl stattdessen ein Model S gekauft (neu oder gebraucht).

Nach Önnung der Reservierung hatte Elon gesagt, daß der Durchschnittspreis eines Model 3 bei 42000 $ liegen würde. [url]https://insideevs.com/elon-musk-tesla-model-3-average-selling-price-expected-42000/[/url]

Wenn man bedenkt, wie viele zum jetzigen Preis schon gekauft haben, und wie viele den Allrad- und P-Modellen entgegenfiebern, denke ich, daß der Durchschnittspreis deutlich höherliegen wird, auch wenn das SR Modell lieferbar sein wird.


Wenn ich die Deposits vs. Refunds Grafik jetzt richtig lese, haben in den letzten 12 Monaten netto mindestens 250.000 Leute mehr ein M3 reserviert als im selben Zeitraum abgesprungen sind…

Das sehe ich genau so. Und was mir noch auffällt ist, dass der gesamte Bestellzeitraum von April 2016 bis April 2017 fehlt.
Dadurch entsteht natürlich ein total verzerrtes Bild. Das ist der Nachteil solcher Grafiken.
Sie sehen schön bunt aus aber spiegeln je nach dem wie man sie aufbaut eine verzerrte Realität dar. Frei nach dem Motto „vertraue keiner Statistik, die du nicht selbst gefällscht hast“

naja, in 2018 soll es mehr Stornierungen als neue Reservierungen gegeben haben. Das hätte ich nicht unbedingt gedacht.

Die Grafik mit dem Gesamt-Reservierungen geht ja zurück bis 04/2016: blog.secondmeasure.com/2018/06/ … 3-refunds/

63% gleich am Anfang. Dass es danach nicht noch mehr Reservierungen gab, wundert mich etwas.

Ja, in den USA ist das Auto ja bereits bestellbar. Von dort sind Reservierungen auch nicht mehr möglich. Aus USA und Kanada kommen also nur noch Stornierungen.

Ne, oder? Wenn man ein Basis-Model3 will wird man doch reservieren können.

Natürlich muss man in US nach wie vor noch reservieren.

Ja schon, aber wirst du als Kunde dann noch die Kaufprämien bekommen? Kann dass ein, dass viele glauben, dass sie das Hase-igel Rennen nicht gewinnen zu können?

Welche Kaufprämien? Die von Tesla? Die von der US-Regierung (Steuererlaß)? Die Umweltprämie der BRD?

US-Regierung etc.
Es geht hier wohl bei der Masse der Besteller um US Kunden.