Türgriffe Model 3

mich würde eure Meinung zu den Model 3 Türgriffen interessieren. Warum sehen die so aus wie sie nun Mal aussehen? Mir ist prinzipiell klar, dass die Model 3 Türgriffe durch das Flächenbündige Design aerodynamischer sind als Türgriffe anderer Hersteller. Mir ist nur aufgefallen, dass der neue VW Neo zumindest auf den ersten aufgetauchten Bildern auch wieder Standardgriffe zu bekommen schein. Selbst ein Hyundai Ioniq mit exzellenter Effizienz hat die Standardgriffe. Daher meine Vermutung, für eine sehr gute Aerodynamik sind flächenbündige Griffe zwar hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Für mich ergeben sich eben auch viele Nachteile mit den Tesla Griffen. Auch wenn viele Ersttester bescheinigen, die Bedienung der Griffe wären relativ schnell zu erlernen, so denke ich auch an ältere Personen die schlechter sehen. Generell ist für mich ein Standardgriff eher einfacher als der Tesla Griff zu handeln. Darüber hinaus ist es auch ein Sicherheitsfaktor. Im Fall eines Unfalls mit verformter Karosserie und eventuell klemmender Türen kann man an einem herkömmlichen Bügelgriff sicher größere Kräfte ausüben als an dem Tesla Griff. Ich vermute die Tesla Griffe im Model 3 und erst Recht im Model S kosten in der Herstellung wesentlich mehr als ein Standardgriff. Oder sind die Griffe einfach nur ein Designgag wo die etwas schlechtere Funktionalität einfach untergeordnet wurde. Ähnlich die relativ kleine Kofferraumklappe, die dem Designelement der langen Glasscheibe im Dach geopfert wurde.

Hier gab es schonmal eine Diskussion dazu - ist der Thread dazu weg ?

Ich nehme an, die Griffe sind wahrscheinlich hauptsächlich aus Designgründen so wie sie sind. Aerodynamisch werden da gewiss auch Vorteile sein, aber wie Du schon sagtest, das kann nicht so viel Unterschied machen, wie man bei dem doch sehr effizienten Ioniq sieht.

Ein Wort noch zur Sicherheit: Habe mich mal mit einem Feuerwehrmann unterhalten (eigentlich zu dem Thema automatisch verriegelnde Türen ab einer bestimmten Geschwindigkeit) und anscheinend sind Form der Griffe oder ob nun abgeschlossen oder nicht bei einer verformten Tür egal, die werden sowieso aufgestemmt.

In Hilden hatte ich die Gelegenheit im Model 3 von You You Platz zu nehmen.
Auf der Fahrerseite war es für mich als Rechtshänder beim ersten Mal sehr komisch den Türgriff zu bedienen. Es passt intuitiv einfach nicht, weil der Daumen an der falschen Stelle ist.
Auf der Beifahrerseite ist es dagegen gar kein Problem gewesen. Für einen Linkshänder ist die Fahrerseite ideal und die Beifahrerseite die Herausforderung.
Ich konnte auch andere Anwesende beobachten, die das ganze Prinzip nicht erkannt haben, was zu lustigen Körperverrenkungen geführt hat.
Mein Fazit: bei Tesla konstruiert man den Türgriff bewusst extravagant, um ein Alleinstellungsmerkmal zu haben. Rein technisch sicher nicht erforderlich. Praktisch ist anders, aber ich kann mich sicher daran gewöhnen.

Ich hab letztes Wochenende die Türgriffe am Model 3 selbst zum ersten Mal ausprobieren können. Ich fand es sehr einfach zu bedienen, nach ein mal üben hat man das sofort drauf, fast schon intuitiv. Bedienkräfte, wenn ich das mal so nennen darf, sind auch gut abgestimmt. Die Türöffnung fühlt sich solide an. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Wenn die Feuerwehr mit der hydraulischen Schere kommt, dann mag das so sein. Aber bis dahin könnten ja normale Ersthelfer mit purer Muskelkraft Dir oder deinen Liebsten zur Hilfe kommen wollen. Im schlimmsten Fall, wenn es um Leben und Tod geht, jemandem den Türgriff erklären zu müssen halte ich für suboptimal. Wie gesagt, an einem Bügelgriff zerrt es sich bestimmt intuitiv leichter als an der Klappvariante von Tesla.

Finde ich spannend, denn auf der Beifahrerseite des Fahrzeugs öffne ich die Türen jeweils mit der rechten Hand, wobei auf der Fahrerseite des Fahrzeugs ich immer die linke Hand für die Türöffnung verwende.
Ich bin Rechtshänder.

1 „Gefällt mir“

Geht mir auch so.

Wobei ich viele Dinge auch mit links mache. :wink:

Die Hand anders herum halten ist keine Lösung? Also Handfläche nach oben statt unten? Dann sollte es doch auch mit der „falschen“ Hand problemlos zu öffnen sein.

Jupp geht mir genauso. Ich kenne wenig Leute, die eine normale Fahrzeugtür auf der Fahrerseite mit der rechten Hand öffnen, da man dann der sich öffnen Tür im Weg steht bzw. den Arm verbiegt. Ich habe es zwar noch nicht live ausprobieren können, habe da aber eher andere Knackpunkte.

Bye Thomas

Die lange Glasscheibe ist mitnichten ein Designelement, sondern eine zwingende Kontruktion, um bei gegebener Fahrzeuglänge eine brauchbare Kopffreiheit hinten hinzubekommen. CER hat dazu mal eine schöne Grafik erstellt.

Und natürlich mache ich bei allen meinen Autos die Fahrertür mit der linken Hand und die Beifahrertür mit der rechten Hand auf, damit die Tür sich an mir vorbei öffnet und ich ohne Verlassen meiner Standposition sofort einsteigen kann. Sonst haue ich mir doch selbst die Tür gegen den Kopf/Körper, das wäre ziemlich dämlich oder unpraktisch.

1 „Gefällt mir“

Die Türgriffe sind kein Problem. Fahrerseite hinter der Tür stehen und mit links öffnen :slight_smile:

Problem bereitet eher der Phonekey bzw rfid Karte

ich kenne die Grafik zum Kofferraum. Ist hier OT aber ein Audi A5 Sportback hat ähnliche Abmessungen und man kann sowohl hinten ganz gut sitzen, als auch die Kofferraumklappe ist angemessen groß. Obwohl ich noch nie real im Model 3 gesessen bin, kann ich mir schon vorstellen das das Raumgefühl durch das Glasdach gewonnen hat. Irgendeinen Kompromiss muss man in dem Bereich wohl eingehen. Der Kunde entscheidet letztendlich ob es der Richtige war.
Und um wieder zu den Türgriffen zurückzukommen, die sind eben auch ein Kompromiss, wo das spezielle Design eben wichtiger war als die intuitive Bedienung.

das wird ja gerne von den Qualitätsmedien so geschrieben. Ich habe es eigentlich immer so verstanden, dass die KeyCard nur für den Notfall in der Brieftasche mitgeführt werden sollte falls das Handy nicht zur Hand ist. Per Keylessgo über eine Bluetooth Verbindung mit dem Handy sollte eigentlich die Standartentriegelung des Fahrzeugs sein.

Sehe ich auch so. Sie wollten auf jeden Fall auch flache Türgriffe wie beim Model S/X haben, allerdings ohne deren Kosten. Die Model 3 Türgriffe dürften extrem preiswert in der HErstellung sein, ist ja nur ein Stück Metall mit einem Drehpunkt (etwas grob gesprochen), welche gegen einen Schalter drückt, der dann elektronisch die Tür entriegelt. Fast keine Mechanik in der Tür.

Es geht nur ein BT Key also ein Handy! Darüberhinaus funktioniert es manchmal suboptimal!
The rfid funktioniert immer aber lässt sich nur von Fahrerseite benutzen! Insgesamt währe richtiger key inkl Trunk Frunk öffnen besser!

Als A5 Sportback Fahrer stimme ich ja zu. Nur sollte man berücksichtigen, daß es evtl. auch einfach nur die zusätzlich Querstrebe ist, die für die Crash-Sicherheit beim Modell 3 eingebaut ist.

Ich hab auch früher schon diverse Japaner mit großen Hecklappen gefahren, das waren aber jedesmal 2 Türer.
Interessant wäre, wie sich die verschiedenen Bauweisen bei einem seitlichen Crash verhalten.

Im Modell 3 hab ich zwar schon drin gesessen, allerdings nicht hinten - da wird es das gleiche Problem wie beim A5 sein: entweder nur 10cm lange Unterschenkel, oder extremer Kniewinkel.

Gestern hatte ich die Gelegenheit in einem Aston Martin Vanquish S mitzufahren, der witzigerweise die gleichen Griffe hat wie das Model3. Beim Vanquish ist es sicher ein reines Designelement, also ebenfalls vollversenkte Griffe, die einfach „anders“ sind als normal.
Kein Problem die zu bedienen, weder auf Fahrerseite noch auf Beifahrerseite - aber ein Hinweis für den Neuling ist notwendig. Mein Freund wollte mich ebenfalls instruieren, habe ich schmunzelnd abgewunken.

Super Türgriffe, besser und nicht so anfällig als beim S/X

Ich hab keine 5 Sekunden gebraucht um mich daran zu gewöhnen als ich den grauen in Weinstadt begutachtet habe. Also alles i.O.