Firmware Model 3

Das war der Stand bis zum 11.01.2018:
Diese Firmware-Versionen sind bislang exklusiv für das Model 3:

Das hier ist der Stand von heute 13.01.2018:


Die Screenshots oben sind von Teslafi

Hier der von ev-fw:

Während die Modelle S & X firmwaretechnisch eigentlich immer auf einem Level agieren, scheint es beim Model 3 momentan noch eine eigene Variante zu geben.

Alle Model 3 werden ja (soweit bislang an Infos rausgegeben wurde) mit der neuen Hardware 2.5 ausgeliefert
Die einzigen (bislang bekannten und sichtbaren) Unterschiede sind die Bedienung (UI) und die Innenraum-Kamera.
Habe ich spontan was vergessen? Etwas, was sonst eine andere Firmware notwendig machen würde?

[Spekulation] Akku? Sensoren? AP? [/Spekulation]

Auf dem Bildschirm ist doch die Anordnung ganz anders, Funktionen wie z.B, Einstellung der Spiegel oder des Lenkrades sind grundsätzlich anders. Komplett andere Menues usw. In meinen Auge wird es immer eine andere adaptierte Firmware für die M3 geben als für die S/X.

OTA Firmware Update ergibt verbesserte Bilder aus der Rückfahrkamera im Model 3

Aus dem Shareholder letter Q4/2017 (Outlook - letzte Seite):

youtu.be/Uf4r-JZMjgE?t=3m26s

Video Rückfahrkamera

via teslarati: 8.1 - 2018.4.6 9a47df4 Firmware für das Model 3 mit Sicherheits-Update für Key-Card oder Smartphone Zugang zum Auto

Zur Info: Die M3 MCU basiert auf x86 Architektur mit Intel Prozessoren, S/X MCU nutzt ARM mit NV Tegra 3, darum werden wir im S/X wohl nicht umgehend von Verbesserungen die in der M3 MCU Firmware gemacht werden, profitieren. Mit glück wird evtl was zurückportiert.

Ein Vögelchen hat mir jedoch geflüstert, daß die nächste Generation MCU für S und X ebenfalls Intel x86 nutzen wird.

Flüstere doch dem Vögelchen zurück dass es toll wäre wenn es ein Retrofit der neuen Konsole geben würde.

Tesla Model 3 2018.10.1 update - Details

Intel hoffentlich ohne Spectre und meltdown :frowning:

Das finde ich äußerst interessant und wichtig:
„The maximum speed at which Automatic Emergency Braking is available has increased from 50 mph to 90 mph.“

Ist doch beim S und X ebenfalls bei 155 km/h (96 mph) oder irre ich da?

Es gab doch bei S&X auch bei AP 2.0 und AP 2.5 immer die Kalibrierungszeit, bis sich das AEB eingestellt hat. Vorher war das auch begrenzt und wurde dann Stück für Stück hochgesetzt.

Aktuell (seit ca. 1 Woche) wird für das Model 3 die V 8.1 - 2018.18.3 04dfd3c ausgerollt.

Tesla will die von CR bemängelte Bremsleistung bzw. den langen Bremsweg über ein Software-Update verbessern.
Hier gilt es in Zukunft ein Auge drauf zu werfen.

Nachdem Firmware Update für die Bremsen 2018.18.13 6a8a06e
nun der nächste Sprung in Aussicht.

Für das Model 3 ist eine v8.2 angekündigt.

Quelle: Twitter, Elon Musk
All items below will go to all Model 3s within next few months with V8.2 software. To report a bug or ask for a feature, press voice button, say “bug report” followed by issue description.

Ab wann soll eigentlich die Sprachsteuerung integriert sein sein?
Bin gespannt was sich damit alles steuern lässt.

Gute Frage. Bislang noch nicht bekannt.

Soeben die erste Meldung für ein Model 3 mit 2018.24.7 d133af3

Hallo zusammen,

möchte neben dem allgemeinen Thread Firmware 9.0 bzw. electrek.co/2018/10/05/tesla-ve … te-videos/ auf die Anpassungen speziell für das Model 3 aufmerksam machen:
youtube.com/watch?v=7O1gstfpdYA

Die HVAC Animation ist z.B. jetzt richtig cool animiert :sunglasses:. Es gibt einheitliche Apps für Model 3, X und S, d.h. auch eine vernünftige Energieanzeige, Kalender und Webbrowser. Dazu kann man die Zeit am Supercharger mit Atari spielen vertreiben und der Autopilot wird immer besser.

Was meint ihr dazu?