Model 3 zu Hause laden

Hallo liebe Leute,

ich habe eine Frage zum Anschluss den ich mir an meinen Tiefgaragenstellplatz legen lassen will. Leider bin ich mir gerade total unsicher…

Nach dieser Seite…
tesla.com/support/home-char … edirect=no

…lädt die Standard Range Batterie des Model 3 mit maximal 32A / 7.7kW (48km pro Stunde) was für mich locker reichen würde. Dann brauche ich doch eine CEE 32 A - dreiphasige Drehstromdose um mit dem mitgelieferten Mobile Connector zu laden, oder?

Was mich verwirrt ist daß Tesla (zumindest für Model S/X) eine Dose mit 16A zur installation empfiehlt?? Ich bin verwirrt…
tesla.com/sites/default/fil … _Jan15.pdf

Falls alle Stricke reissen und es nicht möglich wäre so einen Drehstromanschluss legen zu lassen, würde ein 16A „Campingstecker“ auch gehen? Dann würde ich nur mit 16A / 3.8kW laden können aber besser als nix. Bräuchte ich dafür einen Adapter oder kommt der schon mit?

Falls der Campingstecker auch nicht geht, eine normale Schukodose tuts auch oder? :smiley:

Viele Grüße und Danke im Voraus!

Du musst zuerst die europäischen Ladegeräte abwarten. Da weiss man noch nichts drüber.

USA kennt keine 3 Phasen im Privathaushalt.

In Amerika gibt es kein dreiphasiges Stromnetz wie hier in Europa, du schaust da auf der falschen Seite. Lege einen 16A CEE Drehstromanschluss(11kW) und du machst damit alles richtig.

Hallo und danke für die Antworten,

dann warte ich noch ein bisschen bis die Daten für Europa kommen.

Gruß

Ich werde mir CEE16A Doseinstallieren mit 3 Phasen. wenn es nicht geht dann CEE16A mit nur einer Phase. Dann kann man mit 3.7kW laden und braucht keine blauen (seltenen) Adapter direkt über UMC.
Und Schuko geht immer, aber mehr als 10A würde ich die nicht belasten, auch wenn Tesla UMC bis zu 13A kann

Mein Tipp:

11 kW oder wenn möglich 22 kW.

Es könnte sein, dass der Wagen mit 16,5 kW geladen werden kann.

Also ich habe mir für das Model 3 einen Anschluss in die Garage nach der Tesla Empfehlung (siehe Link) legen lassen:

tesla.com/sites/default/fil … _Jan15.pdf

Yepp, wie gesagt mit 16A Drehstrom(11kW) macht man keinen Fehler, 16,5 kW im M3 kann kommen, glaub ich aber erst wenn es soweit ist. Trotzdem sind 11kW absolut ausreichend.

Prinzipiell, wenn eh der Elektriker kommen muss, würde ich mir alles von der Kabel und Sicherungsseite her so legen lassen, dass es für 22kW dimensioniert ist. Das kostet auch nicht viel mehr und was man hat, dass hat man. Wenn das Model 3 dann nur 11kW / 16A kann, dann ist es halt so. Den Elektriker würde ich aber ganz allgemein erst bestellen, wenn auch klar wird, was Sache ist.

So habe ich es bei meinem Anschluss auch legen lassen um flexibel auf das was da kommt reagieren zu können.

11 KW ( rote Dose 16A ) kannst Du immer sorglos installieren lassen. Bei 22kw ( rote Dose 32A ) sieht es schon anders aus, bei diesen Leistungen muss eventuell der Anbieter gefragt werden.

LG aus Leipzig

Nicht vergessen, UMC (Stand heute) hat nur 16A CEE Adapter. Von 32A müsste man Adapter wieder auf 16A basteln… Man kann also 32A gar nicht nutzen. Wenn man 32A haben könnte, dann lieber gleich mit einer WallBox

Du kannst ja (zuerst mal) über eine 6mm² Leitung eine CEE16 rot anschließen und das Ganze mit 16A Leistungsschaltern absichern, das ist dann später, wenn nötig oder gewünscht, schnell und preisgünstig auf 32A oder slternativ 2 x 16A zu erwietern.

Eine auf 16A ausgelegte Leitung zu erneuern wird mit Sicherheit teurer.

Vor allem kannst du dann dem nächsten TG Nutzer der nach einen Ladeanschluss fragt den ausgestreckten Mittelfinger zeigen, da du ja als „early bird“ vermutlich alles an verfügbarer Leistung schon für dich alleine reserviert hast. :imp:

Warum so negativ?

  1. könnte man mit einem Unterzähler dem nächsten Nutzer helfen.
  2. ist mit Laststeuerung für beide 22kW laden bei Bedarf möglich, im Normalfall hat jeder mit 11kW mehr als genug Leistung.

Ja, hast Recht, ich habe mich nur auf die Dose konzentriert. Bessere Verkabelung stört nicht und kostet unwesentlich mehr

Auf solche Gedankengänge muss man erstmal kommen. Würdest du das so machen?

Wenn es um eine TG mit mehreren Stellplätzen geht, muss doch eh jeder Stellplatz extra verkabelt werden. Was genau hat das mit meiner Aussage zu tun? Wenn meine Eltern in Ihrer TG auf ihrem Stellplatz im 1. UG eine Leitung legen lassen, egal ob für 11kW, 22kW oder 1MW, was genau nützt das dem nächsten Elektrofahrer, der seinen Wagen im 3. UG der Tiefgarage stehen hat?

Ansonsten siehe Posting von Fjack, als andere Alternative wie man da vorgehen kann, wenn die Plätze wirklich direkt nebeneinander liegen sollten.

Von daher zeige ich den Mittelfinger jemand ganz anderem.

Bei mir ist ne rote dose mit 5* 2.5mm^2 Leitung schon vorhanden, braucht es einen höheren Querschnitt?

Ich denke für 16A ist das noch ok, für 32A aber zu wenig. Bin mir da aber nicht 100% sicher.

In Mehrfamilienhäusern wird es immer schwerer Ladeinfrastruktur zu bekommen, deshalb empfehle ich Dir das rechtzeitig anzuleiern.

Man weiß noch nicht was das Modell 3 an Ladegerät bekommt, ich denke aber es wird ähnlich Modell S und X ein Drehstromlader. Um die Hauslektrik nicht unnötig zu stressen empfehle ich auf 16A Drehstrom zu bleiben. Du kannst Dir stilgerecht einen Tesla Wallconnector montieren oder vom Elektriker vorerst eine Drehstromsteckdose CEE16A rot montieren lassen.