Details zum Model 3 Batterypack

electrek.co//08/24/tesla-model- … hitecture/

Klingt ziemlich interessant.

teslamag.de/news/model3-genauere … kets-15726

Was ist hiervon zu halten?

Genial oder untauglich?

Genialer Weg um Komponenten einzusparen. Gleichzeitig zeigt es dass auch die Abwärme des Antriebsmotors für die Heizung genutzt werden kann. Dies reduziert den Stromverbrauch wenn es kalt ist.

Ja, spart Gewicht, Komplexität und Kosten, der Motor verträgt mehr als die paar kw Abwärme.
Wobei die Frage ist, wir oft die Abwärme tatsächlich für den Akku benötigt wird und wie oft für den Fahrer.
Der Akku soll doch erst bei -20grad beheizt werden sollen.
Zumindest im „Öko“ Modus sollte die Akku Heizung zugunsten geringerer Leistung nicht genutzt werden.
Optimal wäre die Kombination mit regelbaren Umwälzungspumpe, weil dann die benötigte Temperatur über den Volumenstrom eingestellt werden kann und gleichzeitig die Leistung über den Motorstrom.
Nachteil: wenn kein extra PTC für die Frontscheibe vorhanden ist, dürfte das Abtauen etwas länger dauern (bis der Heizkreislauf und der Motor warm sind), mit vorheizung per app aber kein Problem.

Vielleicht versteht ihr den Textausschnitt alle richtig und ich eure Antworten falsch, aber es geht doch hier vor allem um die Neuerung dass Motor und Leistungselektronik auch bei geparktem Fahrzeug Wärme zur Beheizung des Akkus zu Verfügung stellen. Abwärmenutzung während der Fahrt (nach Bedarf für Akku oder Innenraum) gibt es doch heute im Model S auch schon.

Danke Oberfranke, genau das sollte Kern der Diskussion sein. Wie geht sowas überhaupt? Ohne Arbeit zu verrichten Abwärme zu produzieren?

Kurzschluss auf allen Phasen, wenn Du magst bis es glüht :wink:

Die Drehmomente der einzelenen Wicklungen so aufbauen, daß sie sich zu 100% gegenseitg aufheben. Der Rotor bleibt stehen und der Motor wird warm. Dank komplett elektronischer Steuerung kein Problem. Wird die Leitungselektronik auch gleich ein wenig warm bei.

Wenn die Batterie warm ist, soll das Auto dieses Geräusch machen.

Die Batterieheizung hat bei Model S und X auch nichts mit dem PTC für den Innenraum zu tun. Mit dem Umweg über Motor und Umrichter wird höchstwahrscheinlich nur der bei S und X vorhandene separate Tauchsieder im Kühlmittel wegrationalisiert.

Durch kontrollierte Veränderung der Ansteuerung ließe sich auch während der Fahrt der Wirkungsgrad des Motors und Umrichters gezielt verschlechtern, um mehr Abwärme zu erzeugen wenn nötig. Im Stand wird halt einfach kein Drehfeld erzeugt, sondern zB ein konstantes Feld. Der ohmsche Widerstand der IGBTs und Wicklungen erledigt den Rest.

Pfeifen eines Wasserkessels wäre aber praxisbezogener :mrgreen: