Gebrauchtes Model S oder neues Model 3?

Infos zum E-Mittelklasse-PKW...

Re: Gebrauchtes Model S oder neues Model 3?

von Volker.Berlin » 18. Aug 2017, 17:07

Ich sag mal so: Dein Schwager hat noch nie in einem Tesla gesessen, geschweige denn mal einen gefahren, geschweige denn den Heckantrieb mit dem Dual Drive verglichen. Das ist so ungefähr das einzige, was ich aufgrund dieser Aussagen mit einiger Sicherheit sagen kann.

Lass Dich nicht irritieren. Tesla ist nun mal anders. Um ein Beispiel zu nennen: Dadurch, dass der Tesla erstens einen sauschweren (und sehr steifen) Akku unter der Fahrgastzelle hat und zweitens keinen Verbrennungsmotor mit sich rumschleppt, ist das Gewicht mittig an der Hochachse zentriert und der Schwerpunkt liegt auf dem Niveau eines Supersportwagens. Der Tesla mit Standardantrieb fährt sich auf rutschigem Untergrund deutlich besser, als ein klassischer Verbrenner, der vorn schwer ist und hinten leicht ist. Nur mal so als Beispiel.

Dual Drive hat natürlich nochmal mehr Traktion, aber ob man's braucht muss jeder selbst entscheiden. Ich brauche es nicht. Es gibt bereits ausführliche Threads zur Frage Dual Drive vs. Heckantrieb.

Das Model S 75 ist ein vollwertiger Tesla und bietet definitiv das beste Preis/Leistungs-Verhältnis aller Optionen (Neuwagen). Du wirst es nicht bereuen. Wenn ich nicht schon einen "alten" Model S 85 hätte, würde ich heute höchstwahrscheinlich einen Model S 75 kaufen.
Moderator

von sustain » 18. Aug 2017, 17:17

Die Grundsatzentscheidung ob Verbrenner oder E-Auto nimmt Dir keiner ab, letzteres ist die Zukunft, ich denke das sehen hier ganz viele so. Was den angeblich schlecht verarbeiteten Innenraum angeht muss ich Deinen Schwager vehement widersprechen, ich weis nicht wo er diese Erkenntnis hernimmt aber er kann sich gern mein"recht neues" MS anschauen, Grundausstattung mit Stoffsitzen, das ist alles perfekt und ich komme von sehr hochpreisigen BMW Modellen, kann Qualität schon einschätzen.
Im Tesla wird nur einiges nicht angeboten wie bei MB oder BMW, dies hat vor allem Gewichtsgründe, die absolute letzte Perfektion und wenn es das ist was er meint, wie bei MB und BMW was Verarbeitung angeht wird man beim Tesla nicht finden, aber der Antriebsstrang ist konkurrenzlos gut. So bist du noch nie Auto gefahren.
Dualantrieb: Vorteil ist hier sicher ein besseres Handling, Nachteil (sagen einige hier) man hört die DU vorn, ich persönlich mag das Geräusch total das ist halt Geschmackssache, leise ist er eh wie kein anderes Auto.
Heckantrieb: billiger, leiser aber vom Handling im Winter und da vor allem in den Bergen sicher nicht so gut wie der Dualantrieb, aber auch hierfür gibt es im Forum gegenteilige Empfindungen.

Mach eine Probefahrt, nimm Dein Schwager am besten mit, es gibt sicher immer Vor- und Nachteile, egal welchen Hersteller du vergleichst. Verarbeitung ist bei Tesla wirklich gut, bei deutschen Premiumherstellern einen Tick besser. Wer lokal emissionsfrei fahren will mit den Antrieb von morgen und das schon heute, wer ein E-Auto will mit den man auch sehr entspannt Langstrecke fahren kann, wer ein Auto will was nicht rosten kann und eine extrem lange Garantie hat, usw usw. der kommt an Tesla momentan nicht vorbei. Schau was dir wichtiger ist, du musst damit glücklich werden, alles hat sein Vor und eben auch seine Nachteile. Ich geb mein MS nicht mehr her, ganz sicher nicht und schmunzle ein wenig über die Aussagen deines Schwagers ;).
Jeder der free Supercharging bei der Bestellung eines Neuwagens bekommen will + 500 EUR Service-Guthaben(erster Bestellplatz noch frei), kann diesen link ohne Rücksprache nutzen: http://ts.la/ulf6906

S100D - FW 2018.21.9 75bdbc11/AP2

von Volker.Berlin » 18. Aug 2017, 17:45

Volker.Berlin hat geschrieben:Es gibt bereits ausführliche Threads zur Frage Dual Drive vs. Heckantrieb.

Zum Beispiel hier:
:arrow: Model S 75 oder 75 D
:arrow: Dual Drive vs. Quattro
:arrow: Wintereigenschaften Model S ohne Allrad
:arrow: S85 gebraucht vs S 85D neu
Moderator

von Newchurch » 18. Aug 2017, 18:13

Kann mich den Tipps der Vorredner nur anschließen - mach' eine Probefahrt und nimm den Schwager mit.
Bisher hat noch jeder, der vorher "diese modernen E-Fahrzeuge" skeptisch betrachtet und mitleidig belächelt hatte nach einer Probefahrt grinsend davon geschwärmt.
Und bitte nach erfolgter Probefahrt unbedingt berichten.

Gruß Peter
... Opel Ampera ePionier - 05/2014 - 02/2017
... Tesla Model S85 - seit 03/2017
... Tesla Model 3 - am 31.03.2016 reserviert
... Tesla bestellen - Empfehlungslink: http://ts.la/peter4484

von supercharged » 18. Aug 2017, 19:08

sebas hat geschrieben:Weder gebrauchte Modell S noch das Modell 3 mit Ausstattung wird absehbar für 40k zu bekommen sein.

Doch, doch, zumindest in der Schweiz gibt es immer wieder 2014er (meist noch Non-AP) in dieser Größenordnung, wobei 40k EUR ja nochmal deutlich mehr sind als 40k CHF. Aber mir ist schon klar, für Deutsche sind CH-Autos nicht wirklich interessant (MWSt/Verzollung usw.).
Meine grüne Fee ist tadellos im Schuss, hat noch keine 80k auf der Uhr, eben eine neue DU bekommen und so um die, sagen wir 43k CHF liesse ich mit mir reden - das wären dann wohl so knapp 38k EUR... Ist halt "nur" ein 60er, wer damit leben kann - ich konnte es bisher sehr gut. ;)
S 60 Sequoia Green Metallic
S 75D Silver Metallic
M≡ reserviert am 31.03.2016

von blacklabel » 18. Aug 2017, 20:19

Probefahrt ist für Mitte September vereinbart...
Werde mal fragen ob man zwischen einem 75 und 75D während dieser wechseln kann.
Eigentlich habe ich die Entscheidung pro MS bereits getroffen. Habe zwar erst vor einem Jahr meinen MD gekauft und werde sicherlich diesen mit 10k€ Verlust verkaufen, aber such is life...
75 vs. 75D... werde ich wohl mal testen müssen...
Model 3 reserviert 03.07.2017
Model S75 (seit 02.12.2017)
Referral Link: unbegrenzte Supercharger-Gratisnutzung
http://ts.la/marc9972

von HorstS » 18. Aug 2017, 21:40

Volker.Berlin hat geschrieben:Er fährt wie neu und sieht fast noch aus wie neu, warum sollte ich ihn unter Neupreis verkaufen?

Das Argument werde ich mir merken.

Allerdings könnte man nach einigen Software-Updates sogar mehr als den Neupreis verlangen. ;)

von Andy » 20. Aug 2017, 08:52

Volker.Berlin hat geschrieben:
egn hat geschrieben:Auch die klappbaren Spiegel und was wichtiger ist, LTE kann nachgerüstet werden.

Danke für den Hinweis. LTE habe ich auch noch oben in meine Liste aufgenommen.

Die elektrisch klappbaren Außenspiegel können vielleicht bei neueren Fahrzeugen nachgerüstet werden. Bei Fahrzeugen aus 2013 ist das (mit vertretbarem Aufwand) definitiv nicht möglich, weil die benötigten Kabelbäume schlicht nicht vorhanden sind.

Meiner ist EZ 11/13 und hat die klappbaren Spiegel nachgerüstet. VIN 226XX.
Familienflotte:
Model S 85 seit 11/13 152tkm, Roadster 2.5 seit 06/16 mit jetzt insgesamt 188tkm, ZOE seit 03/17 10tkm

Gebrauchtes Model S oder neues Model 3?

von Eckhard » 20. Aug 2017, 10:21

sustain hat geschrieben:Was den angeblich schlecht verarbeiteten Innenraum angeht muss ich Deinen Schwager vehement widersprechen, ich weis nicht wo er diese Erkenntnis hernimmt aber er kann sich gern mein"recht neues" MS anschauen, Grundausstattung mit Stoffsitzen, das ist alles perfekt und ich komme von sehr hochpreisigen BMW Modellen, kann Qualität schon einschätzen.

Ich kann die schlechte Verarbeitung durchaus bestätigen. Bei meinen MS von 06/17 quillt z.B. die Isolierung am Schiebedach hervor, die Kofferraumverkleidung löst sich, die Dichtungen an den Rücktüren sitzen nach 5 Wochen Nutzung nicht mehr richtig, die Kofferraumklappe hat auf der Stoßstange geschliffen und den Lack beschädigt und muss immer noch mit zu viel Kraft geschlossen werden, das Problem mit der Driveunit (laute Motorengeräusche als wenn dich ein Verbrenner überholt) konnte im ersten Anlauf nicht behoben werden, ich hoffe jetzt auf den 2...

Als Zweitwagen haben wir einen i3 und der ist von der Verarbeitung top. Z.B. keine scharfkantigen Türen, der Kofferraumdeckel schließt satt und zuverlässig usw. Und auch bei der Technik sind die Bayern weiter. Du kannst bis 95% SOC schnell laden, beim Model S mit dem kleinen Akku lädst du am Supercharger schon ab ca. 70% SOC langsamer als der i3, an Typ 2 trotz doppelt so großem Akku mit der selben Geschwindigkeit von 11kW wie beim i3. Zum Glück ist der "große" Lader mit 16,5 kW jetzt wieder Standard beim MS. Beim MS bin ich Teil des BMS (Batteriemanagementsystems) und muss die Ladung für tägliche Fahrten begrenzen, der i3 macht das alles alleine und du kannst problemlos bis 100% laden.

Bezüglich Allrad. Investiere das Geld in Kaufpreis und Wartung, es lohnt sich selbst wenn du nur Regen, keinen Schnee und Berge hast. Der Hinterradantrieb dreht häufig auf regennasser Fahrbahn durch bis das ESP eingreift selbst mit dem kleinen schwachen alten S75-Motor. Das Drehmoment ist viel direkter da als im Verbrenner. Gestern auf der Autobahn bei 60 km/h aus der Baustelle heraus auf 130 beschleunigt und schon dreht er kurz durch bis das ESP mit einem Ruck eingreift. Keine Ahnung ob das am Problem mit der Driveunit liegt aber sanft geht es bei mir nicht zu Werk.

Das MS und Tesla ist nicht perfekt aber aktuell gibt es keine Alternativen wenn man Langstrecke schnell und zuverlässig fahren will, den Superchargern sei Dank. Und es macht viel Spaß wenn man über die Schönheitsfehler hinwegsieht und das große Ganze im Blick behält.

Vielleicht hast du ja Glück und erwischt eines der MS die top verarbeitet sind, ich wünsche es dir. Und wenn du weißt das weder Tesla noch das MS perfekt sind kannst du viel Freude mit deinem Auto und der Firma haben.
Tesla Model S75, Schiebedach, Premium-Ledersitze, Softwareversion 2018.21.9 75bdc11 BJ 06/17
BMW i3 94Ah BJ 04/17
http://eautovlog.de YouTube-Kanal zum Praxiswissen zur E-Mobilität für Elektroauto - Fahrer und Interessierte

von NortonF1 » 20. Aug 2017, 10:41

Andy hat geschrieben:
Volker.Berlin hat geschrieben:
egn hat geschrieben:Auch die klappbaren Spiegel und was wichtiger ist, LTE kann nachgerüstet werden.

Danke für den Hinweis. LTE habe ich auch noch oben in meine Liste aufgenommen.

Die elektrisch klappbaren Außenspiegel können vielleicht bei neueren Fahrzeugen nachgerüstet werden. Bei Fahrzeugen aus 2013 ist das (mit vertretbarem Aufwand) definitiv nicht möglich, weil die benötigten Kabelbäume schlicht nicht vorhanden sind.

Meiner ist EZ 11/13 und hat die klappbaren Spiegel nachgerüstet. VIN 226XX.

Meiner ist auch aus 11/13, VIN 21XXX, auch problemlos nachgerüstet.

Soll ja nicht gleich jeder am SuC sehen dass ich so eine alte Fuhre habe... :roll:
06/15-02/18 S85 EZ 11/13, Techpaket, Luftfahrwerk, Doppellader, 21 Zoll Oxigin Felgen, PDC, jetzt S85D EZ 10/15, AP 1, Vollausstattung o.Kindersitze 10/14-16 Leaf Model 3 2 Stück reserviert, seit 11/16 Ioniq Elektro, seit 9/17 PW 2 mit PV 10KWp

VorherigeNächste