Gebrauchtes Model S oder neues Model 3?

Infos zum E-Mittelklasse-PKW...

Re: Gebrauchtes Model S oder neues Model 3?

von sdt15749 » 15. Aug 2017, 16:06

Für ca. 78.000 Euro bekommt man aktuell einen S75 nagelneu mit Komfortpaket - also ohne AP.

Wenn ich aktuell bei Tesla nach gebrauchten Fahrzeugen suchen finde ich nichts was deutlich unter diesem Preis liegt. Natürlich haben die eine wesentlich bessere Ausstattung, aber braucht man das?

Mit den letzten Änderungen finde ich das Basismodell (inkl Komfortoption) schon ein sehr gutes Auto.
Bevor also ein gebrauchter in Frage kommt würde ich diese Möglichkeit prüfen.
Gruß - Stefan - Model S90D seit August 2016 (AP1) - http://ts.la/stefan3554

von blacklabel » 15. Aug 2017, 16:20

Das ist richtig... Wie ist der Wertverfall bei einem neuen Tesla S zu bewerten?
Wie "abgenutzt" ist ein Gebrauchter durch die 60k KM und welchen technischen Fortschritt des MS hat er "verpasst"?
Model 3 reserviert 03.07.2017
Model S75 (seit 02.12.2017)
Referral Link: unbegrenzte Supercharger-Gratisnutzung
http://ts.la/marc9972

von Tesla-Fan » 15. Aug 2017, 16:50

@Tesla3Fan

Ich würde auch noch die höheren laufenden Kosten vom Model S in die Runde werfen.

Wenn ich mit meinen Versicherungsprozenten (30% Beitragssatz) ein Modell S bei Check24 durchspiele komme ich bei Haftpflicht + Vollkasko günstigstenfalls auf ca. 1400€ pro Jahr. Nur Haftpflicht mit Teilkasko kommt bei ca. 450€ raus.

Mit gleichen Eckwerten kostet ein kleineres/günstigeres Elektroauto (i3/Ampera-E) beispielsweise 450€ mit VK und 280€ mit nur TK.

Wo das Model 3 da landen wird ist aktuell noch unklar aber auf jeden Fall unterhalb vom Model S.

Das das Model S so teurer in der Versicherung ist liegt zum einen an dem deutlich höheren Neupreis und zum anderen an den doch extrem hohen Reparaturkosten der Voll-Alu-Karosserie.
(Stoßstange hinten + ein wenig Ausbeulen und Lackieren - 7000€ hab ich hier mal gelesen, oder der Seiten-Schaden von "Elektrisiert" auf youtube über 21000€. )
Alu-Karossserie-Reparaturen sind (nicht nur bei Tesla) unglaublich teuer und das treibt die Vollkasko-Prämie nach oben.

Von daher kann die Versicherung vom Model 3 eigentlich nur günstiger werden und (vielleicht) leicht oberhalb vom i3/Ampera-E liegen.

Das sollte man im Hinterkopf haben, wenn das Geld limitiert ist - und gerade dann sollte man auch eine Vollkasko abschließen. ;)
Zuletzt geändert von Tesla-Fan am 15. Aug 2017, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
ORDER≡D

von blacklabel » 15. Aug 2017, 16:59

Bingo... gerade auch die Info von meinem Versichungsfuzzi bekommen, 1.900€... damn it!
Model 3 reserviert 03.07.2017
Model S75 (seit 02.12.2017)
Referral Link: unbegrenzte Supercharger-Gratisnutzung
http://ts.la/marc9972

von Fritz! » 15. Aug 2017, 17:59

blacklabel hat geschrieben:Bingo... gerade auch die Info von meinem Versichungsfuzzi bekommen, 1.900€... damn it!

Es gibt eine Versicherung im Internet, die versichern nur E-Fahrzeuge. Name ist mir gerade entfallen, gab vor kurzem dazu aber eine Diskussion bei Motor-Talk. Evtl. kennt die ja einer der Tesla-Fahrer hier. Soll günstiger sein als viele andere.

Edit: habs gefunden (im Model fürs S Flyer kostet die Versicherung 1.199,-- inkl. Vollkasko):
https://www.emover24.com/tesla/
Model 3 am 3. April 2016 reserviert

von tescroft » 15. Aug 2017, 18:06

Wenn du nicht warten kannst und du dir einen gebrauchten S leisten kannst, ein gebrauchtes Model S ist sicher besser als jedes andere neue Non-Tesla-EV oder gar ein Verbrenner. Die 2013 sind überhaupt nicht "schlecht". Haben halt kein 4-Rad-Antrieb und kein Autopilot. Manche jammern nur über die Sitzqualität. Es gibt auch geprüfte Gebrauchte von Tesla selbst, die gibt es auch mit erneuerter Garantie. Die werden meines Wissens vorher in Tilburg generalüberholt.
Tesla Model X75D - 6-Sitzer - AHK - Autopilot - Titanium Silber Metallic - Bj. 2016 / BMW i3 REX Bj. 2015 / Tesla Model 3 reserviert

von trimaransegler » 15. Aug 2017, 18:08

Da habe ich alle Fahrzeuge versichert, Modell S War 850, X jetzt 1100 glaube ich.
Viele Grüße aus dem Westerwald

Friedhelm

Wer einen Tesla über meine Empfehlung bestellen möchte und die SUC-Flatrate brauchtt: http://ts.la/drfriedhelm6242

von sustain » 15. Aug 2017, 18:13

Der Name der Versicherung ist emover, da kostet aktuell die Vollkasko für jedes Model S(egal welcher Akku) 1200,- Eur. Die haben recht viele Teslafahrer, ich auch. Im übrigen ist die Summe pauschal völlig unabhängig von den eigenen SF Klassen. SB für Voll und Teilkasko 500,- Eur. Spezielle Dinge wie Versicherung der Ladestation etc. sind da auch drin.

Die Betriebskosten eines Model S liegen etwa in der Höhe eines VW Golf oder sogar drunter ;).

Da der Bedarf an E-Autos steigen wird aber das Angebot trotz vieler Ankündigungen vieler Hersteller dem nicht folgen können wird in den nächsten 5 Jahren, sollte ein MS weiter sehr wertstabil sein. Ein Wagen den es lange im Markt gibt kann man besser einschätzen als die dann völligen Neukonstruktionen verschiedener Hersteller. Der Akku wird länger leben als das Auto, auch wenn ein MS mit seiner recht simplen Bauweise zudem aus Alu deutlich länger halten wird als aktuelle Verbrenner.
Meiner Meinung nach ist es kein Fehler jetzt ein neues oder gebrauchtes MS zu kaufen, günstiger wird man auf den Kilometer runter gerechnet kaum Auto fahren können(dies betätigen viele Kommentare von MS Fahren die schon ein paar Jahre auf den Buckel haben mit dem Auto), nur der hohe Anschaffungswert ist eine Hürde, zugegeben.
Jeder der free Supercharging bei der Bestellung eines Neuwagens bekommen will + 500 EUR Service-Guthaben(erster Bestellplatz noch frei), kann diesen link ohne Rücksprache nutzen: http://ts.la/ulf6906

S100D - FW 2018.24.1. 12dd099/AP2

von Tesla-Fan » 15. Aug 2017, 19:08

sustain hat geschrieben:... Die Betriebskosten eines Model S liegen etwa in der Höhe eines VW Golf oder sogar drunter ;). ...

... Niemals! -

Versicherung:
Ein Golf7 mit 150PS würde (mich) ca. 350€ mit Vollkasko und 200€ mit Teilkasko kosten. Bleiben schon mal fast 1000€ zum Model S mit kostenlosem Strom pro Jahr über, die ich in den Tank stecken könnte.

Das könnte man sich ja noch schönreden, aber spätestens bei den Anschaffungkosten und Wertverlust ist Zick.

Wenn man beim Model S einen Neuwert von 100000€ ansetzt und unterstellt, dass man nach 10 Jahren noch 10% Restwert hätte, dann hätte man 90000€ in 10 Jahren "versenkt". Wenn ein Golf 30000€ kostet und auch 90% verliert sind das dort nur 27000€. Und die 63000€ Differenz holst du durch kostenlosen Strom NIEMALS wieder rein, da brauche ich gar nicht anfangen zu rechnen.

Man muss immer innerhalb der Fahrzeugklasse vergleichen - also vergleiche ein Model S mit einer S-Klasse oder einem Siebener und dein Vergleich passt.

...

höflicher gemacht ;)
Zuletzt geändert von Tesla-Fan am 16. Aug 2017, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
ORDER≡D

von sustain » 15. Aug 2017, 19:24

Lieber Tesla Fan, eine nettere Wortwahl wäre wünschenswert. Wenn du meine Ausführung für falsch hälst, ok, aber Blödsinn ist das nicht. Betriebskosten sind nicht die Anschaffungskosten sondern die für den laufenden Betrieb. Steuern( 0 Eur, Versicherung 100,- im Monat, bald Maut 0,- Eur und natürlich Energie(je na SuC Nutzung die Hälfte oder ein Drittel vom Benzin/Dieselkosten) .
Sachen wie Ölwechsel, Abgasuntersuchung usw. fallen weg, Garantie auf DU und Batterie 8 Jahre(keine Kosten), Garantie auf den Rest 4 Jahre bzw. 80000 km. Service muss man nur die 60000er(Wechsel Bremsflüssigkeit) machen bei Tesla, alle anderen sind nur nötig bei bzw. wenn Leasing oder Finanzierung.
Mach doch mal eine dezidierte TCO und du wirst sehen das dies kein Blödsinn ist.
Jeder der free Supercharging bei der Bestellung eines Neuwagens bekommen will + 500 EUR Service-Guthaben(erster Bestellplatz noch frei), kann diesen link ohne Rücksprache nutzen: http://ts.la/ulf6906

S100D - FW 2018.24.1. 12dd099/AP2

VorherigeNächste